ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant 1.9 TDI, Plötzlicher Leistungsverlust, Motorschutzprogramm

Variant 1.9 TDI, Plötzlicher Leistungsverlust, Motorschutzprogramm

Themenstarteram 4. September 2010 um 21:40

Hallo @ all,

hab mich im inet und auch hier im Forum reichlich umgeschaut und der Fehler den der Golf IV Variant 1.9 TDI macht ist auch kein unbekannter, doch leider waren alle fälle irrgendwie anders.... (leider)

Der Golf steht bei der Firma wo mein Dad arbeitet zum Verkauf deswegen kann ich leider nur auf dem Werksgelände probefahren, weil er bereits abgemeldet ist.

zu meinem Problem

Der Golf ist von 2003 hat 208.000 km gelaufen und auf der Autobahn bei ca 120-140 Km/h hat er einen plötzlichen leistungsverlust, also er schafft nicht mehr wie 120 Km/h und die beschleunigung ist im Eimer. Wenn man dann bei der Fahrt den motor neu startet, ist die Leistung wieder vorhanden bis es dann irrgendwann erneut passiert.

Hab mir den Wagen heute nochmal genauer angeschaut und man sieht halt das der Motordeckel unter der verkleidung mit öl verschmiert ist, also hab ich mich auf die suche nach einem Leck gemacht.

Habe dann bei der Unterdruckdose die am Turbo befestigt ist unterhalb des Tellers ein Loch gefunden wo öl verschmiert ist und die Bauteile die direkt dadrunter liegen sind sehr mit öl verschmiert. Bin mir jetzt nicht sicher ob in dieses Loch nicht eigentlich ein Schlauch oder Stopfen gehört nicht das der bei irrgendeiner reparatur usw. vergessen wurde anzuschließen. Habe den Fehlerspeicher auch nochmals ausgelesen und genau wie die VW Werkstatt die das wohl auch schonmal gemacht hat als der Wagen noch im Dienst war nichts gefunden. Somit kann man ja den LMM und andere sensoren schonmal ausschließen.

hab auch paar bilder gemacht sind nur nicht sehr gut muss nochmal welche im hellen machen.

 

Könnte das Problem überhaupt mit der Unterdruckdose zutun haben also das der deshalb ins Motorschutzprogramm schaltet?

 

Der Wagen soll 2000 € Kosten die haben den Wert bei der Dekra ermitteln lassen Tüv ist auch noch bis Juli 2012

hab auch schon bei Mobile.de nach dem selben baujahr ausstattung km geschaut und einen gefunden der aber schon 220t km gelaufen hat und der soll knapp 5000€ kosten.

selbst wenn ich den Turbo neu kaufen müsste wenn es dieser sein sollte würde ich ja mit Einbau knapp bei 3000€ liegen.

 

vielleicht hatte ja jemand von euch den selben Fehler oder kennt den Fehler von einem Freund und kann mir weiterhelfen.

MFG

poooLooo

Ähnliche Themen
34 Antworten

Meiner Meinung nach zeigen die Bilder nicht die Unterdruckdose für

die Turbosteuerung, sondern das Abgasrückführungsventil.

Sollte das ein Loch haben, dann auswechseln.

Dann nochmal austesten. Wenn Notlauf aufgetreten ist, dann steht aber immer

was im Fehlerspeicher, daher zweifle ich den Auslesevorgang an .

Welcher Motor ist es eigentlich ?

Grüße Klaus

Ein kleines Loch im AGR ist doch normal (das die Membran arbeiten kann) allerdings sollte keine größere Menge Öl raus laufen.

 

@ TE

schau Dir mal meine Signatur an. ;)

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:44

Der Motor ist der 1.9 TDI mit 101 PS

Also könnte es an dem AGR liegen und der dadurch den Leistungsverlust hat?

Ja finde ich auch komisch das beim Auslesen kein Fehler angezeigt wird also ich selbst habs nicht gemacht sondern ein befreundeter KFZ Mechatroniker, war aber dabei und es sind keine fehler angezeigt worden.

Der Kollege der den Wagen gefahren hat ist leider zurzeit im urlaub deswegen kann ich den dazu nichts fragen.

Ob der Wagen nun wirklich ins Notprogramm schaltet weiß ich auch nicht.

Weiß halt nur das der Wagen bei ca 130km/h und gas geben an leistung verliert und bei 120 km/h ist dann schluss und die beschleunigung ist im eimer und beim neustart gehts wieder einwandfrei bis der fehler dann irrgendwann wieder auftaucht.

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:46

war heute in der Werkstatt und hab den Fehler bestmöglich beschrieben und die meinten sofort der Turbo ist es nicht. Erklärung: wenn der Turbo defekt oder das gestänge klemmen, verkokst wäre dann würde der turbe nie einsetzen und die leistung wäre auch bei den unteren gängen weg, da er aber den Turbo einsetzt und erst bei erhöhter geschwindigkeit den Leistungsverlust hat wird höchswahrscheinlich die Membran im AGR und damit im Ladedruckregler verklemmen oder undicht sein wodurch er keinen druck aufbauen kann aber immer weiter stoff gibt. Nach dem Neustart fängt sich die Membran zeitweise und es funktioniert wieder, einige zeit später taucht der fehler wieder auf.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und der Boschdienst sagt zu mir das der Turbolader ausgeschlagen sei. Dier muß ersetzt werden

Kostenpunkt ca,1500 €

Ich werde meinen Turbolader überholen lassen kostet weniger.

Viele Grüße

Mit abgemeldetem Wagen und einer Werkstatt, die Müll erzählt, hast

Du aber keine Chancen, den Fehler zu finden.

Du brauchst eine Messfahrt und jemand, der den Fehlerspeicher gescheit

auslesen kann, denn da steht was drin.

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:20

ja das mit der Probefahrt ist echt doof,

aber wie gesagt, ein Fehler wird nicht ausgelesen weder von VW noch mit dem Lesegerät von einem befreundeten KFZ-Mechatroniker.

Der Motor muss grundsätzlich ja nicht ins Notprogramm schalten, tut er anscheinend auch nicht sonst würde ja im Fehlerspeicher stehen warum er das tut.

Aber gehen wir mal davon aus das der Motor nicht ins Notprogramm schaltet, sondern dadurch das das AGR verölt ist die innenliegende Membran beim schalten klemmt oder hackt und sich dadurch in einer Schaltstellung befindet die nicht gewollt ist und der Motor dadurch keine leistung mehr hat, weil er so keinen Druck aufbauen kann. Warum er dann nach dem neustart wieder leistung hat kann ich mir nur so erklären das vielleicht beim starten ein stärkerer Luftstoß als sonst die Membran wieder in die ursprungsstellung zurück schaltet und dann erstmal ne zeitlang funktioniert bis sie wieder "Festbackt".

und wie gesagt der Turbo kann nicht defekt sein sonst hätte der Wagen garkeine leistung und nicht erst ab 120 km/h keine leistung mehr. oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von poooLooo

Aber gehen wir mal davon aus das der Motor nicht ins Notprogramm schaltet, sondern dadurch das das AGR verölt ist die innenliegende Membran beim schalten klemmt oder hackt und sich dadurch in einer Schaltstellung befindet die nicht gewollt ist ...

Ich nehm an, daß der Motor beim Beschleunigen spontan bei 120 km/h Leistung

verliert, bis dahin beschleunigt er normal. Sollte das so sein, dann ist zu bedenken,

daß das AGR-Ventil während des gesamten Beschleunigungsvorgangs seine Stellung

nicht verändert - es ist zu, und zu heißt, es ist in der Ruhestellung, d.h. es ist

NICHT von der Unterdruckdose in Stellung halb oder ganz offen gezogen. Warum

sollte es dann plötzlich in einer nicht gewollten Stellung sein ?

Sollte es schon vorher nicht zu sein, dann hast Du schon vor dem plötzlichen

Leistungsabfall mit großer Wahrscheinlichkeit Rußentwicklung. Sollte es

plötzlich ein bißchen aufgehen, dann ist das normalerweise für das STG kein Grund,

in den Notlauf zu gehen - es bekommt davon eigentlich nichts dramatisches mit,

außer daß die LMM-Werte sinken: das ist aber kein Grund für Notlauf.

Zitat:

Original geschrieben von poooLooo

und wie gesagt der Turbo kann nicht defekt sein sonst hätte der Wagen garkeine leistung und nicht erst ab 120 km/h keine leistung mehr. oder nicht?

Der Turbo dreht sich bestimmt sehr munter, insofern hast Du recht. Der Defekt

am Turbo liegt aber häufig an der klemmenden Verstellung, und der

Verstellmechanismus ist halt ein peripherer Teil des Turbos. Wenn die

Verstellung hakelt, äußert sich das in genau den Symptomen, die Du

beschrieben hast, es kann aber auch ein defektes Ladedruckregelventil oder

sogar ein defekter Ladedrucksensor sein.

Insgesamt klingt die Beschreibung derartig nach Notlauf, daß ich immer noch

nicht verstehe, warum der Fehlerspeicher leer sein sollte. :confused:

Insofern kann ich eigentlich überhaupt nicht weiterhelfen, das ist blöd.

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. September 2010 um 7:29

ist halt schon ein kurioser fehler, ich muss auf biegen und brechen versuchen ne Probefahrt mit roten nummernschildern hinzukriegen und dann fahr ihr sofort in ne VW werkstatt und die müssen doch was auslesen können wenn was drin steht oder mir sagen können woran das liegt. oder nicht?

 

Also fasse ich mal zusammen:

es könnte am

AGR

Ladedruckregelventil

Ladedrucksensor

oder im schlimmsten fall am Gestänge im Turbo liegen

AGR lässt sich tauschen hab irrgendwo gelesen das das ca. 90 € kostet ohne einbau,

LAdedruckregelventil und der LAdedrucksensor lassen sich doch auch tauschen, wie teuer weiß ich nicht.

der Turbo lässt sich auch tauschen kostet knapp 600 € ohne einbau oder 500 mal das gestänge von hand betätigen so das sich der Ruß löst dann könnte es ne zeitlang gut gehen bis es wieder festbackt.

 

also kann man davon ausgehen das jeder golf IV bei ca 200t km einen neuen Turbo braucht? oder woran liegt das das der immer so verrußt und diese fehler hat? oder könnte das irrgendwas anderes sein was dann dazu führt das der Turbo verrußt und man diesen dann tauschen muss? z.b. irrgend en ventil was zuviel Kraftstoff liefert und dadurch der turbo dann verrußt, kann ja nicht angehen das das "Normal" für den wagen ist?

Zitat:

Original geschrieben von poooLooo

also kann man davon ausgehen das jeder golf IV bei ca 200t km einen neuen Turbo braucht? oder woran liegt das das der immer so verrußt und diese fehler hat?

Verrußung der Verstellschaufeln läßt sich nicht ganz vermeiden, aber was hilft:

- regelmäßige Heißfarhten auf der AB (sozusagen Freibrennen)

- Alles was zusätzlichen Ruß verursacht, vermeiden (schlechtes Chippen)

- Sich die Fumktion der AGR zu Gemüte führen.

Wenns mal hakelt, muß das noch nicht das Ende des Turbos bedeuten, meiner

ist bei 230 tkm und ist leichtgängig.

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:19

also wie gesagt der wagen kostet 2000€

Also du meinst wenn ich das gestänge 500 mal hin und her bewege um den turbo vom Ruß zu befreien (zeitweise lösung) oder den Turbo reinigen lass, dann das AGR (vorsichtshalber) tausche sollte es wieder in ordnung sein, wenn man ihn dann öffters mal "Freibrennt"?

gehe nachher mal zur VW werkstatt zeig denen die bilder und frag die dazu nochmal vielleicht erfahre ich da ja noch was.

gruß pooolooo

 

 

Zitat:

Original geschrieben von osram_01

Ich werde meinen Turbolader überholen lassen kostet weniger.

Nen VTG-Lader würde ich nie überholen lassen, das lohnt nicht.

Ein Neuer (z.B. bei STK Turbotechnik) kostet irgendwas um die 650€.

Such dir ne fähige freie Werkstatt und lass den dort einbauen (Ölleitungen auch mit tauschen lassen!).

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:10

Ja das hab ich mir halt auch schon überlegt wenn der turbo wirklich defekt ist den zu tauschen

denke mal das der einbau auch so um die 300€ kosten wird.

dann würde der wagen knapp 3000€ kosten also 2t anschaffung und 1t für den turbo plus einbau, ist das zuviel für den wagen oder ist das ein ordentlicher preis wenn dann aber auch erstmal keine macken mehr hat?

am 23. Oktober 2010 um 12:50

Thema nochmal hoch hole :-)! Hast du den wagen gekauft und das Problem gelöst?

Seit heute einer Autobahnfahrt, habe ich das gleiche Problem und nach jedem neustart scheint er auf einmal wieder zu laufen! Höre aber auch irgendwie kein Turbopfeiffen mehr, was ich vorher eigentlich immer deutlich gehört habe!

Heute ist leider nichts mehr mit Auslesen, werde es gleich Montag mal machen lassen!

Wollte nur fragen ob das Problem gelöst wurde!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant 1.9 TDI, Plötzlicher Leistungsverlust, Motorschutzprogramm