ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Variable Ventilsteuerzeiten Renault

Variable Ventilsteuerzeiten Renault

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:09

Suche Informationen für Variable Ventilsteuerzeite für Renault!!

Benötige dies für ein Schulprojekt.

Würde mich über anworten sehr freuen!

Ihr könnt mir auch über meine e-mal antworten!

:Slippy_Knotty@gmx.de

Ähnliche Themen
19 Antworten

Darf ich fragen warum genau von Renault? Wenn man ein Schulbericht schreibt,dann doch meist über die Entstehung und so, dann kommt man zum Ursprung ;)

Dann bist du bei Honda :D

Oder bei BMW-Motoren mit Vanos !

also ....

zum thema .

variable steuerzeiten ist nich gerade die stärke bis dato von reno .

da würde ich bei honda , porsche oder bmw aufkreuzen ..besonders bei honda

aber egal

erste generation.

phasenschieber an einer nockenwelle ......kennt aber nur 2 zustände ....0 oder 40 grad versatz

zweite gen . phasenschieber stufenlos verstellbar

dritten gen .....nun auf beiden wellen.

sonst ist mir nichts in serie bekannt .

was man noch nennen könnte währe ein ergeiziges f1 projekt das aber noch nicht spruchreif ist , obs ins reglement passt die zweite sache und obs technisch so einfach machbar ist die dritte

vollvariable steuerung ohne nockenwellen .

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:56

Ja ich weiß schon das es bei bmw oder Porsche oder Honda einfacher ist!!

Das problem ist halt das ich mir das nicht aussuchen kann!!

Da ich bei der Stadtwerke bonn Arbeite und wir dort nur Lkw Motoren instandsetzen [Busse] musste ich mich zwangsweise der Gruppe Renault anschließen!!!

Genauer gesagt brauche ich den ganzen schnickschnack um ein steuerdiagramm zur darstellung von ventil öffnungszeiten und schließzeiten darzustellen!

Und ich muss eine Ventilerhebungskurve Zeichnen dafür brauche ich halt die bestimmten steuerungen und gradzahlen!!

Und eine Technische Darstellung die die Schaltvorgänge zeigen!!!

Also wäre ganz coll wenn wir da zusammen was finden....habe mal so gehört das der renault megane 2 variable steuerzeiten hat finde aber nichts genaues darüber..

Naja MFG :Madness

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Oder bei BMW-Motoren mit Vanos !

tz, wenn ein Bericht,dann Honda....BMW hats im endeffekt auch nur "übernommen"...

genauso wie XXXXXXXX und XXXXXXXXXXX und der ganze Rest.....

Honda ist der Gott und Erfinder der Variablen Ventiltechnik und das bleibt immer so....der ganze andere kram ist billige nachmache.

Glaube kaum das man solche Sachen im Netz findet, ich würde direkt bei Renault (dort am besten in der Motorenentwicklung anrufen) bzw. mal bei nem Händler anfragen, evtl. haben die ja weiterreichende Schulungsunterlagen, etc.

also wenns rein um die technik geht kannste ja schonmal davon ausgehen das

- renault meines wissens nach nur hydraulische phasenschieber verwendet

- bis auf den verstellwinkel und sonstige kleinigkeiten wie stufenlos oder nur schaltbar das mit allen existierenden systemene wie vanos , variocam ( ohne das variocam plus ) oder sonst eine art identisch ist im aufbau.

ob jetzt der phasenwinkel 40 statt 38 oder sonstwas wie die konkurrenz zu bieten hat ist meines erachtens unerheblich da die abstimmung eines solchen systems immer auf den jeweiligen motor gemünzt ist ....andere strömungen , andere nocken , andere geometrien ...etc

Edgar hat recht. Ich kenne bei Renault auch nichts anderes als die mittlerweile weit verbreiteten Phasenschieben. Mehr zu diesen hier. Zeigt zwar zusätzlich die Lösung von Porsche "Variocam", welche analog zu VTEC oder VVTs auch zwischen verschiedenen Nockenprofilen mit entsprechdner Charakteristik schalten kann.

Vanos hat ein anderes Prinzip als diese Schieber, bzw. die Mechanik zur Verstellung sieht etwas anders aus. "Nur" in der Wirkung ist es das Selbe...;)

Grundsätzlich halte ich Renault auch als "simpler Mitläufer", was den Einsatz dieser Technologie betrifft. Du wirst also wohl recht wenig Renault spezifisches dazu finden...

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Oder bei BMW-Motoren mit Vanos !

tz, wenn ein Bericht,dann Honda....BMW hats im endeffekt auch nur "übernommen"...

genauso wie XXXXXXXX und XXXXXXXXXXX und der ganze Rest.....

Honda ist der Gott und Erfinder der Variablen Ventiltechnik und das bleibt immer so....der ganze andere kram ist billige nachmache.

Dann würde mich mal interessieren, wann Honda das in Serie angeboten hat ... etwa schon vor 1987 ?

Danke schon mal :) ( ich habe da einen anderen Hersteller in Verdacht )

Ja vor 1987, das erste mal 1983 im Motorrad, 1989 das erste mal im KFZ

Hatte glaub ich im Prellude Premiere. Wurde da aber IMHO verwendet um jeweils 1 Einlassventil zu deaktivieren. (Bei tiefen Drehzahlen.)

Im PKW-Bereich war Honda dann leider nicht die ersten, da waren es mal wieder die Italiener mit dem 1987 erschienen Alfa 164 Twin Spark ;)

 

Im Motorradsegment hast du allerdings recht.

 

Zitat:

Original geschrieben von scottel

Im PKW-Bereich war Honda dann leider nicht die ersten, da waren es mal wieder die Italiener mit dem 1987 erschienen Alfa 164 Twin Spark ;)

 

Im Motorradsegment hast du allerdings recht.

Der hat eine variable Ventilsteuerung die 2 komplett unterschiedliche Steuerzeiten analog VTEC bewirken kann???

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Zitat:

Original geschrieben von scottel

Im PKW-Bereich war Honda dann leider nicht die ersten, da waren es mal wieder die Italiener mit dem 1987 erschienen Alfa 164 Twin Spark ;)

 

Im Motorradsegment hast du allerdings recht.

Der hat eine variable Ventilsteuerung die 2 komplett unterschiedliche Steuerzeiten analog VTEC bewirken kann???

Ich kenne zwar das Funktionsprinzip von Honda nicht, aber Alfa hat eine Phasenverschiebung der Einlassnockenwelle. Damit ändert sich der Zündzeitpunkt.

Quelle:

http://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Twin_Spark_engine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Variable Ventilsteuerzeiten Renault