ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Variable Sportlenkung (2VL) - CH Konfigurator + Preisliste

Variable Sportlenkung (2VL) - CH Konfigurator + Preisliste

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. September 2012 um 13:23

Hallo Gemeinde,

Habe festgestellt dass die Variable Sportlenkung zwar nur mit Performance Control bestellt werden kann und kostenpflichtig ist, jedoch gemäss Schweizer Konfi und Preisliste (ab 1. Juli) die SA 2VL in Verbindung mit 337 (M Sportpaket) nichts kostet. Weiter steht in der Preisliste unter 337 u.a.

Zitat:

2VL Variable Sportlenkung (nur für X3 xDrive28i/35i/30d/35d)

Bestellt habe ich den 28i.

Mein Händler meint dies sei nicht richtig denn auf seiner "offiziellen" Liste ist diese SA auch mit M Sportpaket kostenpflichtig.

Was stimmt nun jetzt ? Wie ist der Stand in D und A ?

Danke

stockahead

Ähnliche Themen
47 Antworten

Massgebend ist aus Kundensicht die CH-Preisliste, da diese verbindlich ist wenn nicht ein offensichtlicher Fehler besteht (analog D). Wenn die Variable Sportlenkung als Bestandteil des M-Sportpakets aufgeführt ist, muss dies zwingend geliefert werden, ansonsten liegt ein Mangel vor (geliefertes Fahrzeug entspricht nicht bestelltem Fahrzeug). Entsprechend könntest Du rechtlich auf Wandlung bzw. Neulieferung beharren, wenn es soweit kommen sollte. Scheint ja jetzt aber geklärt. Falls Du unsicher bist, bestehe darauf dass dies im Kaufvertrag entsprechend aufgeführt wird.

 

Ist mir in anderer Form ähnlich ergangen. Eine Sonderausstattung welche gemäss Preisliste serienmässig war (jedoch im Konfigurator einen Preis hinterlegt hatte - Verwirrung komplett), wurde mir verrechnet. Bei Durchsicht der Rechnung habe ich dies beanstandet und der Betrag wurde mir dann vollumfänglich gutgeschrieben, da die erwähnte Position in der gültigen CH-Preisliste mit CHF 0 gelistet ist. Begründung: (Druck-)Fehler in Preisliste.

 

PS: Fall bezieht sich nicht auf BMW, gilt aber rechtlich für alle Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

@peppino1 - ich habe das M Sportpaket bestellt aber vermisse im KV den Posten 2VL. Hoffe ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden:confused:

Also ich erhielt vor Bestellung von meinem :)en ein schriftliches Angebot, auf dem unter den 4 Paketen deren Einzelpositionen mit den 3-stelligen Bezeichnungen aufgeführt sind, so z.B. unter "M-Sportpaket": 2VL Variable Sportlenkung.

Frage also: Was steht denn darüber in dem Dir ausgehändigten Angebot? Immerhin wäre eine allfällige Wandlung oder Neulieferung - wie dies hier Vorredner andenken - ohne ein solches Schriftstück nicht möglich.

Gruss peppino1

 

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 7:04

Danke rainking und peppino1,

das was mich eben ein wenig stört und in diesem Thread bereits geäussert wurde ist die nicht vollständige Auflistung aller SAs bzw. "sub-SAs"im Kaufvertrag. Soll heissen, wenn man sich mit der Materie (als Kunde) nicht genuastens aussernandersetzt, würde man, wie in meinem Fall meinen, dass die eine oder andere SA nicht dabei ist oder gar - unwissend - das Vorhandensein einer SA im KV bestreiten würde (da nicht aufgelistet).

Nochmal für alle:

in meinem KV sind unter 337 M Sportpaket nur jene SAs aufgeführt welche in der Preisliste unter "Enthält Sonderausstatungen" aufgelistet sind (inkl. zusätzliche Optionen und Alternativen).

Nicht dass ich meinem Händler nicht vertraue aber eigentlich erwarte ich dass auch die 2VL unmissverständlich entweder im KV steht oder als Supplement zum KV schriftlich belegt wird (z.B. Ausdruck des Händlerkonfogurators mit entsprechender Unterschrift und Hinweis).

Oder ist hier jemand der Meinung das dies Überflüssig sei ?

Gruss

stockahead

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

in meinem KV sind unter 337 M Sportpaket nur jene SAs aufgeführt welche in der Preisliste unter "Enthält Sonderausstatungen" aufgelistet sind (inkl. zusätzliche Optionen und Alternativen).

In der mir vorliegenden Preisliste steht unter "Weitere Inhalte", welche für die 2-Liter-Modelle nicht gilt, auch die 2VL. Und wie ich oben bereits erwähnte, figuriert sie nicht nur in der schriftlichen Offerte, sondern auch auf dem KV expressis verbis unter "M-Paket" zusammen mit den anderen 12 SAs! - Ist dies in Deinem KV auch so?

Gell, mir geht's nur darum, Dich richtig zu verstehen, zu schnell gibt es hier Missverständnisse. Denn ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Unsichterheiten über die Konfiguration und habe deshalb Mühe, Dein Problem zu erfassen. Zwar hatte ich auch eines nach vielem Mitlesen hier: Einige Wochen nach Bestellung orderte ich noch ein paar SA nach, aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte ... :):D

Gruss peppino1

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

in meinem KV sind unter 337 M Sportpaket nur jene SAs aufgeführt welche in der Preisliste unter "Enthält Sonderausstatungen" aufgelistet sind (inkl. zusätzliche Optionen und Alternativen).

In der mir vorliegenden Preisliste steht unter "Weitere Inhalte", welche für die 2-Liter-Modelle nicht gilt, auch die 2VL. Und wie ich oben bereits erwähnte, figuriert sie nicht nur in der schriftlichen Offerte, sondern auch auf dem KV expressis verbis unter "M-Paket" zusammen mit den anderen 12 SAs! - Ist dies in Deinem KV auch so?

peppino1,

mit "2-Liter-Modelle" sind ja wohl der 20i und 20d Motoren gemeint. (denn mein 28i hat ja auch 2 Liter Hubraum ;)). Nicht dass hier weitere Missverständnisse aufkommen:D

und wie ich oben bereits erwähnt habe, die SAs in der Preisliste unter "Weitere Inhalte" sind in meinem Kaufvertrag NICHT ersichtlich. Mein Händler aber behauptet diese SAs sind auf jeden Fall in der Ausstattung (M Sportpaket) dabei - also gemäss Preisliste.

Ich möchte aber dies schriftlich haben. That's it.

Gruss

stockahead

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

peppino1,

mit "2-Liter-Modelle" sind ja wohl der 20i und 20d Motoren gemeint. (denn mein 28i hat ja auch 2 Liter Hubraum ;)). Nicht dass hier weitere Missverständnisse aufkommen:D

Shit: Hatte schon lange Mühe mit BMWs Nomenklatur, weil da kein wirkliches System mehr dahinter steckt. Nun komme ich überhaupt nicht mehr mit ... :D

Der 28i hat also auch "nur" 2 Lt Hubraum, aber weiterhin 6 Zylinder?

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

und wie ich oben bereits erwähnt habe, die SAs in der Preisliste unter "Weitere Inhalte" sind in meinem Kaufvertrag NICHT ersichtlich.

Ist weder BMW-like, noch professionell! Hinterhofgarage, was? :o

Nochmals: Verlange einen Ausdruck der Bestellung im System. Ich erhielt jeweils einen nach jeder nachträglichen SA-Bestellung! Wenn er auch das nicht kann/will, dann ...

Gruss peppino1

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

 

Shit: Hatte schon lange Mühe mit BMWs Nomenklatur, weil da kein wirkliches System mehr dahinter steckt. Nun komme ich überhaupt nicht mehr mit ... :D

und ich könnte kotzen deswegen!

Ich habe glatt das falsche Auto bestellt, weil ich der Meinung war, dass der 35d 3.5L Hubraum hätte.

Gut, schlussendlich mein Fehler. Aber einen 3L "35" zu nennen ist grenzwertiger Irrsinn, wie er nur Marketingfritzen einfallen kann.

Kein Ingenieur wurde so etwas jemals tun :rolleyes:

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:33

peppino1,

mit der Modellbezeichnung hatte ich angfangs auch Mühe. Die letzten Jahre war ich BMW-abstinent und habe die Marktentwicklung nur am Rande verfolgt.

Der 20i und 28i sind von der Bauart identische Aggregate, beide 4 Zylinder TwinScroll Turbo. Unterschied auf dem Papier: PS und Nm. Verbrauch nahezu identisch.

20d ist auch ein Turbo-4 Zylinder. Die R6 Motoren sind im 35i, 35d und 30d zuhause.

Ja, werde diese detallierte Liste vom Händler verlangen. Thx.

stockahead

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:40

20i/28i : 1997 ccm (4-Zyl)

20d: 1995 ccm (4-Zyl)

35i: 2979 ccm (6-Zyl)

30d/35d: 2993 ccm (6-Zyl)

Hallo stockahead

Als ich meinen X30d bestellt habe, bekam ich eine Kopie des Kaufvertrages mit der detailierten Aufstellung:

337 M Sportpaket

216 Servotronic

223 DDC

2VG Performance Control

481 Sportsitze

710 M Lederlenkrad

etc.

etc.

Denke das sollten doch alle BMW-Händler in der CH so bestätigen können.

Gruss Swissboxster

 

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 13:05

Swissboxster,

du hast meine Posts nicht genau gelesen.

Diese von dir aufgezählten SAs sind u.a. im KV aufgelistet aber die SA 2VL nicht.

steht diese SA in deinem KV ?

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Swissboxster,

du hast meine Posts nicht genau gelesen.

Diese von dir aufgezählten SAs sind u.a. im KV aufgelistet aber die SA 2VL nicht.

steht diese SA in deinem KV ?

Du traust mir offensichtlich nicht über den Weg oder Du liest die Posts nicht gut genug! Ich erklärte doch oben auch schon bereits:

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Also ich erhielt vor Bestellung von meinem :)en ein schriftliches Angebot, auf dem unter den 4 Paketen deren Einzelpositionen mit den 3-stelligen Bezeichnungen aufgeführt sind, so z.B. unter "M-Sportpaket": 2VL Variable Sportlenkung.

Mit Swissboxter zusammen hast Du ja bereits zwei Bestätigungen. Damit sollte eigentlich auch der Scheuste sich getrauen, dem Händler auf die Pelle zu rücken. :p

Noch eine kleine Anmerkung bezüglich Zylinder-Zahl:

In meinen BMW-Prospekt, S. 64 (erhalten im Nov. 2011) steht:

X3 xDrive28i - 6 Zylinder und 2996 cm3 Hubraum !Gibt es eine neue Ausgabe dieses Prospektes? :confused::confused::confused:

Gruss peppino1

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 14:03

Peppino1,

habe deine Aussage auch gar nicht in Frage stellen wollen. Ich wollte nur Swissboxster fragen wie es bei ihm ausschaut. nichts weiter.

Der 28i 6-Zylinder wurde durch den 4-Zylinder ersetzt. So sind nun mal die Zeiten. 350Nm und 245PS. Verbrauch 7.5L laut Prospekt.

Die neueste Preisliste einfach unter bmw.ch -> X3 hochladen.

Gruss

stockahead

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Swissboxster,

du hast meine Posts nicht genau gelesen.

Diese von dir aufgezählten SAs sind u.a. im KV aufgelistet aber die SA 2VL nicht.

steht diese SA in deinem KV ?

Natürlich habe ich deine Posts genau gelesen....2VL ist selbstverständlich auch aufgelistet:rolleyes:

Wie gesagt, es sollte bei jedem BMW-Händler möglich sein!

Gruss Swissboxster

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 14:52

Hi Swissboxster,

Dann habe ich dich falsch verstanden und entschuldige mich für diesen Lapsus. Danke für deine Bestätigung.

...erwarte Rückruf meines Händlers.

Gruss

stockahead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Variable Sportlenkung (2VL) - CH Konfigurator + Preisliste