Vanos Reparatur

BMW 5er E39

Moin!

Ich möchte bei meinem M62TU die Vanoseinheit instandsetzen lassen. Beisansystems hat jetzt auch für den V8 die Teile. Die Firma Vano-Tech überholt mittels dieser Teile aber nur die ausgebaute Vanoseinheit.

Jetzt suche ich im Norddeutschen Raum (Wohne zwischen Hamburg -Bremen - Hannover) eine Werkstatt die den ein und Ausbau am Fahrzeug macht. (eine die auch Erfahrung darin hat!)

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Die Firma, wo ich meinen 545 gekauft habe, hat das schon erfolgreich beim e39 gemacht. Fa. Bröcking BMW- Old- und Youngtimer in Brunstorf (bei Schwarzenbek).

Ob er sich an meinen 545 rantraut, weiß ich noch nicht.

ist das die BMW auf der Hauptstrasse der Strecke von Schwarzenbek nach Bergedorf auf der rechten Seite?

Der hatte letztens eine neue E39er Rohkarosse bei eBay im Angebot. ( Wenn's der ist)

müßte man mal anfragen.

Gruß
deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

:

Mal eine andere Frage, ihr schreibt vom Kettenwechsel bzw Steuerkette erneuern, dann aber doch mit neuen Zahnräder oder macht ihr nur die Kette ? Die Haifischzähne machen die neue Kette doch gleich wieder hin und außerdem ist dann bei ausgelutschten Zähnen an den Steuerzeiten bereits Spiel....
...oder sehe ich da was falsch ??

Gruß
deKoch

Das Problem bei der Geschichte sind die Kunststoffaufsaetze auf den Schienen. Die werden mit dermZei sproede und loesen sich auf. Irgendwann schaft der Kettenspanner den Ausgleich nicht, und die Kette faengt an zu flattern und zerschlaegt den Rest.

Die Zahraeder verkraften es, zumindest habe ich bis jetzt noch von defekten Zahraedern gehoert. In meinem Fall sahen die nicht so aus, dass die gewechselt werden muessten.

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Die Firma, wo ich meinen 545 gekauft habe, hat das schon erfolgreich beim e39 gemacht. Fa. Bröcking BMW- Old- und Youngtimer in Brunstorf (bei Schwarzenbek).

Ob er sich an meinen 545 rantraut, weiß ich noch nicht.

ist das die BMW auf der Hauptstrasse der Strecke von Schwarzenbek nach Bergedorf auf der rechten Seite?

Der hatte letztens eine neue E39er Rohkarosse bei eBay im Angebot. ( Wenn's der ist)

müßte man mal anfragen.

Gruß
deKoch

Hat sich erledigt. Gerade in der Zeitung gelesen, dass der komplette Laden gestern abgebrannt ist.

Ein Wagen hat in der Werkstatt Feuer gefangen, bevor die Wehr da war, stand das ganze Gebäude in Flammen.

Hoffentlich macht der Mann weiter, der kennt sich mit BMW aus.

Gibt es jemanden im Rhein Main Gebiet der sowas macht? Ich hab nen 540i Touring bei dem müsste auch Vanos überholt und Kette + Schiene gewechselt werden.

In meinem Fall würde es auch reichen, wenn sich jemand meldet, der das schon mal gemacht hat und sich etwas auskennt (im Idelfall auch das Werkzeug hat für die Nockenwellen etc.).

Dann könnte man das auch zu zweit selbst machen.