Vandalismus
Hallo zusammen, hab mein G05 nun ein halbes Jahr und in der Zeit wurde mein Auto über zwei Türen und Codeflügel verkratzt. Neulich wurde dann noch meine Rückfahrkamera geklaut.
Um ehrlich zu sein, kotzt mich BMW sowas von an. Ich kann es nicht verstehen, wie so ein Auto mit Surround View Ausstattung nicht mal eine Kameraaufnahme Funktion hat, ähnlich wie es beim Tesla Parkwächter ist.
Ich habe mich mal schlau gemacht. Selbst das Upgrade Drive Recorder hat diese Funktion nicht. Lediglich die Advanced Car Eye 3.0 Pro Kamera soll dies abbilden können. Aber hier hast du dann an der Windschutzscheibe ein Display hängen und die Kameras sind auch nur auf Front und Heck beschränkt. Seitlich ist nix vorhanden.
Mich würde mal interessieren wie Ihr das gelöst habt und ich der einzige bin, der so eine Funktion vermisst.
30 Antworten
Kenne selbst - bis auf den Stadtstaat mit den toten Fischen auf der Straße - keinerlei Probleme mit Vandalismus, Diebstahl, Beschädigung. Dort allerdings hat es unsere Autos öfter erwischt.
Kommt damit wahrscheinlich besonders auf den Wohnort und die Park-/Unterbringungsmöglichkeit an.
Schlussfolgere, auf dem „Land“ kommt so etwas selten vor mit entsprechend geringem Leidensdruck.
Dich sollten eher die Leute ankotzen,die dein bmw zerkratzen,als bmw selbst.
Wenn du die Leute auf der Kamera hättest,würde es wahrscheinlich auch nichts bringen.
Am besten versuchen eine Garage zu finden,oder ein anderes Auto kaufen.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall
Neid gibt es überall. In der Stadt ist die Gefahr natürlich deutlich höher, dass Eigentum beschädigt wird. Auf dem Dorf reden sie nur hinter vorgehaltener Hand über dich. Aber das ist mir egal. Jeder hat die gleichen Möglichkeiten im Leben was zu erreichen. Ich lebe daher lieber auf dem Land und hab meine Ruhe.
Wir wohnen quasi in einer Vorstadt, vor 5 Jahren wurde mein F15 M50d
gestohlen, ein geniales Auto war das!
Hab den Diebstahl auf Video, die Täter unmaskiert und es hat nichts
gebracht, Auto ist weg und bleibt es.
Kauf Dir einen Tesla dann kannst Du dir angucken wie Dein Auto
zerstört wird, wenns hilft!
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:02:14 Uhr:
Dich sollten eher die Leute ankotzen,die dein bmw zerkratzen,als bmw selbst.Wenn du die Leute auf der Kamera hättest,würde es wahrscheinlich auch nichts bringen.
Am besten versuchen eine Garage zu finden,oder ein anderes Auto kaufen.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall
Meinte ich genau so auch.
Hilft leider nicht, sicher trotzdem ärgerlich.
Fürchte aber, es wird eher noch mehr solche Fälle geben als weniger.
Vielleicht klebt sich ja mal ein KT an meinem Auto fest.
Das wird lustig.
Deutsche Fahrzeuge machen deshalb keine Kameraaufnahmen, weil die Rechtslage es wohl nicht erlaubt. Die Kameras filmen praktisch alle Personen, die sich in der Nähe des Fahrzeugs bewegen. Das ist im Prinzip eine Form des anlasslosen Filmens im öffentlichen Raum und dürfte mit den bestehenden Datenschutzgesetzen nicht vereinbar sein. Erste Klagen gegen Tesla sind, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, bereits rechtshängig.
Beste Grüße
Aufgrund des Datenschutzes darf man mit der MyBMW App ja auch nur um die 4 Fotos pro Stunde mit den 360 Grad Kameras machen.
Laut Gesetzgebung wären wohl alles über 4 Bilder pro Stunde ein Film.
Zitat:
@gollum86 schrieb am 1. Januar 2023 um 03:40:42 Uhr:
Deutsche Fahrzeuge machen deshalb keine Kameraaufnahmen, weil die Rechtslage es wohl nicht erlaubt. Die Kameras filmen praktisch alle Personen, die sich in der Nähe des Fahrzeugs bewegen. Das ist im Prinzip eine Form des anlasslosen Filmens im öffentlichen Raum und dürfte mit den bestehenden Datenschutzgesetzen nicht vereinbar sein. Erste Klagen gegen Tesla sind, soweit ich es richtig in Erinnerung habe, bereits rechtshängig.Beste Grüße
Genau so siehts aus.
Tesla bewegt sich da in einer grauzone und bekommt jetzt in einigen länder probleme mit der dauerüberwachung.
Is ja eh alles wumpe weil es ja anscheinend eh nicht bringt beim ermitteln der täter.
Früher hat es dass ja auch schon gegeben und man musste auch damit zurechtkommen.
Laut Datenschutz darf BMW ein gestohlenes Auto auch nicht orten. Erst nach Anordnung der Staatsanwaltschaft. Habe ich letzte Woche erlebt, nachdem mein X5 gestohlen wurde. Einfach unglaublich.
Zitat:
@SE77 schrieb am 18. Januar 2023 um 17:03:30 Uhr:
Laut Datenschutz darf BMW ein gestohlenes Auto auch nicht orten. Erst nach Anordnung der Staatsanwaltschaft. Habe ich letzte Woche erlebt, nachdem mein X5 gestohlen wurde. Einfach unglaublich.
Das hab ich auch hinter mir, was war es für eine Motorisierung, BJ?
30d. Schlüssel lag drinnen. Und obwohl ich kein Keyless habe und der Schlüssel zwei Tage nicht bewegt wurde, konnten sie das Schlüsselsignal abgreifen.
Zitat:
@SE77 schrieb am 18. Januar 2023 um 17:03:30 Uhr:
Das ist leider so.
Aber Du als Besitzer darfst dein eigenes Fahrzeug orten und der Polizei den aktuellen Standort nennen.
Zitat:
@SE77 schrieb am 18. Januar 2023 um 17:41:58 Uhr:
30d. Schlüssel lag drinnen. Und obwohl ich kein Keyless habe und der Schlüssel zwei Tage nicht bewegt wurde, konnten sie das Schlüsselsignal abgreifen.
Puh, das ist bitter, Schlüssel im Auto?
Schlüssel lag im Haus.