VAG COM

Audi A6 C5/4B

Servus,
habe mir so ein Diagnosekabel geholt. Benutze die VAG Com 311 Freeware. Mein PC hat Windoof 7. Nach anfänglichen Problemen hab ichs zum Laufen bekommen. Nun hab ich nur das Problem, dass ich nur 3 Steuergeräte auslesen kann (Motor,Getriebe,Navi) Bei den anderen Steuergeräten wird nichts gefunden. Liegt das am Programm, oder am Windoof 7, oder sitzt das Problem vor dem Rechner :-)
Danke für Eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

kabel ist kabel. i.d.r. sind die billigen voll belegt, also wo sollte das problem sein? ob das nun von ross tech oder von karl-heinz hergestellt wurde...

Klar, eine 3.11 Vollversion würde wohl auch mit Heinzes Kabel laufen, der Stand der Technik ist aber eine 9.08er Version und die läuft eben nur mit dem "echten" Kabel. Zumal schon seit der 4er Version die Kabel eine Dongle-Funktion aufweisen.

Zusammengefasst: mit der 3.11 kann man ein bisschen was machen. Etwas höhere Ansprüche oder morderne Modelle wird man damit nicht "behandeln" können. Zumal natürlich auch keiner auf die Idee kommen würde einen Rechner mit Win95 zu betreiben---nur weil es eben günstig ist.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Welches Betriebssystem verwendest Du? Mein S6 ist 2002, mit Navi Plus.

XP und Vista. 2002 ist schon ein Facelift da meine ich ist teilweise can verbaut. Da wäre dann nur ein Teilweiser zugriff mit einm KKl Interface. Kannst hat bei Blafusel.de nachlesen unter Fahrzeugliste wer was mit welcher Software und welchem Kabel bei insgesamt welchem Auto ausgelesen hat. MFG

Habe nen 1999er A6
reicht mir jetzt ein Billigebay Kabel mit VAGCOM 311 um alle Funktionen von dem Auto zu steuern oder bräuchte ich dafür ne neuere Software?

im prinzip reicht das.
es kommt drauf an, von wem man sich das kabel kauft.
ist das selbe wie mit scart-kabeln und scart-kabeln.
ist leider viel schrott aufm markt, die sich preislich keinen unterschied machen.
die 311 reicht normal.
kann man aber noch etwas steigern.
409er funzt nicht mehr. da kann man sich den downloadstress sparen.
nachteil des billigkrams ist z.b. das man nicht ins klima-stg. kommt

Ähnliche Themen

cumcartec oder wie das heißt da wollte ich mir mein kabel holen.
klingt logisch, aber warum komm ich nicht ins klima stg? gibts da nen grund? dachte immer 99er hat noch kein CAN, somit müsste ich doch überall reinkommen? oder liegt das an der software?

reicht denn dieser aus?

Artikelnummer: 380268793518 bei evay

habe einen 2002er a6 facelift 2,4L, Komme ich damit auch nicht ins klima rein?

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

Komme ich damit auch nicht ins klima rein?

Höchstwahrscheinlich NICHT.

von da hab ich das kabel:

OBD

mfg, bobby

das Kabel kannst auch als Wäscheleine verwenden.😁

Aus meiner Sicht läuft die KKL Adaption komplett mit der 3.11 er Software. Alle Steuergeräte mit KKL sind erreichbar mit der Sharewareversion. Es sind lediglich einige Funktionen gesperrt.

Eigentlich bräuchtest Du eine "echte" RS232 in Deinem Rechner, da die Adaption der elektrischen Signale in deinem "Kabel" erfolgt.
Diese Adaption ist sehr!!!! zeitkritisch.
Ich hatte mir seinerzeit selber ein Kabel gebaut.
Das lief (läuft) so lange gut, wie ich eine Serielle Schnittstelle zur Verfügung habe. Das Problem liegt im USB Umsetzer, da dieser die Zeiten der Signale nicht genau betrachtet sonder einfach nur "Daten" sendet.
Ob Du nun Die Steuergeräte erreichst liegt zum einen an der Adaption im Kabel und der USB Anbindung im Kabel - sprich in der Qualität, die Du gekauft hast.
Dass Rosstech nun nen Dongel einbaut sichert denen sicherlich einen gewissen Umsatz - da ja der Bausatz per Google findbar ist.

Hilft Dir zwar nicht weiter - ich wollts aber mal loswerden.

VAG-COM 311 läuft NICHT unter Vista 😉, ich weiss das du Windows 7 hast, und ich glaube es wird das selber problem sein! probieren mit VAG-COM 409, es sollte functionieren!

Zitat:

Original geschrieben von albertin

VAG-COM 311 läuft NICHT unter Vista 😉, ich weiss das du Windows 7 hast, und ich glaube es wird das selber problem sein! probieren mit VAG-COM 409, es sollte functionieren!

Hallo!

Bei W7 hat Du aber den Kompatibilitätsmodus. Der sollte eigentlich funktionieren.

MfG

Hallo,

die 3.11 läuft auf meinem Netbook unter Win7 Starter. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich es im Kompatibilitätsmodus laufen lasse, aber es funktioniert.

LG
Danesh

Deine Antwort