ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vag-Com - Diagnosetool für alle oder nur für Profis?

Vag-Com - Diagnosetool für alle oder nur für Profis?

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:41

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, wie viele von euch bereits mit Vag-Com Erfahrungen gemacht haben und wer überhaupt schonmal mit diesem Diagnosetool gearbeitet hat. Ist Vag-Com nur eine Software für Profis und Kenner oder können selbst "technisch nicht so versierte" Autofahrer damit umgehen? Des weiteren interessiert mich, wie groß die Nachfrage nach Vag-Com ist. Oft ließt man, dass Leute gerne damit arbeiten würden, die Anschaffungskosten, aber schlichtweg zu hoch sind, um es für den "Einen" Gebrauch zu besorgen. Würden daher durch einen niedrigeren Beschaffungspreis nicht mehr Kunden bereit sein, sich das Tool zuzulegen?

 

Die Intention des Threads besteht darin, über die Bedeutung von Vag-Com zu diskutieren. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass durch den fortschreitenden  Einzug von Elektronik im Automobil, es auch bald für Technikleihen nötig wird, sich mit Diagnosetools à la Vag-Com auseinanderzusetzen.

Man möchte ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren und mit ein wenig technischem Verständnis und Interesse kann sich jeder die Fähigkeiten aneignen mit Vag-Com umzugehen.

 

Jetzt bitte ich euch um eure Meinungen.

 

Gruss,

 

Honkie2

Ähnliche Themen
46 Antworten

Denke über den Teich hinaus...

 

www.ross-tech.com große HEX-CAN-USB für 349$ ~ 237€ + 36€ Versand Macht 27X€ :)

Hey, ich bin nur halb so doof wie ich aussehe... was meinste wo ich meins bestellen will... ;)

Ach und der 8J geht mit dem Micro, habe ich irgendwie seltsam geschrieben der Basiert ja auhc auf Golf 5

Hallo,

ihr solltet aber Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen. Da wird es ganz schnell teurer.

Gruß

Bluehair

Das ist wohl war....

 

Aber wo ein Wille, da ein Weg.

Hi,

der Wille mag da sein aber der deutsche Zoll auch.

Es geht kein Paket daran vorbei und nach der Verzollung ist

es wohl genauso teuer wie ein Kauf hierzulande...

....nur die Wartezeit ist hier kuerzer....

 

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das ist wohl war....

 

Aber wo ein Wille, da ein Weg.

Ich habe es auch probiert und bei Rosstech USA bestellt.

Letztlich habe ich keinen Zoll gezahlt. Hat aber über 2 Wochen gedauert, weil Fedex irgendein Problem hatte. Keine Ahnung, ob Fedex den Zoll gezahlt hat.

Und dass kein Paket/Sendung am Zoll vorbeigeht, kann ich auch nicht bestätigen. Meine Quote liegt so ca. bei 50% würde ich sagen. Keine Ahnung, woran es liegt. Vielleicht Glück.

Jedenfalls werde viele Sendungen nicht aufgemacht und werden von der Post oder wem auch immer ausgeliefert. 'Von zollamtlicher Abfertigung befreit' steht auch nicht überall drauf.

Am besten ist immer noch, wenn man die Post als 'Selbstverzoller' vom Zollamt abholen muss. Die konnte ich bisher immer überzeugen, dass die Sendung unter dem bekannten Warenwert von 22 Euro liegt :-)

Aber wann eine als Selbstverzollung beim Zollamt landet und wann nicht, konnte mir bisher noch niemand beantworten... auch Zufall ?

Ich lass das ganze immer als Geschenk versenden, die Rechnung kommt dann per BVrief hinterher, bzw, meistens vor.

Womit Ihr Euch keinen Deut von Zumwinkel und Co. unterscheidet :(

am 19. Februar 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Womit Ihr Euch keinen Deut von Zumwinkel und Co. unterscheidet :(

Genau! Sich selbst hält man für ein schlaues Bürschen den Zumwinkel dagegen für einen Verbrecher.

Verurteile ich ihn dafür? Ne. Er ist halt nur in ner doofen Situation gewesenum sowas zu machen. aber jetzt btt please.

hallöle!

hab mal die spendierhosen runtergelassen :cool: und gleich das große bestellt, heute kams an :). hab jetzt 2 tage das forum durchforstet, diverse codes gesammelt, sunshine's 3 wochen wartezeit-dilemma mitgekriegt usw... ich hoffe nur, dass sich das teil wirklich so leicht bedienen läßt. komm zwar aus der rechner-ecke, möchte aber mir ungern meinen schönen passi verwurschdeln... was ich definitiv noch nicht verstanden habe, ist das thema label-dateien. gibts da irgendwo einen verständlichen exkurs dazu?

gruß,

cat.

Hi,

eigentlich kein Thema, selbst fuer mich als Nicht Computer

Experte.

Guck mal hier: http://www.diagnosetool.de/links.html

Wenn Du die Labeldateien entpackst, erkennst Du schon

an den Bezeichnungen, was Du brauchst und was nicht.

Auch auf der openobd.org Seite steht eigentlich alles

was man so zum Codieren wissen muss.

Viel Spass dabei.

 

Euer SunShine

 

Zum Thema Anbieter vielleicht auch mal das hier lesen... ;)

http://www.motor-talk.de/forum/obd-kauf-mit-can-hex-usb-t915055.html

Ross-Tech versendet übrigens mit FedEx nach Deutschland und explizit NICHT mit der Angabe Geschenk. Umgehung der Einfuhrumsatzsteuer also ausgeschlossen. Des Weiteren verkauft der Hersteller nur englische Software, wer also deutsch sprechen will muss auch zu einem deutschen Vertriebspartner gehen. ;)

ich habs mal probiert, aber irgendwie passen die anleitungen und angaben hier im forum und woanders nicht wirklich auf das, was ich am bildschirm des vag-com sehe. hab mich nur am zwei "ungefährliche" sachen rangetraut erstmal... das sitzbimmeln hab ich wegbekommen, der signalton beim schließen kommt nicht.:(

hab wirklich viel rum gesucht...

erst kennt das teil mein auto (3C) nicht, dann sind irgendwelche angaben über zu ändernde bits einfach nicht zu sehen, mir ist nicht klar, wo ich was einzutragen habe, die foren (kaufmann) bieten auch nichts wirklich aufschlußreiches, etc... hab mir irgendwie mehr versprochen, aber naja. vielleicht probiere ich nächsten monat ein bisschen, da kann ich wenigstens problemlos die kiste in der garage lassen, sollte sie nicht mehr richtig laufen...:(

Na dann lass uns doch mal Schritt für Schritt vorgehen und rausfinden woran es bei dir hapert. Du schreibst du bekommst die DWA Quittierung nicht hin? Hat das Fahrzeug überhaupt denn DWA?

VAG-COM > Auswahl > 46 - Komfortsystem > Codierung - 07 > Assistent für Lange Codierung

Nun gehst du die einzelnen Bytes durch und in Byte 10 und 11 sollte die der Assistent die möglichen Optionen anzeigen. Nun nur noch anklicken, Codierung durchführen und fertig.

danke für deine hilfe! ich werds gleich heute abend versuchen, hab eigentlich nicht wirklich zeit heute... melde mich dann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vag-Com - Diagnosetool für alle oder nur für Profis?