ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VA Knackt beim Anfahren, Bremsen und nur in Rechts Kurven?

VA Knackt beim Anfahren, Bremsen und nur in Rechts Kurven?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:24

Hallo Community,

habe seit der letzen lange Reise ca. 1.200km ein Problem und zwar höre ich kack Geräusche aus der VA Gegend kommt aus der linken Seite.

Welche Ursachen können das sein?

- Koppelstange?

- Achsgelenk?

- Antreibswellenlager?

- ???

Ich ging von einem Lenker Problem aus dort wo das Federbein fest geschraubt ist da dieses ziemlich belastet wird.

Jetzt alle Lenker getauscht zwei oben und den unteren großen gegen Meyle Qualitäts Lenker und inkl. neuen Stabi. Das Problem besteht weiterhin... :(

Weis nicht mehr weiter...

Zu beachten:

- Ist ein Gewinde Fahrwerk eingebaut Marke AP

- Mit Harten Federn für Diesel Motoren (fahre aber 1,8T 20V Benziner)

Fahrzeug:

VW Passat 1,8T 20V Limo Bj. 98, Kilometerstand: 132.133km

HILFE!! BITTE!...

 

MfG Kevin K.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2012 um 19:27

weils nur in kurven knackt denke ich das es die Antriebswelle ist,..wenn sie kalt ist macht sie weniger krach,..kannst du morgens testen nach dem stehen in der nacht. Betriebswarm macht sie immer krach wenn du ruckartig anfährst und dabei eingeschlagen hast.

mfg

am 22. Mai 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Ollidani

weils nur in kurven knackt denke ich das es die Antriebswelle ist,..wenn sie kalt ist macht sie weniger krach,..kannst du morgens testen nach dem stehen in der nacht. Betriebswarm macht sie immer krach wenn du ruckartig anfährst und dabei eingeschlagen hast.

mfg

...aber beim Bremsen? :confused: Antriebwelle wäre schon möglich, aber ich würde noch weitersuchen. Wenn du den Stabi getauscht hast, hättest du die defekten Koppelstangen bemerkt. Eventuell kommt das Geräusch von was anderem? Ist vielleicht an der Bremse was nicht ok (Belag abgeschert, Führungen nicht mehr ok sodass die Faust klappert)?

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:36

Die Achsgelenke hab ich schon getauscht sind ca. halbes Jahr alt.

Und wie kann ich testen ob es die Antriebwelle ist? Wie ist die Antriebswelle unterteilt oder ist das ein Teil?

Knackt beim anfahren und dann auch beim Bremsen sowie über Schlaglöcher knackt das sehr Laut und in Kurven hört sich des an als ob ein lager defekt wäre es klackt dann im Sekunden tackt im Abstand wenn ich nach rechts Einschlag und auf Standgas im Kreis fahre.

Habe schon gestern komplette VA Querlenker ersetzt oben 2x neu unten 2x neu inkl. Stabi und das Fahrwerk ist auch ca. 1.500km alt

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:07

Bittte euch sehr um Hilfe ich finde den Fehler nicht und ich weiß nicht welcher Schaden dann entsteht wenn dies weiter bzw. schlimmer wird...

MfG

am 24. Mai 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Kev.Kev

es klackt dann im Sekunden tackt im Abstand wenn ich nach rechts Einschlag und auf Standgas im Kreis fahre.

Das klingt sehr verdächtig nach Antriebswelle. Die ist mehrteilig, besteht aus 2 Gelenken und der eigentlichen Stahlwelle. Meist sind es die Gleichlaufgelenke die einlaufen und solchen Krach machen. Bei einigen Fahrzeugen kann man das Gelenk wechseln, aber nicht bei allen. Im schlimmsten müsste dann die gesamte Welle neu, sind dann bestimmt 400-500€.

Da du das Fahrwerk mit Lenkern, Stabi usw schon gewechselt hast, kann es ja nur noch der Antrieb oder die Bremse sein. Letztere schon mal überprüft?

am 25. Mai 2012 um 7:20

So wie du das beschreibst ist es das äussere Antriebsgelenk, das gibt es separat zu kaufen, ist auch nicht so viel Arbeit das zu erneuern, das Gelenk kostet im Nachbau ca. 150 Euro plus nochmal 15-20 dazu für die Manschette.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von machete85

So wie du das beschreibst ist es das äussere Antriebsgelenk, das gibt es separat zu kaufen, ist auch nicht so viel Arbeit das zu erneuern, das Gelenk kostet im Nachbau ca. 150 Euro plus nochmal 15-20 dazu für die Manschette.

Das Komische ist ich habe im vergangen Winter die Achsgelenke Außen getauscht gegen neue MAPCO Gelenke sind vllt. 5000km vergangen?

am 25. Mai 2012 um 13:55

Auch die Schrauben getauscht und mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Wenn du das nicht machst, killst du das Radlager.

Falls das ok ist, stünde immer noch die Bremse im Raum...

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von machete85

So wie du das beschreibst ist es das äussere Antriebsgelenk, das gibt es separat zu kaufen, ist auch nicht so viel Arbeit das zu erneuern, das Gelenk kostet im Nachbau ca. 150 Euro plus nochmal 15-20 dazu für die Manschette.

Neue Antreibswellen inkl. Gelenke komplett 135,- MAPCO Marke ist die gut?

Ist hald blöd wenn ich Achsgelenke außen bestell es aber doch an den Lager innen liegt.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Auch die Schrauben getauscht und mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Wenn du das nicht machst, killst du das Radlager.

Falls das ok ist, stünde immer noch die Bremse im Raum...

Schrauben waren auch gleich neue dabei sind MAPCO Gelenke denke aber die wurden hald einfach so festgezogen hat mein KFZ Kumpel gemacht aber seit den Gelenken mach ICH ALLES selber da ich keinem Mechaniker vertrau selbst weist was gemacht hast und was los is ;)

am 25. Mai 2012 um 19:02

Mapco hin oder her, wenn die neu und ordentlich eingebaut sind, sollte das passen. Das innere Tripodengelenk kann es natürlich auch noch sein, aber ob sich das separat wechseln lässt, weiss ich nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 3:27

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Mapco hin oder her, wenn die neu und ordentlich eingebaut sind, sollte das passen. Das innere Tripodengelenk kann es natürlich auch noch sein, aber ob sich das separat wechseln lässt, weiss ich nicht.

Also tippen alle auf Antriebswelle bzw. Gelenk? Koppelstange weis ich nicht würde sich dann aber nur beim anfahren bzw. beim bremsen bemerkbar machen oder?

am 26. Mai 2012 um 9:34

Du hast doch gesagt, dass du die Stabis gewechselt hast. Dann hättest du ja gesehen, ob die Koppelstangen hin sind. Fahr die Karre notfalls mal auf ne Hebebühne (damit die Räder frei hängen) und wackel dran - da muss alles fest sein.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Du hast doch gesagt, dass du die Stabis gewechselt hast. Dann hättest du ja gesehen, ob die Koppelstangen hin sind. Fahr die Karre notfalls mal auf ne Hebebühne (damit die Räder frei hängen) und wackel dran - da muss alles fest sein.

Bühne hin oder her ich hatte ihn aufgebockt vorne komplett so das er in der Luft hängt, hab auch dran gerüttel und gewackelt doch da war nix auch an den Reifen gedreht und nix alle normal.

Nur beim Fahren hört man ein klack- klack- klack usw. in abständen kackt des in rechts kurven und bei leichten Bodenwellen kackt des sehr laut hören auch Fußgänger ;)

Radlager würde andere Geräusche machen oder? Tippe auf Gelenk oder Wellenlager?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VA Knackt beim Anfahren, Bremsen und nur in Rechts Kurven?