VA Gruppe A anlage einbauen, Original dafür abflexen? B3 2.0E

Audi 80 B3/89

Hi Jungs,

hab mir grad eine VA anlage ersteigert. Ich weiß das meine jetzige originale von esd bis vorne ein ganzes stück ist.
Wie bekomm ich die im ganzen runter? Da ja das Rohr über die Achse geht...?

MFG
Dom

56 Antworten

die fox-anlagen für den B3 fronti mit 4 & 5 zylindern haben auch vor-,mittel- & endschalldämpfer 😉

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

die fox-anlagen für den B3 fronti mit 4 & 5 zylindern haben auch vor-,mittel- & endschalldämpfer 😉

??? Vorschalldämpfer wie beim B4 in Kardantunnel oder was? Hab ich noch nie gesehen... Warum dürfen die sich dann Sportauspuffanlagen nennen?

Zitat:

kommt da dann überhaupt noch hinten was raus? 😁

keine ahnung,habs mir vor paar tagen angeschaut & bin drauf gekommen

hät mir beinahe eine ohne gekauft,kam mir relativ günstig vor,war aber ohne VSD für die 6zylinder 🙁

http://www.fox-sportauspuff-shop.de/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Zitat:

??? Vorschalldämpfer wie beim B4 in Kardantunnel oder was? Hab ich noch nie gesehen... Warum dürfen die sich dann Sportauspuffanlagen nennen?

Da die Anlagen meistens Free-Flow-Abgasanlagen (Absorptionsschalldämpfer) sind bringen die Vorschalldämpfer relativ wenig. Man könnte diese auch einfach weg lassen allerdings weiß ich net was die Tanten vom TÜV dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Ja, muss ich mir dann mal ansehen. 60er wären schön dezent. Aber ändert dann dies was
am sound?

Nein, am Klang ändert sich nicht wirklich etwas, solange Du den Querschnitt des Austrittsrohres nicht verkleinerst.

Echt heftig das ganze... Sachen gibts...

Macht mir keine Angst 😉
Also der runde Dämpfer hat keine verjüngung. Da geht der gleiche Durchmesser durch wie bei den Rohren. Der auspuff ist auf jeden Fall mal der längliche, sprich nicht für die quattros.
Und im Gutachten steht für 80er Audis PS, 3A oder NG drin. Leider hab ich das
Gutachten noch ned da ers vergessen hat mitzusenden. Bekomm ich aber noch.
Gabs denn nen 3A Motor beim B4?

Edit: Also hab die bestätigung das sie am B3 verbaut war 😉

Ne, den 3A gab´s nur im B3... Im B4 war´s dann der ABK, aber mit 2 PS mehr...

Wenn du die Bestätigung hast, dann is ja gut... Hab halt noch nie nen B3 mit 3 Schalldämpfern gesehen...

Gruß Tobi

Mal noch ne Frage, die ganzen Verbindungen werden ja mit Schellen verbunden.
Ist es da von vorteil die Verbindungsstücke mit irgendner Dichtpaste einzuschmieren?
Oder ist er so auch richtig dicht..

Ich würde die immer mit Auspufdichtpaste einschmieren, damit der Abgastrackt auch komplett dicht ist.

Ist das die Paste die flexibel bleibt oder erstarrt?

Ich nehme da immer die harte, (was anderes bekommen wir nicht auf der Arbeit😁)

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Ist das die Paste die flexibel bleibt oder erstarrt?
http://www.autoteilestore.com/.../...ste-Inhalt-150g-nr_152192747.html

holts firegum. die anlage sollte aber kalt bzw nur minimal warm sein -anders als auf der tube angegeben - sonst trocknet das zeug zu schnell aus. nicht zu sparsam. vorher glaube ich auch anfeuchten. und gut reinigen damit du ne glate Oberfläche hast. da das zeug irgendwie richtung silikon oder weichpalastik geht bleibts auch etwas elastisch was imho gut ist.

das harte bzw ganz härtende (gungum) ist anfällig für risse deswegen würde ich es bei beweglichen Verbindungen (und das sind die Schellen auch ) nicht wirklich einsetzen. das wird spröde wie nur was, kannst du hinterher problemlos abbröckeln.

Sieht ganz gut aus Danke 😉

Deine Antwort