VA Gruppe A anlage einbauen, Original dafür abflexen? B3 2.0E

Audi 80 B3/89

Hi Jungs,

hab mir grad eine VA anlage ersteigert. Ich weiß das meine jetzige originale von esd bis vorne ein ganzes stück ist.
Wie bekomm ich die im ganzen runter? Da ja das Rohr über die Achse geht...?

MFG
Dom

56 Antworten

So das sind mal bilder

130120101054
130120101055
130120101056
+4

KLR kann ich auf den Bildern nicht finden (Bin auch Blind, davon mal ganz abgesehen)
Was steht denn im Scheindrin, bzw hast Du noch irgendwas an ABE´s und TÜV-Bescheinigungen bezüglich dem Motor rumliegen?

ABE hab ich nix, Tüv bescheinigung hab ich auch. Aber leider ned zur hand. Bin bei der Freundin.
Da schau ich morgen mal nach, Fahrzeugschein is im Auto, und da hab ich momentan keine lust sry 😉
Mir is kalt ^^
Wie gesagt ich schau morgen mal nach, hab das Auto von nen Händler gekauft. Und vorher hatte es
angeblich ein älterer herr. Ich hab ja noch den Fahrzeugschein vom Vorgänger, ich werd mal seine
Telefonnummer raussuchen und den mal anrufen..

Aber von Euro2 seh ich da auch nix, muss doch ein kleines kästchen sein wo euro 2 drauf steht oder so..
Vll hab ich ja nen Minikat drin, naja ich schau mal.

Aber danke derweil

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Aber danke derweil

ganz einfache sache - schau in deinen fahrzeugschein:

"schadstoffarm nach E2" ist E1 Niveau udn sch*** dann Minikat oder KLR.

"EURO 2" ist okay und kann nicht weiter verbessert werden.

Ähnliche Themen

Kann ja auch sein, dass EURO 2 eingetragen ist, aber der KLR oder Mini-Kat wieder entfernt wurde. Man weiß ja nie, was da so alles getrieben wird... Oder es wurde einfach eingetragen, ohne überhaupt irgendwas von den beiden Sachen verbaut zu haben. Kenn ich auch ein paar, die das so gemacht haben. Bringt eh nix der Rotz...ausser Steuern sparen.

So hab ihn grad mal angerufen.
Er hat das auto mit 2 einhalb jahren gekauft und da war schon Euro zwei drin sagt er. Alles original ^^

Gabs da das schon ab werk?

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

So hab ihn grad mal angerufen.
Er hat das auto mit 2 einhalb jahren gekauft und da war schon Euro zwei drin sagt er. Alles original ^^

Gabs da das schon ab werk?

nein. konntest froh sein überhaupt nen G-kat drin zu haben 😁

euro 2 erst ab b5 mein ich.

ich sags nochmal:
Bei KFZ mit Ottomotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag Schadstoffarm nach E2 oder Schadstoffklasse E2. Dies entspricht nicht der Euro-2-, sondern der Euro-1-Norm (wikipedia)

- allerdings hat das selbst mein DEKRA prüfer hier vor ort nicht auf die Reihe gebracht. Trotz Blick in den Fahrzeugschein...

aber was steht bloß im Fahrzeugschein ? 🙂

So hab die Anlage jetzt vor mir liegen.
Sind aber 3 töpfe. Sprich die beiden hinteren, einmal vor und hinter der achse,
und dann aber noch nen runden länglichen... Is das normal so?
Dachte da geht nur ein loses rohr nach vorne?

Jede Anlage besteht aus unterschiedlich vielen Töpfen, meine BN-Pipes besteht auch nur aus 2 Töpfen.
Was für eine Anlage hast Du Dir jetzt geholt?

Hab für 220 eine supersport anlage ab kat bei ebay bekommen. 1 jahr alt. Komplett aus Va,
denke ned das ich da draufgezahlt hab..
Bin mal gespannt wie sie sich anhört.
Hat deine Anlage auch nen durchmesser von ja so ca. 60mm?
Hört sie sich zu laut innen an? Will ja auch noch anständig damit rumfahren und kein
kopfweh bekommen ^^

DIe von BN ist vom Klang her ganz anständig, aber nicht aufdringlich. Nur wenn ich nen Anhänger hinter dem Wagen hängen haben wird es nach ca 10min auf der Bahn (Tempo 100) doch ziemlich nervig🙁
Durchmesser ist wie bei der Serienanlage ca 60mm (aber ich hab ja auch den 20V).

Ja stimmt der brüllt dann bisschen anders, naja ich wart jetzt mal bis es bissl wärmer wird.
Dann bau ich sie drunter und mach mal ein Video. Nach dem Einbau meld ich mich dann wieder
ob er mir passt. ^^ Hat nur am anfang bisschen komisch ausgesehen,
3 Töpfe.. Aber wird schon passen. 😉
Nur die Endrohre sind bisschen heftig, in ebay stand 2x76 und ich mess grad 2x90. Sieht bisschen
pervers aus. Naja ich hoff das sieht ned zu aufdringlich aus...

Notfalls die alten Rohre abtrennen und die anschweißen, die Dir gefallen

Ja, muss ich mir dann mal ansehen. 60er wären schön dezent. Aber ändert dann dies was
am sound?

Ich ahne da was... Du hast doch nen B3, richtig? Wenn deine Supersport Anlage aber nun 3 Töpfe hat, wie soll die unter nen B3 passen? Der B3 hat sowohl als quattro, als auch mir Frontantrieb nur 2 Töpfe. Einmal MSD und einmal ESD... Der B4 hat bei den 4-Zylindern einen langen runden, der noch im "Kardantunnel" hängt und einen ESD. Ab 5-Zylinder (evtl. auch 16V 4-Zylinder) entfällt der längliche runde und du hast 2 MSD, die jeweils rechts und links vor der Hinterachse sind und den ESD... Vom Audi 100 C3 und C4 weiß ich, dass sie 3 Schalldämpfer haben...

Irgendwas ist da also faul...

Hier mal Bilder:

Auspuff ab Kat B4 4-Zylinder Fronti:

Klick

Auspuff ab Kat B4 4-Zylinder quattro (hier bitte das Doppelverbindungsrohr wegdenken, ist nur für 6-Zylinder, der Rest ist gleich):

Klick

Auspuff ab Kat B3 4-5-Zylinder Fronti:

Klick

Auspuff ab Kat B3 4-5-Zylinder quattro:

Klick

Deine Antwort