ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 verliert Kühlmittel

V8 verliert Kühlmittel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:59

Mein Dicker verliert jetzt schon seit letztes Jahr permanent Kühlmittel. Ich fahre den seltenen BGJ V8.

Leider findet niemand einschließlich mir das Leck.

Wenn ich die Kiste warmgefahren habe und ihn dann abstelle, tropft es vorne an der Geräuschdämpfung aus den Lüftungsschlitzen. Der Verlust führt dazu, dass ich alle 4 Wochen einen halben Liter nachkippen muss. Es ist nach Demontage sämtlicher Verkleidungen von oben und unten nichts zu erkennen. Der Motorblock und sämtliche Kühlmittelleitungen sind trocken. Wasserpumpe ebenfalls durch den Freundlichen gecheckt. Dieser hat alles abgedrückt - nichts gefunden (Der Wagen war schon zweimal dort!). Er qualmt auch nicht weiss hinten raus, also Kopfdichtung OK. Wie denn auch weil das Kühlmittel liegt ja unterm Auto :)

Ich habe sogar die Kiste auf der Bühne 10 Minuten lang bei 5000 Touren gedreht und zwei Freunde haben unterm Auto alles abgeleuchtet. Das Leck ist unauffindbar! Selbst der Ausgleichsbehälter um den Deckel ist nicht nass. Auch die Heizung funktioniert einwandfrei. Der Motor läuft perfekt. Man findet einfach absolut GAR NICHTS was auf Kühlmittelverlust hinzudeuten ist.

Hat irgendjemand soetwas schon erlebt oder noch eine konkrete Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2019 um 17:58

mich hat es vermutlich auch erwischt, 2 mal musste Kühlmittel nachgefüllt werden.

Ist der Motor warm und wird abgedrückt mit 1,5 - ist alles dicht. Vermutlich verliert er nur Wasser, wenn er kalt ist.

Der Übeltäter soll dann das kleine Kunststoffröhrchen sein. Hier im Forum gab es Anbieter, die das in Alu hatten. Leider habe ich niemanden mehr gefunden.

Bei Daro Autoparts habe ich es in Messing gefunden ca. 20,00 Euro bis nach Hause

Gruß Wolfgang

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. Februar 2019 um 17:58

mich hat es vermutlich auch erwischt, 2 mal musste Kühlmittel nachgefüllt werden.

Ist der Motor warm und wird abgedrückt mit 1,5 - ist alles dicht. Vermutlich verliert er nur Wasser, wenn er kalt ist.

Der Übeltäter soll dann das kleine Kunststoffröhrchen sein. Hier im Forum gab es Anbieter, die das in Alu hatten. Leider habe ich niemanden mehr gefunden.

Bei Daro Autoparts habe ich es in Messing gefunden ca. 20,00 Euro bis nach Hause

Gruß Wolfgang

Du hast doch noch die VVD Garantie?

Original Anleitung zum Wechsel, muss da der Motor raus?

Gruß Alex

am 13. Februar 2019 um 7:03

Laut Anleitung muss der Motor raus, geht aber ohne. Richte dich auf ca. 7-10 Std. ein. Hydrolager rechts muss gelöst werden und der Motor mit Motorbrücke einige Male rauf und runter so weit es geht, damit du halbwegs an alle Schrauben kommst. Besorg die wirklich gutes Werkzeug, damit du keine Schrauben rundnudelst. Mein bester Freund hat glücklicherweise Gynokologenfinger und ist an die Stellen gekommen, wo meine Wurstfinger versagt haben. Am kniffeligsten fand ich 2 Schrauben von einem Wasserrohr, für das normalerweise der Krümmer runter muss, daher der Motorausbau.

Nach der OP war der Dicke wieder dicht. Der Wasserverlust tritt bei dem Röhrchen meist nur in der Abkühlphase auf. Ich bin vorher 600 km am Stück gefahren und kein Wasserverlust, nach dem Abstellen pullerte er durch das thermische ausdehnen und schrumpfen der Bauteile ca. 1-2 L Wasser unter sich.

good luck

am 13. Februar 2019 um 10:52

ich habe die VW - Garantie Versicherung, deshalb mache ich mir keine Gedanken.

Es muss demnächst Ölwechsel und Bremsflüssigkeit getauscht werden. Ich bringe die Diva abends zur Werkstatt , warm gefahren, Kühlsystem wird dann abgedrückt und am nächsten Morgen wird es im kalten Zustand wiederholt.

Dann sind wir alle schlauer

Gruß Wolfgang

am 8. März 2019 um 17:09

die spannenden Tage sind jetzt nächste Woche 11.+12. März

Am Montag fülle ich noch einmal Kühlflüssigkeit nach und bringe die "Diva" dann warm gefahren zur Werkstatt - es wird abgedrückt- Auto bleibt über Nacht dort. Am nächsten Morgen wird wieder abgedrückt.

Ölwechsel + Bremflüssigkeittausch wird auch gemacht.

Dienstag Nachmittag hole ich die "Diva" wieder ab. Bin gespannt auf den Bericht, es sei denn die Werkstatt ruft vorher an.

So etwas, was ich vermute, habe die dort noch nicht gehabt.

Gruß Wolfgang

am 12. März 2019 um 10:40

die Werkstatt hat angerufen, über Nacht haben die den Kühlmittelkreislauf unter Druck gesetzt- heute Morgen war die ganze Werkstatt nass-, alles ausgelaufen. Das kleine Röhrchen aus Plastik ist tatsächlich der Übeltäter.

Auto bleibt in der Werkstatt und die sind dabei es zu zerlegen. Das "Ersatzteil " habe ich gestern schon abgegeben.

Motor wird nicht ausgebaut.

Bei dem Gespräch, habe ich auch erfahren, dass eine wassergekühlte Lichtmaschine verbaut ist.

Gruß Wolfgang

p.s. wie gut, dass ich

eine Versicherung habe :D

Die Lima ist m.W. immer wassergekühlt. Das hat bisher alle auch alle Versuche eines Upgrades vereitelt, von denen hier im Forum einige rumschwirren...

Der Wassermantel der Lima, hat neben der Kühlung auch noch einen positiven akusstischen Effekt (Lima ist leiser)..

 

Phaeton eben ...

Es ist schwieriger das Röhrchen im eingebautem Zustand zu ersetzen.

Der Ölkühler muss ab, die Dichtung am Flansch muss mit ersetzt werden und um das bei eingebauten Motor funktionieren wird ist echt fraglich für mich.

am 13. März 2019 um 11:40

ich werde berichten. Wenn alles glatt gelaufen ist, kann ich die "Diva" heute Nachmittag abholen.

Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass man einen Zylinderkopf abnehmen wollte.

Mal sehen

Gruß Wolfgang

am 13. März 2019 um 18:54

Der Werkstattbericht war vorhin noch nicht da, was ausgebaut wurde.

Ich bin auf jedenfall dort der einzige Kunde, der die Ersatzteile selbst mitbringt und dann noch in verbesserter Qualität. Zumindest in diesem Fall. :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 13. März 2019 um 19:54:53 Uhr:

Der Werkstattbericht war vorhin noch nicht da, was ausgebaut wurde.

Ich bin auf jedenfall dort der einzige Kunde, der die Ersatzteile selbst mitbringt und dann noch in verbesserter Qualität. Zumindest in diesem Fall. :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Würde mich auch mal interessieren was alles gemacht wurde um daran zu kommen ohne Motor Ausbau?!

Gruß Alex

Der Zylinderkopf ab, aber es ist doch einfacher den Motor runter zu lassen :D

am 14. März 2019 um 12:34

es wurde ausgebaut:

Kpl. Front mit den Verkleidungen, Luftfilter, Scheinwerfer, Kabelstrang, Lichtmaschine, Bolzen vom Krümmer, Gehäuse, Ölkühler mit Filtergehäuse.

Man hat mir das nur am Telefon durchgegeben, könnte daher sein, dass etwas fehlt.;)

Gruß Wolfgang

Zitat:

@zottel125 schrieb am 14. März 2019 um 12:54:12 Uhr:

Der Zylinderkopf ab, aber es ist doch einfacher den Motor runter zu lassen :D

Wieviel Arbeitsstunden veranschlagt ihr zum Wechsel?

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen