ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. V8 Unentschlossen

V8 Unentschlossen

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:50

Hallo Forum,

ich bin momentan sehr unentschlossen und damit auch unglücklich.

Ich habe mir vor einem Jahr ein Neuwagen, den Skoda Fabia als Monte Carlo Version finanzieren lassen.

Es ist ein tolles Auto, doch stellt es mich nicht zufrieden. Die Leistung ist jetzt nicht so essentiell, doch der Klang. Es ist nämlich absolut gar nichts zu hören.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich es verkaufen soll und mir ein Neues zulegen soll.

Ich liebe den V8 Sound und würde mir so gerne einen Ford Mustang zulegen.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Lohnt sich sowas? Es gibt ja schon gebrauchte Mustangs ab 15.000 und aufsteigend.

Gibt es vielleicht auch andere wirklich schöne Autos mit einem V8 Motor, die in der Anschaffung nicht so teuer sind?

Oder ganz andere Alternativen?

Ich bin gepsannt!

Grüße

Kondzie

Beste Antwort im Thema

Bevor man sich über genaue Modelle den Kopf zerbricht, sollte man für sich erstmal abklären, ob man WIRKLICH gewillt ist, erheblich(!) mehr Geld in den Unterhalt eines Fahrzeugs zu stecken, als man es jetzt durch einen Kleinwagen gewöhnt ist. DAS ist die für mich entscheidende Frage. Egal wie man es dreht und wendet, ein höher motorisiertes Gefährt verlangt immer einen angemessenen finanziellen Aufwand, wenn man, wie es leider zu oft passiert, den Hobel nach dem Kauf nicht einfach herunterrodelt, bis er bereit für die Schrottpresse ist.

Bist du gewillt, das in Kauf zu nehmen?

Falls ja: Empfehlungen gibts hier jetzt zuhauf.

Falls nein: auch gut. Lass deinen Fabia so wie er ist und spare dir das Geld für einen späteren Autokauf. Abgasanlagen und Soundgeneratoren, auch wenn sie gut sein mögen, sind mE peinlich an solchen Fahrzeugen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 23:35

Mir geht es nicht unbeidngt um den Sound von innen. Natürlich spielt der auch eine Rolle, aber wenn ich ein Wagen mit wirklich ordentlichem Sound nur alleine Starten höre, bekomme ich Gänsehaut. Das will ich bei meinem auch!

Ich möchte es natürlich nicht übertreiben. Kein "Geschreie", eher was basslastiges. Das blubbern wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt.

https://www.youtube.com/watch?v=7GGvPV52J0A&t=429s

In dem Video hört man schöne Beispiele und im Prinzip müsste ich mir wirklich einen AMG holen. Mercedes hat das wirklich raus. Aber für einen neuen AMG fehlt mir dann doch ein wenig das Geld ...

Außerdem gefallen mir nicht wirklich viele Autos von Mercedes. Viele sind hinten so "abgeluscht" abgerundet und das gefällt mir gar nicht.

Ich fahre ein 1er 125i Coupe mit einem 6 Zylinder mit 3l. Natürlich ist das kein V8 aber dank gemachter Abgasanlage klingt der dennoch ganz passabel. Was ich sagen will ist wenn es dir um Sound und Emotion geht muss es nicht zwangsläufig ein v8 sein der von Zeit Zeit recht teuer um Unterhalt werden könnte. Ein Sauger mit etwas mehr Hubraum , Marke spielt da weniger eine Rolle, eine gemachte Abgasanlage und schon klingt das kerniger und macht mehr Spaß ;)

@ Subotai0711

Zitat:

Ich möchte zu bedenken geben, dass in dem Preisrahmen ein Achtzylinder ein Sauger ist, wir sprechen also von nördlich 15l/100km.

Da merkt man, dass Du noch nie einen V8 gefahren bist.

Die normalen V8 (also nicht RS, AMG etc.) von Audi, BMW und MB kann man im Alltag mit 12-13l/100km fahren (Sparfüchse schaffen auch 10l/100km).

Hohe Verbräuche treten dann auf, wenn man solche Fahrzeuge nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt oder einen extrem schweren Gasfuß hat.

@ Kondzie

Klassisches "Blubbern" gibt es nur bei den Amis. Europäische und japanische V8 sind, sofern es sich nicht um Fahrzeuge der Werkstuner handelt, auf Komfort und geringe Geräuschkulisse ausgelegt.

Sprich im Alltagsgebrauch nimmst Du das Motorgeräusch nur als entferntes Rauschen wahr und deine Umwelt wird ebenfalls von Lautäußerungen verschont. Nur bei höheren Drehzahlen hört man dann, was tatsächlich unter der Motorhaube sitzt.

Was die Unterhaltskosten angeht - die sind bei Luxuslimousinen von Audi, BMW, Jaguar, Lexus, Mercedes etc. tatsächlich nicht ganz ohne. Und wer nicht bereit ist, sein Fahrzeug stets technisch in gutem Zustand zu halten, der wird sehr schnell Schiffbruch erleiden.

Gruß

Frank

Also, günstig V8 kaufen und fahren mit durchschnittlichem Unterhalt:

BMW E39 535i, mit 235 später 245PS ist dieser Wagen zwar inzwischen nur noch ein Gegner für Golf GTI und Konsorten, aber mit einer alternativen Auspuffanlage für nen Tausender wirst du schönen V8 Sound haben. Nimm aber bitte einen gepflegten Gebrauchten der letzten Baujahre, den da gibt es inzwischen sehr viele durchgenudelte Autos. Wobei der 535i eher seltener bei den Heizern beliebt war, da der 530i das agiler Fahrzeug mit Sechszylinder ist und mit 231PS spürbar nicht weniger Power hat und der sehr gefragte 540i mit 286PS doch schon eher wieder in einer Liga darüber spielt.

Mercedes W211 E500, mit 306PS vor der Modellpflege und 388PS danach ist das schon fast ein AMG Motor. Sound mit gemachter Auspuffanlage ohne Ende, nur der Unterhalt, der spielt halt auch schon fast auf AMG Niveau. Vorteil, E-Klassen mit weniger Ausstattung (was immernoch deutlich mehr Ausstatung sein wird als du in einem Fabia jemals haben wirst) bekommst du schon relativ günstig, das Auto ist sehr solide und in freien Werkstätten dürfte er auch bezahlbar sein bis auf einige Teile, die eben bauartbedingt bei 300PS Autos teurer sind (Reifen, Bremsen, Querlenker etc.). Nachteil, gepflegte ohne Wartungsstau für günstige Preise gibts nicht wie Sand am Meer...

Lexus GS430 von 1997-2008 (2te und 3te Generation, spater dann als GS460 weitergeführt):

Der sehr solide Lexus spielt mit 283PS irgendwo zwischen BMW 535i und Mercedes E500, ist aber sehr solide und wenn du einen gepflegten findest, nimm Ihn. Nachteile können das kleinere Händlernetz und die geringere Erfahrung von freien Werkstätten mit diesem eher seltenen Fahrzeug sein. Auch Ersatzteile können evtl. mal Japaner-typisch etwas teuerer werden. Dafür brauchst du idR. aber auch meist weniger Ersatzteile als wie bei den deutschen/amerikanischen Autos.

Zitat:

@Kondzie schrieb am 14. Februar 2018 um 22:15:51 Uhr:

brauchte ein Neuwagen, zwecks wenig Werkstattbesuche.

Nur das bereue ich leider.

Das Geld ist .. naja .. ich verdiene normal, aber ich habe ein 10 Minuten Weg von Zuhause bis auf Arbeit, deswegen mach ich mir nicht zu sehr Sorgen um die Unterhaltung.

Tja, wenig Geld und ein Auto mit wenig Werkstattbesuchen = bleib beim Fabia und lass Dir z.B. von "InCarStyle" einen Pott unter Deinen Wagen schrauben und hab Spaß am Sound.

Wenn Du jetzt einen alten V8 kaufst, wird es ohne dicke finanzielle Reserven keinen Spaß machen, wenn man was dran ist. Und mit 10-15 Liter Sprit musst Du auch noch rechnen.

Hallo Kondzie,

miete dir doch mal für ein Wochenende einen Mustang und schau ob das überhaupt was für dich ist.

Für den Fahrzeugwechsel den du planst wechselst du in vielerlei Hinsicht von einem Ende des Spektrums zum Anderen: Motorleistung, Fahrzeuggewicht, Antriebskonzept, Unterhaltskosten.

Habe mal die Unterhaltskosten für folgende drei Fahrzeuge gezogen um dir mal ein Gefühl zu geben:

- Skoda Fabia 1.2 TSI (66kW): 18,1¢/km

- Mercedes E 500 W212 (300kW): 45,8¢/km

- Ford Mustang 5.0 GT (310kW): 49,1¢/km

Du kannst also ungefähr von einer Verdreifachung deiner aktuell laufenden Betriebskosten ausgehen wenn du so ein Fahrzeug bewegen willst. Nicht berücksichtigt ist der Wertverlust deines Fabia und die Anschaffung des neuen Wagens.

Gruß

Martin

P.S.: Den Mustang gibt es seit 2014 offiziell in Europa als europäische Version inkl. V8 bei Ford. Was manche hier über Grauimport schreiben stimmt einfach nicht mehr.

Die Idee mit dem Mieten schadet nicht, evtl. kennt man über Bekannte hier und da jemanden in einem Autohaus der so ein Auto auch mal für eine Probefahrt für 2-3 Stunden zur Verfügung stellt. Wenn es auch nur um die 2-6x im Jahr geht die man sowas fahren will geh regelmäßig zu Sixt/Hertz etc. ...

Aber das denke ich weißt du schon.

Ich habe einfach mal frei Schnauze aus dem Startpost entnommen der TE will eher einen Mustang für 15-20t € kaufen, als wie für 20-30t €. Und der V8 aus Deutschland (kein Import) geht gelinde gesagt erst ab 25t € los (mit Glück).

Die V6 sind aber inzwischen auch schon ausgereift und durchaus keine Spaßbremsen mehr, ob V6 oder V8 ist gelinde gesagt eine Glaubensfrage. Es gibt genügend die V6 fahren, weil es im Alltag reicht, der Klang trotzdem nicht übel ist und Ihnen egal ist, ob der Wagen jetzt 300PS oder 400-500PS hat. Was ich auch verstehen kann!

Ein Mercedes E500 geht locker bei 10-15t € los, man muss halt die Luftfederung (Airmatic) und ein paar teure Schnickschnack - Ausstattungen die in der Wartung sonst noch ins Geld gehen können weglassen. Dann lässt man für 1-2t € eine richtig schöne AGA nachrüsten und hat für die meisten Fälle einen Wagen der einem Mustang V6 meistens knapp die Rücklichter zeigt (wers braucht). Wenn man einem aktuellen V8 Mustang die Rücklichter zeigen will muss man einfach etwas tiefer in die Tasche greifen und Richtung C63 AMG oder E63 AMG schauen. Da sind aber dann auch Positionen wie Fahrwerk, Bremsen und AMG Teile sehr schnell einzeln bei 1-3t € Rechnungsbeträgen dabei. Von den breiten Reifenschlappen für offene Vmax von >300km/h mal ganz abgesehen...

Wie gesagt, du brauchst die Leistung nicht zwingend so wie du klingst, dir geht es um Sound und Charakter und das es etwas Spaß macht. Da reichen 200PS eine nette AGA und ein schöne Vier oder Sechszylinder auch schon. Wenn es V8 sein muss schau dir die drei Empfehlungen von mir an, die sind wirklich noch eher am unteren Ende der preislichen Liga was die Gesamtkosten einschließlich Wartung/Versicherung/Unterhalt angeht. Der Einkaufspreis ist nämlich nur die Eintrittskarte zu den richtigen Kostenfaktoren.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 15. Februar 2018 um 06:16:17 Uhr:

@ Subotai0711

Klassisches "Blubbern" gibt es nur bei den Amis. Europäische und japanische V8 sind, sofern es sich nicht um Fahrzeuge der Werkstuner handelt, auf Komfort und geringe Geräuschkulisse ausgelegt.

Sprich im Alltagsgebrauch nimmst Du das Motorgeräusch nur als entferntes Rauschen wahr und deine Umwelt wird ebenfalls von Lautäußerungen verschont. Nur bei höheren Drehzahlen hört man dann, was tatsächlich unter der Motorhaube sitzt.

 

Gruß

Frank

Korrekt, was Frank schreibt.

Ich hatte einen V8 im Jeep GC, selbst bei dem habe ich ein wenig nachgeholfen, um wirklich brauchbaren V8 Sound zu bekommen.

Ein Spezl hatte einen 540i, der Sound war auch genau wie von Frank beschrieben - auch da wurde etwas nachgeholfen, damit er sich "nach was" anhört. Kommt aber nicht einem Ami gleich.

Bevor ich den Umbau beim Jeep richtig fertig machte, habe ich ihn erstmal eine Woche gefahren, um die Meinungen der Nachbarn zu hören. Schnell fühlt sich da morgens einer gestört. Aber alle gaben ein für mich positiven Kommentar ab: "Nein, nicht zu laut - Hört sich gut an - Kannste so lassen, stört nicht" Erst dann haben wir den Umbau komplettiert.

Ich habe dieses Auto geliebt, jeden morgen in der Garage anlassen war wie ein Ohrorgasmus :D

Viele denken jetzt: Der Typ hat ein an der Waffel...

Aber wer wie ich sowas mag, für den ist es einfach das schönste... :cool:

Gruß Jörg.

 

Zitat:

Das "rotzen" kriegt bspw. auch VW in der Kombi Vierzylinder+DSG super hin.

Das "Rotzen" sind bewusste Fehlzündungen, die das Motorsteuergerät einbaut. An sich ein Frevel, dass unsere Zulassungsvorschriften so einen Scheiß zulassen. Und dass die Hersteller den Scheiß auch noch so bauen, nur weil bestimmte Proll-Kunden das so haben wollen.

Mit den richtigen Löchern in der Abgasanlage und Verstellen der Motorsteuerung lässt sich so ein "kaputter" Klang auch in anderen Autos erreichen. Nur durch die HU kommt sowas eher nicht mehr.

Und wer einfach nur mal pubertär auffallen will:

https://www.youtube.com/watch?v=PT-ucSwdLZI

https://www.youtube.com/watch?v=ILvSu2Bi8lk

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Februar 2018 um 13:26:17 Uhr:

Zitat:

Das "rotzen" kriegt bspw. auch VW in der Kombi Vierzylinder+DSG super hin.

Das "Rotzen" sind bewusste Fehlzündungen, die das Motorsteuergerät einbaut. An sich ein Frevel, dass unsere Zulassungsvorschriften so einen Scheiß zulassen. Und dass die Hersteller den Scheiß auch noch so bauen, nur weil bestimmte Proll-Kunden das so haben wollen.

Darüber hinaus ist das der Gipfel der Peinlichkeit. Ich lach mich immer tot, wenn son Kleinwagen oder Vertreterkombi mit künstlichen Fürzen an mir vorbei fährt.

Wie gesagt, in meiner Empfehlung bin ich schon darauf eingegangen, dass man 1-2t € für eine schöne AGA einplanen sollte. Es gibt aber für Mercedes E500 genügend fertige zur Auswahl mit schönem Klang und Youtube-Probehörvideos ;) . Beim Lexus GS430 wirds dann schon schwieriger (bleibt trotzdem mein Geheimtipp), beim BMW E39 535i wird man bestimmt auch was auf youtube finden, aber so anders wie der 540i wird der sich nicht anhören, das db -Limit ist ja das gleiche für die AGAs, evtl. ein wenig höher da ein bisschen weniger Hubraum, aber ansonsten sind die ja technisch ziemlich baugleich.

IdR. sind Amis halt trotzdem eher rar auf dem Markt und mit einem E500 oder so bist du praktischer, sparsamer und günstiger unterwegs in jeder Hinsicht als mit einem Mustang V8. Selbst mit dem AGA Umbau. Einfach weil Ersatzteile, Versicherung und Wartung sowie Verbrauch niedriger ist, bei mehr Innenraum und Reisequalität und Alltagstauglichkeit. Sorry ich wiederhol mich.

@ Gany22

Den 3,5l V8 hatte ich im E38 - ein flüsterleiser Motor, der nur bei Drehzahlen jenseits 4.000 Umin akustisch präsenter wird. In der Praxis (Landstraße oder Stadt) bewegt man sich jedoch eher im Bereich von 1.000 bis max. 2.500 Umin (4.000 Umin im 5. Gang entsprechen ~ Tacho 200).

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 15. Februar 2018 um 16:44:40 Uhr:

@ Gany22

Den 3,5l V8 hatte ich im E38 - ein flüsterleiser Motor, der nur bei Drehzahlen jenseits 4.000 Umin akustisch präsenter wird. In der Praxis (Landstraße oder Stadt) bewegt man sich jedoch eher im Bereich von 1.000 bis max. 2.500 Umin (4.000 Umin im 5. Gang entsprechen ~ Tacho 200).

Gruß

Frank

@hansaplast18

Hast du meine Aussage bzgl. Custom/3rd Party AGA gelesen? ;)

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=02E7VSSNgUU

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:09

Wahrscheinlich ist es wirklich besser, ich hole mir was anderes, was ich noch ein wenig aufmutzen müsste.

Der Mustang ist und bleibt natürlich ein Traum, weil kaum an Zweiter auch an das Aussehen des Pferdchen ran kommt, meine Meinung nach!

Ich bin nicht so der BMW Fan, eher würde ich dann zu Audi oder Mercedes tendieren... nur bin ich wirklich sehr ahnunglos. Ich höre hier zwischendrin immer mal ein paar Marken und Modelle, doch blicke ich nicht wirklich durch.

Die Mercedes C-Klasse gefällt mir am besten, da sie nicht so abgerundet ist, doch ohne AMG hört man doch auch wieder relativ wenig?

Das kann man natürlich nachrüsten mit einer tollen Abgasanlage, nur habe ich Angst davor, dass das Ding mich dann eher anschreit als dass es schön basslastig ist.

Ich würde auch gerne noch mal Eure Meinung dazu hören, wenn ich jetzt mein Fabia mit einem Active Sound austatten würde. Wäre es peinlich? Wäre es vertretbar? Oder doch völlig egal?

Nochmals vielen Dank, dass hier so viele mitschreiben und tolle Tipps und guten Rat geben :)

Bloß keinen künstlichen Mist Sound, das ist Asi ;)

Wie ich schon schrieb, eine vernünftige Anlage kaufen und Spaß haben. Die Firma "InCarStyle" kreiert für Dich Dein individuelles Sounderlebnis. Dort kannst Du Dir alle möglichen optischen und akustischen Varianten aussuchen. Das ist Qualität die man auch hört. Nix Synthetik Shit ausBoxen, Generatoren & Co. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen