ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unentschlossen: CITROËN DS4, BMW 1er, Mazda 2/3 oder doch eine C-Klasse?

Unentschlossen: CITROËN DS4, BMW 1er, Mazda 2/3 oder doch eine C-Klasse?

Themenstarteram 15. August 2022 um 22:42

Hallo zusammen,

momentan schwebe ich beim Kauf zwischen folgenden Fahrzeugen:

  1. Citroën DS4 THP 200, 2011, Benzin, KM 115k, manuell
  2. BMW 118i, 2012, Benzin, KM 90k, manuell
  3. Mazda 3 Center-Line 2,2l, 2015, Diesel, KM 109k, manuell
  4. MB C-180, 2012, MoPf, Benzin, KM 141k, Automatik

Dabei möchte ich ungern mehr als 12.000 ausgeben. Suche dennoch ein modernes und zuverlässiges Fahrzeug.

 

Tendiere sehr zu dem DS4, denn sowohl das Design als auch die Ausstattung sprechen mich sehr an. Allerdings weiß ich nicht, welche Motorisierung bzw. welches Getriebe bei dem Franzosen am zuverlässigsten bzw. welche Variante zu empfehlen wäre.

 

Für welches Fahrzeug (aus der Liste) würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

 

Ich bedanke mich für eure Tipps.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

1. Citroën DS4 THP 200 weil er einfach individuell ist und nicht an jeder Ecke steht. Zudem habe ich sehr gute Erfahrungen mit Citroen und Peugeot gemacht. Hatte vom Konzern insges. 6 Fzg selbst oder in der Familie

2. Mazda 3

3. BMW 118i

4. MB C-180

Ich tendiere grundsätzlich immer zu Facelift-Modellen, aus verschiedensten Gründen. Meistens wurde die (Grund-) Ausstattung und Verarbeitung (bes. bei BMW) verbessert, fast immer gefällt mir die Optik besser.

Den 118i würd ich mal ausschließen. Das ist doch der N43 Motor wenn mich nicht alles täuscht da gibt's die ein oder andere Baustelle. - berichtigt mich wenn ich auf dem Holzweg bin. -

Beim Mazda musst du mal google bemühen die hatten mal probleme mit dem Rost allerdings weiß ich nicht genau bis wann... nicht das es ein böses erwachen gibt.

Bei den anderen beiden bin ich raus.

Hmmmm die Fahrzeuge sind alle bis auf den Mazda 10 +Jahre alt. Modern waren sie sicher vor 10 Jahren. Persönlich würde von den Fahrzeugen das Jüngste holen. 12.000 Öcken für ein 10 Jährigen ist eine Stange Geld, wie lange stellst du dir vor den Wagen zu fahren?

Was mir nicht ganz klar ist: warum der Mazda mit Diesel, alle anderen mit Benziner?

Wie viel km fährst Du denn?

 

Zum Mercedes: das ist der W204, der Probleme mit der Hinterachse hatte (wobei ich nicht weiß, ob das mit der Mopf behoben wurde).

der BMW hat den N-Motor: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20#Ottomotoren

Das Vorfacelift-Modell ist nicht der Brüller... hierzu einfach mal ein paar Seiten Kaufberatung und sonstiges im F20-Forum lesen. Ich komme zurück auf meine Idee, grundsätzlich Faceliftmodelle zu bevorzugen.

Themenstarteram 16. August 2022 um 8:42

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. August 2022 um 08:55:17 Uhr:

der BMW hat den N-Motor: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F20#Ottomotoren

Das Vorfacelift-Modell ist nicht der Brüller... hierzu einfach mal ein paar Seiten Kaufberatung und sonstiges im F20-Forum lesen. Ich komme zurück auf meine Idee, grundsätzlich Faceliftmodelle zu bevorzugen.

Der ist mit Facelift und werde ihn mir anschauen. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Ich selber kann den Motor nicht beurteilen und muss da dem Händler vertrauen.

Nun ist ja der Vergleich von 3xKompaktlasse mit Schalter und 1 x Mittelklasse mit Automatik schon ein himmelweiter Unterschied.

Und modern? Sind sie doch eigentlich alle nicht...

Themenstarteram 16. August 2022 um 8:46

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. August 2022 um 08:12:32 Uhr:

Hmmmm die Fahrzeuge sind alle bis auf den Mazda 10 +Jahre alt. Modern waren sie sicher vor 10 Jahren. Persönlich würde von den Fahrzeugen das Jüngste holen. 12.000 Öcken für ein 10 Jährigen ist eine Stange Geld, wie lange stellst du dir vor den Wagen zu fahren?

Darum suche ich etwas was bezüglich des Designs und der Ausstattung den heutigen Erwartungen entspricht.

 

Geplant ist eher 3, maximal 5 Jahre.

 

Themenstarteram 16. August 2022 um 8:50

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. August 2022 um 10:45:21 Uhr:

Nun ist ja der Vergleich von 3xKompaktlasse mit Schalter und 1 x Mittelklasse mit Automatik schon ein himmelweiter Unterschied.

Und modern? Sind sie doch eigentlich alle nicht...

Welche Modelle würdest du empfehlen in dieser Preisklasse? Je günstiger für mich besser, da ich momentan das Geld für andere Dinge sparen möchte.

Zitat:

 

Welche Modelle würdest du empfehlen in dieser Preisklasse? Je günstiger für mich besser, da ich momentan das Geld für andere Dinge sparen möchte.

Na, mit dem Mazda 3 bist Du ja auch dem richtigen Weg. Preis-Leistung ähnlich und gut dürften den Hyundai i30, Honda Civic, Astra und 308 sein. Die bekommst Du denn für den Preis auch eher von 2014 bis 2016...

Themenstarteram 16. August 2022 um 8:54

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 16. August 2022 um 08:32:25 Uhr:

Was mir nicht ganz klar ist: warum der Mazda mit Diesel, alle anderen mit Benziner?

Wie viel km fährst Du denn?

 

Zum Mercedes: das ist der W204, der Probleme mit der Hinterachse hatte (wobei ich nicht weiß, ob das mit der Mopf behoben wurde).

Das war nur Zufall, weil der Preis gestimmt hat.

 

Ich pendle oft, so dass ich fast täglich ca. 50 km zurücklege, wobei 50 km jetzt nicht viel sind. Die Idee mit Diesel denke wäre deshalb auch garnicht so verkehrt.

les mal ab hier: https://www.motor-talk.de/.../...eratung-ds4-thp-200-t6890522.html?...

Es gibt zwar nicht viele Meinungen zum Motor, das liegt sicherlich auch daran, dass er maximal weniger gebaut und verkauft wurde im Vgl zu einem VW-Motor.

Was ist noch weiß ist: THP155 = nicht gut, THP 156 besser und THP 165 sehr gut. Von THP 200 habe ich bislang nur das verlinkte gelesen, jedoch bedeutet ja in gewissen Ländern: nicht gemeckert ist genug / viel gelobt. Hier in Franken ist das nämlich so.

Verlinke doch mal die 4 Fahrzeuge, die Du speziell im Blick hast. Dann könnte man explizit was zu Deinen Kandidaten schreiben. Ein DS4 steht z.B. nicht an jeder Ecke in beliebiger Zahl rum, so wie das wahrscheinlich beim 118i oder MB der Fall wäre.

Was hältst Du von einem Honda Civic? Die Generation 8 sieht mMn auch heute noch nicht alt aus.

Themenstarteram 16. August 2022 um 9:31

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. August 2022 um 11:19:38 Uhr:

Was hältst Du von einem Honda Civic? Die Generation 8 sieht mMn auch heute noch nicht alt aus.

Grundsätzlich ein gutes Fahrzeug. Optisch spricht mich Honda Civic leider nicht so an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unentschlossen: CITROËN DS4, BMW 1er, Mazda 2/3 oder doch eine C-Klasse?