V8 TDI jetzt auch Abgasmassnahme 23AT mit Software update und AGR Kuehler erneuern

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Mein Dicker steht gerade in der Werksatt und der Meister hat mich gefragt ob er das Update aufspielen soll.
Habs erstmal abgelehnt weil ich genug Probleme mit dem Motor habe und den Erfolg der Reparatur sehen will.
Scheint also so als ob VW auch beim V8 eine Schummelsoftware drauf hatte.

Aufgespielt wird eine neue Motor und Getriebesoftware und die AGR Kuehler werden gereinigt oder ersetzt.
"Software Update im Rahmen einer freiwilligen Massnahme zur Reduzierung der Abgaswerte - oder so aehnlich"

Update ist seit dem 6. Juni draussen

176 Antworten

Moin,
Hat Porsche für den cayenne S diese Maßnahme auch?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Januar 2021 um 13:58:47 Uhr:

Die Antwort von VW auf meine Anfrage steht auf Seite 6. Kurz gefasst "blablabla", "wir sind perfekt" usw.

Ja geil, genau diese schwache Antwort habe ich auch bekommen, VW feiert sich für das update ....auaaaa

Hallo, wie wurde das Problem behoben? Kenne einen ähnlichen Fall, ruckeln und AGR Fehler nach dem Update

Überhaupt nicht, geht nur über die Tuner

Ähnliche Themen

Wird sowieso übler kurz oder lang Probleme mit dem V8 Diesel geben im Punkt umweltzonen... er hat nun mal nur euro5.

Dies ist auch der Grund warum ich mich jetzt von dem Wagen trennen werde. Ich denke spätestens mit der Bundestagswahl und einer Regierungsbeteiligung der Grünen wird es lustig im Automobilen Bereich werden.

Zitat:

@rebizzel schrieb am 19. April 2021 um 07:42:21 Uhr:

Wird sowieso übler kurz oder lang Probleme mit dem V8 Diesel geben im Punkt umweltzonen... er hat nun mal nur euro5.

Dies ist auch der Grund warum ich mich jetzt von dem Wagen trennen werde. Ich denke spätestens mit der Bundestagswahl und einer Regierungsbeteiligung der Grünen wird es lustig im Automobilen Bereich werden.

Bei fallenden Kursen kauft man!
Bei steigenden Kursen verkauft man!

In der ABE des KBA zum Update ist erläutert, dass für den V8 TDI im Falle von Fahrverboten für Euro 5 Fahrzeuge, bei durchgeführtem Update, eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann.

Daher werde ich meinen V8 TDI behalten, auch wenn die Gebrauchtwagenpreise im Moment steigen.

Gruß

Hannes

Zitat:

@rebizzel schrieb am 19. April 2021 um 07:42:21 Uhr:

Nur nicht verrückt machen lassen. Wir reden schon seit ca. 5 Jahren über die kommenden Verbote. Viel ist noch nit passiert.

War auch meine Meinung, Betonung auf "war". Bis ich dann einen aktuellen V8 als Jahreswagen günstig schießen konnte und da hab ich mich vom T2 getrennt.

Jetz bist du in der Innenstadt ein Poser 😎 anstatt eine Umweltverschmutzendedieseldrecksau 😁

p.s die Blaufraktion haben es auf die Poser abgesehen.😉

Warum sollte ich da Probleme haben? Ich bin aus dem Alter raus, wo man(n) das Auto als Verlängerung benutzte.

Das mit der Verlängerung (-kabel) und (E-)Auto wird jetzt wieder modern. Ist aber ein anderes Thema.

hieß es nicht auch das es nachrüstungen geben würde?
Es gibt ein DIESEL genannt CARE Diesel, der würde dass problem schlagartig lösen, ich selbst habe es mit meine 30 Jahren alten LKW dem TÜV bewiesen, wer es wissen will PN

Die Herren der Regierung wollen es nicht vermarkten! wurde mir mitgeteilt vom EDI Tankstellen Betreiber, Er kämmpft sei ein paar Jahren um diesen CARE Diesel vermarkten zu dürfen, Er hat so 7 - 10 Tankstellen wo Er diesen verkauft, Öhringen und ich Tanke diesen in Neckarsulm

Da fehlt es an der notwendigen Lobby.

Hallo liebe Leute,hat jemand schon ein update machen lassen müssen,für sein 4,2 V8 ter Touareg.Bei mir steht baldeins an und ich bekomm jetzt schon SCHNAPPATMUNGEN......habe bis jetzt nur negatives gehört....lg monja

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software update für Touareg 4,2 V8' überführt.]

Zitat:

@Monja schrieb am 31. Oktober 2021 um 06:56:37 Uhr:

Hallo liebe Leute,hat jemand schon ein update machen lassen müssen,für sein 4,2 V8 ter Touareg.Bei mir steht baldeins an und ich bekomm jetzt schon SCHNAPPATMUNGEN......habe bis jetzt nur negatives gehört....lg monja

Wieso müssen? Wir reden doch von einem 4.2 V8 TDI, richtig? Dort ist das Update Freiwillig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software update für Touareg 4,2 V8' überführt.]

Deine Antwort