V8 TDI jetzt auch Abgasmassnahme 23AT mit Software update und AGR Kuehler erneuern
Mein Dicker steht gerade in der Werksatt und der Meister hat mich gefragt ob er das Update aufspielen soll.
Habs erstmal abgelehnt weil ich genug Probleme mit dem Motor habe und den Erfolg der Reparatur sehen will.
Scheint also so als ob VW auch beim V8 eine Schummelsoftware drauf hatte.
Aufgespielt wird eine neue Motor und Getriebesoftware und die AGR Kuehler werden gereinigt oder ersetzt.
"Software Update im Rahmen einer freiwilligen Massnahme zur Reduzierung der Abgaswerte - oder so aehnlich"
Update ist seit dem 6. Juni draussen
176 Antworten
Manche laden sich vom Porsche Cayenne die SW draf.
Ob das in der EU zulässig ist wage ich zu bezweifeln.
Hast Du einen Link?
Ähnliche Themen
Das Getrieb ist doch das Problem - nach dem Update schaltet es anders - so wie ich das verstanden habe.
Zitat:
@Goka22 schrieb am 24. Januar 2021 um 15:31:44 Uhr:
Das Getrieb ist doch das Problem - nach dem Update schaltet es anders - so wie ich das verstanden habe.
Ja auch, aber die Motorsteuerung bekommt auch ein update und dann ruckelt der Motor bei leichter Gasannahme, besonders gut mit ACC zu demonstrieren
Beide AGR-Ventile und den AGR-Kühler erneuert.
Leider keine Besserung, immer noch Ruckeln unter Teillast. Drei mal Ruckeln und dann geht’s los... traurig. ACC kommt gar nicht mehr klar mit der Motorsteuerung, von 30 auf 40 ruckeln und 40 werden nicht erreicht.
In meiner Not habe ich mich direkt an vw gewendet.
Wenn es das Ziel sein sollte einem die Freude am fahren zu vermiesen... that‘s it!
Bei mir ist es nicht nur im ACC-Betrieb sondern generell beim Halten einer Geschwindigkeit! Andauerndes Mehrfachzuckeln. Das kann nicht gesund für den Motor sein. Lösungsansätze hab ich in den Foren schon gesehen: AGR-Ventile reinigen oder erneuern, Luftansaugschlauch/schläuche wegen eventuellem Defekt erneuern, Chiptuning, alte Software wieder aufspielen oder Porschesoftware verwenden. Zu jedem Ansatz gibt es leider keine Erfolgsmeldung!
Ich wünsche mir eine definitive Aussage von VW, wie uns Geschädigten, bzw unseren V8 TRegs 100%ig geholfen werden kann. Hat jemand von euch diese Lösung schon erhalten? Bitte dringend posten!
LG Ebbo
Da ich der Maßnahme nicht zugestimmt habe, werde ich die Werkstatt auf Schadensersatz verklagen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zitat:
@Nettgau schrieb am 29. Januar 2021 um 07:24:48 Uhr:
Bei mir ist es nicht nur im ACC-Betrieb sondern generell beim Halten einer Geschwindigkeit! Andauerndes Mehrfachzuckeln. Das kann nicht gesund für den Motor sein. Lösungsansätze hab ich in den Foren schon gesehen: AGR-Ventile reinigen oder erneuern, Luftansaugschlauch/schläuche wegen eventuellem Defekt erneuern, Chiptuning, alte Software wieder aufspielen oder Porschesoftware verwenden. Zu jedem Ansatz gibt es leider keine Erfolgsmeldung!
Ich wünsche mir eine definitive Aussage von VW, wie uns Geschädigten, bzw unseren V8 TRegs 100%ig geholfen werden kann. Hat jemand von euch diese Lösung schon erhalten? Bitte dringend posten!
LG Ebbo
Schreibe VW mal direkt an, mir scheint dass sie die Werkstätten dumm sterben lassen.
Ich habe zumindest mal eine Fallnummer erhalten, vielleicht gibts ja bald ein Update zum Update.
Die Antwort von VW auf meine Anfrage steht auf Seite 6. Kurz gefasst "blablabla", "wir sind perfekt" usw.