1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. V8-Motor (M3) nichts für mich? - Oder mach ich was falsch ? ...

V8-Motor (M3) nichts für mich? - Oder mach ich was falsch ? ...

BMW 3er E92

Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen neuen Gebrauchten kaufen. Ein 335i/M3 E92 (Coupé) Benziner mit DKG soll es werden. Ein Freund von mir fährt den 325i E92, und ich bin begeistert von dem Auto. Er gefällt mir optisch wahnsinnig gut, und auch die Technik/Elektronik überzeugt mich sehr. Lediglich von der Motorleistung wünsche ich mir mehr.

Zu meinem Fahrerprofil: Bin oft zügig und sportlich unterwegs (v.a. in Kurven), aber nie im Grenzbereich oder gar auf der Rennstrecke. Ob ich schneller oder langsamer bin als andere interessiert mich nicht, aber das Auto soll mir Spass machen und vor allem subjektiv soll sich die (wegen Tempolimits oft nur kurze) Beschleunigung geil anfühlen. Zudem möchte ich mich an der Optik und dem Sound des Fahrzeugs erfreuen.

Eigentlich hatte ich mich bereits auf den 335i festgelegt. Nur schon wegen dem Turbo, so einen Motor wollte ich schon immer haben (Mit 17 schwärmte ich vom Mitsubishi Lancer Evo 9 und Toyota Supra TwinTurbo), und auch der erschwinglichen Möglichkeit des Tunings. -- Bis ich letztens einen matt-blauen, wunderschön gemachten M3 sah. Die Karosserie gefällt mir optisch nochmals besser, etwas prolliger, Renn-Optik, einfach Traumhaft! Also habe ich mich auf die Suche gemacht, und habe einen M3 E92 (DKG) gefunden, mit viel Ausstattung aber komplett Original (92'000 km). Ich bin ihn heute Probe gefahren, und muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war... Von der Opktik, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk etc. her erste Sahne, aber mit dem Motor konnte ich irgendwie nicht viel anfangen... Es fühlte sich einfach nicht nach 420 PS an, der Adrenalin-Kick fehlte, ich hab einfach mehr erwartet.

Seither habe ich stundenlang in Foren gelesen, da ich irgendwie nicht so recht glauben wollte, dass dem so ist. Mir ist bewusst (geworden), dass der M3-Motor ein hochdrehender Sauger ist. Aber trotzdem, hab ich was falsch gemacht? Ich war ehrlich gesagt etwas überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, hatte auch nicht viel Zeit auszuprobieren. Getriebe war normal auf D, M-Drive hatte ich nicht gedrückt (hätte ich vielleicht sollen?), habe auch mal paar Gänge runtergeschalten um in höheren Drehzahlen zu kommen, mit Kickdown, aber naja... Ich werde sicher nochmals einen M3 Probe fahren, vielleicht hatte der andere ja auch eine Macke, und mich noch genauer mit den Einstellmöglichkeiten auseinander setzen.

Die Frage die sich mir nun stellt: Ist ein 335i (mit Aussicht auf andere Software/Abstimmung) doch der bessere Wagen für mich? Hätte ich damit mehr Freude bei meinem Fahrerprofil (abgesehen von der Optik und evtl. Sound)? Gefahren bin ich noch keinen, werde ich demnächst mit Sicherheit noch, aber eure Meinung vorab interessiert mich doch sehr...

Danke schonmal für eure Mühe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ch denke mal BMW hat nicht ohne grund im neuen M3 und M4 das gleiche Motorenkonzept wie das des 335i genutzt.

Der Grund hat wohl mit dem CO2-Ausstoß zu tun, nicht damit, dass der aufgeladene R6 mehr Sportmotor ist.

Es ist ein Saugmotor im M3, mit allen Vor- und Nachteilen. Walther Röhrl hat es mal auf den Punkt gebracht. Auf der Rennstrecke bevorzugt er den Saugmotor, weil er unmittelbarer direkter am Gas hängt und du in Perfektion auf der aller aller letzten Rille fahren kannst. Den Turbomotor bevorzugt er im Alltag. Es gab Turbo-Motor, da musstest du schon in der Kurve voll auf´s Gas steigen, damit er am Kurvenausgang endlich beschleunigt. Das ist eher der Ritt auf der Kanonenkugel und im weitesten Sinne auch persönlicher Geschmack. Ich käme nie auf die Idee den V8 des M3 als zu schwach zu bezeichnen. Der macht exakt das was mir zusagt. Rolle ich im Verkehr mit, dann macht er genau das. Will ich überholen, sortiere ich das Getriebe 3Gänge nach unten und gib ihm.

Der 335i vereint natürlich die Vorteile aus allen Welten schon ziemlich gut!

198 weitere Antworten
198 Antworten

Zitat:

@MIC M3 schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:08:43 Uhr:

Fast, der Mittelschalldämpfer und die Primär Kat´s wern durch ein gerades Rohr ersetzt.
Dadurch kann der Motor freier "ausatmen". Die Kat´s kosten Leistung.

Brezelpaul kennt sich da aber sicher besser aus, aber Trackpipes, n richtigen ESD und die Software richtig angepaßt
und du bist bei oben genannten MehrPS. Ein weiterer Vorteil, des Package kostet net viel und schadet auch net der Standfestigkeit.

Bei MachtSchnell heist das Bypass, aber was daran Bypass ist, weis ich auch net.

Edit: Sry, wurde schon beantwortet

Bei den Track-Pipes werden nur die vorderen (Primär) Kats entfernt.

Das entfernen von MSD und sekundär Kats kostet in der Regel eigentlich eher Leistung und wird deswegen nur von Lautstärke Junkies 😉 gemacht.

Ich fahre z.B. nur die track-pipes und eine ESD Modifikation (besser wie jeder BMW Performance ESD🙂 ). Das ist ausreichend und vom Klang her erträglich. Man kann normal leise fahren oder bei Vollgas auch brüllend und hämmernd.

Würde ich noch die sekundär Kats entfernen würde man dieses deutlich riechen.

Das die Entfernung des MSD Leistung kostet höre bzw. lese ich zum erstenmal.Es bringt zwar nicht viel aber das es eher weniger Leistung bringt stimmt auf keinen Fall da der Abgasdurchfluss eher besser wird. Ist bei jeder Akrapovic-Anlage die ich gesehen habe jedenfalls genauso. Und 3 x darfste raten wer die Performance-Anlage für BMW fertigt.Klar bringt der Ersatz von Vorkats durch Downpipes, Metallkats mehr Leistung, aber dadurch das die Lambasonden da angebracht sind die das Benzin-Luftgemisch überwachen muß man das Steuergerät auch wieder anpassen lassen, ansonsten gibts Fehlermeldungen.😉 ESD-Modifikationen wahrscheinlich noch Marke Eigenbau ala Dämpfer ausräumen wie früher die Jungs mit ihren Fuchsschwänzen an den Opels... hör auf !😉😁

Zitat:

@zepter schrieb am 16. Oktober 2014 um 19:27:43 Uhr:

Das die Entfernung des MSD Leistung kostet höre bzw. lese ich zum erstenmal.Es bringt zwar nicht viel aber das es eher weniger Leistung bringt stimmt auf keinen Fall da der Abgasdurchfluss eher besser wird. Ist bei jeder Akrapovic-Anlage die ich gesehen habe jedenfalls genauso. Und 3 x darfste raten wer die Performance-Anlage für BMW fertigt.Klar bringt der Ersatz von Vorkats durch Downpipes, Metallkats mehr Leistung, aber dadurch das die Lambasonden da angebracht sind die das Benzin-Luftgemisch überwachen muß man das Steuergerät auch wieder anpassen lassen, ansonsten gibts Fehlermeldungen.😉 ESD-Modifikationen wahrscheinlich noch Marke Eigenbau ala Dämpfer ausräumen wie früher die Jungs mit ihren Fuchsschwänzen an den Opels... hör auf !😉😁

Wer baut denn den Performance ESD für BMW ???

Den baut: http://www.mhg-fahrzeugtechnik.de
Das weis ich ganz sicher, den ich HATTE einen PerformanceESD. 😁 😁

Was ich nicht sicher weis, das die AGA vom GTS von Akra war???

Mittlerweile finde ich pers., die Lösung a la Eigenbau, vom Preis/Leistungsverhältnis
und auch vom Sound her, mit das Beste,
auch ohne Fuchsschwanz. 😁 😁
Werden bestimmt gleich einige die Nase rümpfen, aber bevor man dann von Bastelbude spricht, sollte man es sich mal angehört haben.
Akra ist sicher was feines, optisch und von der Verarbeitungsqualität her absolute Spitzenklasse, nur gefällt MIR der Sound einfach nicht......

@Brezelpaul, danke für die Info: Geruch in Verbindung mit den Sekundärkats, wußte ich net.....