V8 läuft unrund und Standgas zu niedrig
Hallo Zusammen schreibe nun mal hier weil der 8 Zylinder hier einfach stärker vertreten ist.
Ich ärger mich gerade mit einem unrunden Motorlauf (MKB ARS; 220kW) herum. Zum einen vibriert der Wagen deutlich wenn man im Stand gas gibt, bei rund 2.000 U/Min am deutlichsten danach nimmer es wieder leicht ab.
Zum anderen scheint das Standgas etwas zu niedrig. Ist kein Gang eingelegt ist alles normal. Ist aber die TT auf D und der Wandler läuft beginnt der Wagen auch zu vibrieren. Durch leichtes Anheben der Standgasdrehzahl lässt sich das aber bessern.
Zündkerzen sind 6.000km alt und sehen an sich gut aus, lediglich die Keramikkörper haben am unteren Rand Verfärbungen die nach Rost aussehen 😕
Ändert sich auch nichts wenn ich zwischen teuerem Super+ und billigem Gas (BRC Plug and Drive) umschalte.
Ach und wegen dem Ölverbrauch. Kompression auf allen Zylindern um 11 bar. Was ausser Ventilschaftdichtungen und evtl. Kopfdichtung kommt euch noch in den Sinn?
Trotzdem ein schönes Wochenende
S.
21 Antworten
Wenn er zurück ist bekommt er mal noch anderes Öl und eine Motorspülung. Wenn es dann nicht besser wird gibt es mal neue VSD.
Hallo,
wenn Du immer vollsynth. Öl gefahren bist, kannst Du IMHO auf die Spülung verzichten.
Gruß,
hotel-lima
Hallo H-L.
früher war die "AUDI-Brühe" drin die keiner so genau kennt und es sind am Kolben Rückstände zu erkennen. Sollte also was zu reinigen geben 🙁
Hallo,
das Vapsoil ist meine Wissens auch vollsynth. Müßte das 0W30 gewesen sein. Hat meiner am Anfang auch bekommen, mittlerweile bekommt er das Castrol Edge Formula RS 0W40.
Gruß,
hotel-lima