ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70III - Fahrwerksmodifikation - Erfahrungen?

V70III - Fahrwerksmodifikation - Erfahrungen?

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:44

Hallo,

Ich habe seit Anfang November einen V70III D5, mit dem ich bis jetzt ca. 3500km unterwegs war. Mit dem Auto bin ich an sich vollauf zufrieden.

Allerdings ist mir das recht weiche Fahrwerk unangenehm aufgefallen. Wenn man engere Autobahnkurven (z. B. Kasseler Berge oder die A9 zwischen Nürnberg und Leipzig) mit etwas zügigerer Geschwindigkeit durchfährt, bekommt man doch etwas feuchtere Hände.

Die Karosse neigt sich schon ziemlich und schaukelt auch unbeladen bei Bodenwellen ganz beachtlich.

Bei der Probefahrt ist mir das in dem Maße nicht aufgefallen, allerdings war auch keine Möglichkeit, dies ausgiebig zu testen.

Sonst hätte ich natürlich das Four-C-Fahrwerk mitbestellt. Das ist mir eine Lehre für das nächste Mal.

Es könnte allerdings auch an den 16-Zoll-Winterreifen 225/55 R16 liegen, die das von Haus aus doch recht weiche Fahrwerk noch ungünstig beeinflussen. Die Serienbereifung mit Sommerreifen (225/50R17) hatte ich noch nicht drauf.

Meine Frage wäre, wer Erfahrung mit Fahrwerksmodifikationen am V70III hat.

Reicht eine Tieferlegung zur Stabilisierung (härter) oder sollte man gleich ein strafferes Sport-Fahrwerk verbauen (z.B. HEICO SPORTIV Sportfahrwerk bzw. Bilstein etc.) ?

Wäre schon, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bevor Du am Fahrwerk rumfummelst, eine Bitte:

- lass den Winter verstreichen und fahre mal die 17" SR.

Und noch was: mein S80 ist nochmals drei Klassen weicher gefedert als Dein V70. Und ich habe keinerlei Mühe, die kurven zwischen Kassel und dem Kirchheimer Dreieck in beiden Richtungen mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit meines Fahrzeugs (bzw. der erlaubten) zu fahren. Klar neigt sich der Wagen. NA UND???? Ich find es immer nur witzig, wenn mir mit "s-line"-Schildchen bewaffnete Autos freiwillg Platz machen. Ich bedanke mich dann immer artig, und man schaut mich ungläubig an. Im Unterschied zur Presse und grossen Teilen der Autofahrerschaft, für die die Karosserieneigung ja mittlerweile zum schlimmsten Tatbestand degradiert, halte ich die Neigung für was "netts", was halt auch Dynamik symbolisiert. Lass den Wagen sich kurz bewegen, halt das Lenkrad nicht zu fest und der Wagen bringt dich dahin wo du willst. (klingt bescheuert, ich weiss)

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:22

Hallo Jürgen,

natürlich will ich erst die Sommerreifen ausprobieren, bevor ich was unternehme (oder dann eben nicht;-)).

Ein V70 ist sicher kein Sportwagen, und man kann natürlich zügig durch Kurven fahren, wenn man sie genau kennt. Das Fahrwek macht das sicher alles mit (und muss es auch). Nur richtig entspannend ist das dann nicht;-))) Da gibt es deutlich entspannendere Fahrzeuge.

Und ich muss auch sagen, dass unser V70II (BJ2001) da angenehmer ist (obwohl alle sagen, das Fahrwerk sei schlechter).

Ich wollte einfach mal nach Erfahrungswerten fragen

Grüsse

Thomas

P.S. Es klingt übrigens nicht bescheuert...;-))

Zitat:

Original geschrieben von moshman

Hallo,

Ich habe seit Anfang November einen V70III D5, mit dem ich bis jetzt ca. 3500km unterwegs war. Mit dem Auto bin ich an sich vollauf zufrieden.

Allerdings ist mir das recht weiche Fahrwerk unangenehm aufgefallen. Wenn man engere Autobahnkurven (z. B. Kasseler Berge oder die A9 zwischen Nürnberg und Leipzig) mit etwas zügigerer Geschwindigkeit durchfährt, bekommt man doch etwas feuchtere Hände.

Die Karosse neigt sich schon ziemlich und schaukelt auch unbeladen bei Bodenwellen ganz beachtlich.

Bei der Probefahrt ist mir das in dem Maße nicht aufgefallen, allerdings war auch keine Möglichkeit, dies ausgiebig zu testen.

Sonst hätte ich natürlich das Four-C-Fahrwerk mitbestellt. Das ist mir eine Lehre für das nächste Mal.

Es könnte allerdings auch an den 16-Zoll-Winterreifen 225/55 R16 liegen, die das von Haus aus doch recht weiche Fahrwerk noch ungünstig beeinflussen. Die Serienbereifung mit Sommerreifen (225/50R17) hatte ich noch nicht drauf.

Meine Frage wäre, wer Erfahrung mit Fahrwerksmodifikationen am V70III hat.

Reicht eine Tieferlegung zur Stabilisierung (härter) oder sollte man gleich ein strafferes Sport-Fahrwerk verbauen (z.B. HEICO SPORTIV Sportfahrwerk bzw. Bilstein etc.) ?

Wäre schon, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

Grüsse

Thomas

Hallo,

ich fahre auch öfters diese beiden Strecken und hatte mit meinem V70 II Editon Sport mit normalem Fahrwerk und 225/45 R17 (Sommer und Winter) auch immer ein leicht schwammiges Gefühl im Vergleich zu meiner Frau Ihrem C30 Limited mit dynamischem Fahrwerk.

Daraufhin habe ich nach der Probefahrt zu meinem Neuen V70 mich dann für das R-Design Paket entschieden, in dem 18" und Sportfahrwerk Serie sind.

Leider warte ich seit Juli (Bestellung) immer noch auf das Fahrzeug, hoffe er kommt bald.

Dann werde ich mal Berichten wie der Unterschied zum Alten ist.

Gruss

Martin

am 29. November 2008 um 18:22

Four C Fahrwerk und auf Sport stellen ;)

Bilstein B14 oder B16

hallo,

würde auf jeden fall die sommerbereifung abwarten. manche winterreifen sind eklatant weicher als die sommerreifen.

mein a-ha - erlebnis hatte ich letzte woche als ich meine winterräder (18zoll) mit nokian wr montiert habe und in der ersten kurve gefühlsmäßig fast rausgeflogen wäre.

wenns dann aber immer noch zu weich und schwammig ist, kann ich durchaus "nur" härtere und kürzere federn empfehlen (auch wenn mich jetzt manche steinigen wollen:))

ich hab alle möglichkeiten (also komplettfahrwerk, nur federn usw) an vielen verschiedenen fahrzeugen durchprobiert und muss sagen, dass kürzere und härtere federn meistens ausreichen - auch wenn es mit vollgas über und um die kassler berge geht. für mich oft der beste kompromiss zwischen komfort und dynamik.

gruß daniel

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:16

Hi

vielen Dank für Euer Feedback. Ich hatte mir das auch erst mal so gedacht, dass ich die Sommerbereifung ausprobieren werde und dann weiter sehen werde.

Schönen Sonntag noch.

Thomas

an meine vorredner: wer ein flottes auto fährt, sollte bei der bereifung (felgengrösse und pneuqualität) nicht sparen.... ich fahre sommer, wie winter die gleiche grösse und einen premiumreifen und habe vielleicht 5% schlechteres handlig mit winterbereifung. ein winterreifen muss nicht eklatant schlechtere eigenschaften haben, wie sein sommerpendant.... (ich meine natürlich trockene strassenverhätnisse)

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:33

Hi

aus diesem Grund habe ich hier auch nicht gespart (dachte ich zumindest :))

Ich habe bei der Bestellung des V70 gleich Winter-Kompletträder mitbestellt. Die Felge Naos 16" mit der Bereifung Continental TS 810 in 225/55 R16 99V. Eigentlich kein schlechter Reifen...

Grüsse

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von moshman

Hi

aus diesem Grund habe ich hier auch nicht gespart (dachte ich zumindest :))

Ich habe bei der Bestellung des V70 gleich Winter-Kompletträder mitbestellt. Die Felge Naos 16" mit der Bereifung Continental TS 810 in 225/55 R16 99V. Eigentlich kein schlechter Reifen...

Grüsse

Thomas

16 zoll scheint mir bei einem v70 leicht unterdimensioniert, ich bevorzuge grössere felgen. aber das ist nur mein persönlicher geschmack. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70III - Fahrwerksmodifikation - Erfahrungen?