V70 /XC60 Erfahrungen und seit wann 8 stufige Geartronic
Hi,
derzeit fahre ich einen VW Touran 170PS mit DSG Getriebe...und Ja, ich bin sehr zufrieden. Allerdings möchte ich mal weg von VW (Steuerkettenproblem hat mich zwar noch nicht erwischt, könnte aber noch kommen...) und habe dabei verschiedene andere Marken im Auge. Neben einem 520d habe ich auch einen XC60 oder V70 in der engeren Wahl. Da ich vom DSG so überzeugt bin, möchte ich auf jeden Fall wieder eine aktuelle/schnelle Automatik. Die 8-Stufige Automatik vom 520er bin ich schon gefahren } Die ist sehr gut.
Seit wann gibt es denn die 8 Stufige Automatic im V70 oder XC60? Vielleicht hat auch jemand einen Vergleich zu DSG / oder BMW Autmatik und kann etwas berichten..
Wäre super...
DAnke🙂
Grüße
Bernd
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bin von VW 2.0TFSI mit 6-Gang DSG auf D4 VEA mit 8-Gang Stufenautomat umgestiegen und finde diese Kombination sogar besser. Wer es dynamisch möchte, schaltet in den Sportmodus und vermisst das DSG nie wieder.
17 Antworten
Hallo,
bin von VW 2.0TFSI mit 6-Gang DSG auf D4 VEA mit 8-Gang Stufenautomat umgestiegen und finde diese Kombination sogar besser. Wer es dynamisch möchte, schaltet in den Sportmodus und vermisst das DSG nie wieder.
Hin und wieder wird der "Unsinn" von 8 Gängen diskutiert, von Leuten, die nie welche hatten.
Ich empfand den Aufstieg vom BMW 6-Gang zum 8-Gang bis auf den synthetischen Stick auch erst "nur o.k."
Das große Wundern dann beim Rückschritt zur alten 6-Gang Geartronic: Schleifende Gangwahl, Rühren im Wandler, große Drehzahlsprünge beim Beschleunigen mit wenig souveränen Motoraufheulen und vor allem deutlich höheres Drehzahlniveau auf der Bahn.
Entsprechend hoch sind die Verbräuche bei flotter Fahrt.
Beim XC 60 meiner Frau mit der neuen 8-Gang dann wieder das bewährte BMW ZF Feeling mit Tendenz zu niedrigerem Drehzahlniveau bei Teillast (Tempo knapp 100 mit nur 1.000 Touren)
Wer nichts anderes kennt, wird mit der alten GT nichts vermissen. Diejenigen, die 8-Gang von ZF oder vergleichbares gefahren haben schon.
Ich hatte letzten Herbst den direkten Vergleich zweier V70 mit GT, und zwar meinem 2,4D mit der alten 6-Gang und einem V70 D4 VEA mit der neuen 8-Gang. Nahezu alle Punkte gehen an das neuere Getriebe, oh Wunder. 😁 Was mich störte war lediglich das zum Teil zu niedrige Drehzahlniveau bei niedrigerem Tempo und das zu späte Herunterschalten wie schon bei der alten 6-Gang. Beides erzeugte Brummfrequenzen, die durch frühere Wahl eines niedrigeren Ganges nicht auftreten würden. Sehr angenehm hingegen das deutlich niedrigere Drehzahlniveau bei Autobahntempo. Bei meiner Reisegeschwindigkeit 140 dreht der Motor mit der 8-Gang ca. 500 U/Min niedriger als mit der 6-Gang.