ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 Black Edition - weichere Federung

V70 III D5 Black Edition - weichere Federung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 16:59

Hallo,

 

Was muß ich denn konkret tauschen, um die härtere Federung meines D5 Black Edition (MY2015) weicher zu machen wie bspw. bei den nicht 'Black Edition' Modellen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Auto hat gerade 120tkm runter.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Juli 2022 um 17:23

Federn tauschen, fertig.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 17:58

Zitat:

@brainworx schrieb am 29. Juli 2022 um 19:23:18 Uhr:

Federn tauschen, fertig.

Danke. Also nur die Federn.

Womit konkret tauschen?

 

am 29. Juli 2022 um 19:17

Kommt u.a. auf die Ausstattung an. Schau mal, was gerade bei Dir verbaut ist (Federcode auf dem Typenschild). Laut heiliger Schrift, gibt es vorne 23 und hinten 26 unterschiedliche Varianten, alleine für Dein Fahrzeug! Eigentlich eine schöne Frage an den örtlichen Volvo Teilelieferanten und weniger an die große Community.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 7:37

Gut. Werde ich dann checken.

 

Hat das jemand im Forum mal gemacht? Ich denke der Wagen liegt dann einn paar mm höher.

Ich hab nur allgemein schon alle federn getauscht.

 

Die Dämpfer sogar schon 2x.

am 30. Juli 2022 um 9:32

Zitat:

@samou schrieb am 30. Juli 2022 um 09:37:29 Uhr:

Hat das jemand im Forum mal gemacht? Ich denke der Wagen liegt dann einn paar mm höher.

Die Black Edition liegt vorne 20 mm und hinten 15 mm tiefer - bei nicht gesetzten Federn versteht sich. Alles drumherum hat sich dann auch darauf eingestellt (Stoßdämpfer, Lager ...). Die Köpfe der Antriebswellen z.B. ebenfalls, genauso deren eventuell schon eingelaufener Laufflächen. Änderst Du nun die Geometrie Deines Fahrzeuges, so änderst Du auch den Winkel dieser Flächen. Dies führt unweigerlich zu Absätzen, die Du bemerken wirst.

Ich sach mal so: Alles geht, aber lohnt sich das wirklich? Immerhin unterhalten wir uns hier über ein 8 Jahre altes Auto in abgespeckter Standardausstattung. Wenn überhaupt, würde ich das komplette Fahrwerk tauschen, denn die Dämpfer werden ihren Zenit ganz sicherlich auch überschritten haben. Alternativ über ein altersgerechte (Neu-) E-Fahrzeug nachdenken. :-)

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 9:39

Dem Black Edition hat man viele Extras spendiert d.h. der steht einem Momentum in nichts nach. Warum man damals nicht gleich einen Momentum geordert hat erschließt sich mir nicht.

 

Das tut hier aber auch nichts zur Sache.

 

Wie du manchnal am Thema vorbeidriftest, ist schon interessant. Hab ich nach einer Alternative für meinen V70 gefragt oder nach einem E-Fahrzeug??

am 30. Juli 2022 um 9:50

Ich drifte nicht vorbei, sondern stelle Fakten in Form von Zahlen und technischen Details dar. Des Weiteren erläutere ich mögliche Konsequenzen dieses Handels. Dazu gehört auch eine Überlegung, ob der wirtschaftliche Einsatz lohnt und welche möglichen Alternativen es gibt.

Edit: Die Black Edition Variante war zur damaligen Zeit 10.000 € günstiger, als ein vergleichbar motorisierter Momentum. Soviel zur Frage, warum der Vorbesitzer den nicht geordert hat. :-)

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 10:42

Du irrst leider in deiner Denkweise. Aus einer simplen Frage bzgl. Federung eröffnest du mir Alternativen, siehe E-Auto. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und entbehrt jeder Logik. Zudem, reißt du Gesagtes aus dem Zusammenhang ... kennst du meine Gesamt Ausstattung? Nein.

 

Ich suche nach Erfahrungen anderer und bin dir dankbar für deinen sachlichen Input, aber zerrede bitte nicht meinen Thread.

am 30. Juli 2022 um 10:51

Naja, was erwartest Du noch? Ich habe Dir erklärt, dass es unzählige Varianten gibt und daher Deine Frage eher was für Experten ist. Auf meine Frage, was denn zurzeit verbaut ist, hast Du nicht mal geantwortet. Den Momentumansatz hast Du übrigens angeführt. :-) Zurück zum Thema, sorry.

Nur mal kurz zur Info, damit man sich mal über die Ausstattung einig ist, falls sich jemand das Fahrzeug nicht als Neuwagen bestellt haben sollte!

20220730
20220730
20220730
+2
am 31. Juli 2022 um 9:32

Zitat:

@samou schrieb am 30. Juli 2022 um 12:42:54 Uhr:

Du irrst leider in deiner Denkweise. Aus einer simplen Frage bzgl. Federung eröffnest du mir Alternativen, siehe E-Auto. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und entbehrt jeder Logik. Zudem, reißt du Gesagtes aus dem Zusammenhang ... kennst du meine Gesamt Ausstattung? Nein.

Ich suche nach Erfahrungen anderer und bin dir dankbar für deinen sachlichen Input, aber zerrede bitte nicht meinen Thread.

Ich habe am Ende eines aus mindestens 10 informativen Sätzen bestehenden Absatz einen für mich typischen Scherz in Form des altersgerechten (E-) Fahrzeuges gemacht und diesen deutlich als solchen gekennzeichnet :-). Das Du genau diesen nun alleinig zur Diskussion stellst, muss man auch wollen!

Was jetzt genau Deinen Black Edition mit welcher Ausstattung aufpeppt, trägt meines Erachtens überhaupt nichts zur Sache bei, auch wenn Du diese Frage (Dir) selber gestellt hast. Wir brauchen die Nennung der jetzt verbauten Federn, die mehr sagen, als 20 Optionskreuze auf einem Bestellschein. Diese Information sind selbst für einen Laien herauszufinden, da in jeder A-Säule deutlich ins Blech gestanzt ist.

Selbst wenn sich hier nur einer melden würde, der so einen Rückbau durchgeführt hat, wäre es schon rein aus der schieren Anzahl von Möglichkeiten kaum oder sogar nicht auf Deine Situation anwendbar.

Das Fahrwerk eines Black Edition ist für einen verwöhnten Popo immer eine Katastrophe, daran wirst Du auch nichts ändern, indem Du Originalfedern einbaust. Da hilft nur ein Wechsel des Herstellers und eine gekonnte Abstimmung aus Feder- und Stoßdämpfersystem und da ist weiterhin jemand gefragt, der sich dort auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 Black Edition - weichere Federung