Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 & 850 Verbrauch?

V70 & 850 Verbrauch?

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 13:23

Hallo!

 

Meine Frage wäre, welcher Benzinmotor im V70 bzw. im 850 den geringsten Verbrauch hat (bis Baujahr 2007)? Vielen Dank im Voraus.

 

Levi

Ähnliche Themen
97 Antworten

Mein Langzeitverbrauch (30.000 km) bei absolut sparsamer Fahrweise und dem 2.0 Liter Saugermotor liegt bei genau 9 l. In letzter Zeit (letzten zweimal tanken) bewege ich ihn bewusst bei 7,6 l, weil ich konstant 110 auf der Autobahn fahre. Mein Fahrprofil: 90% Langstrecke Autobahn, Rest irrelevant. Ein Verkehrshindernis bin ich bei den modernen (meiner Meinung nach) übermotorisierten Fahrzeugen allerdings gefühlt regelmäßig.

Will sagen: 10 im Schnitt ist vollkommen erwartbar/normal und muss einem bewusst sein.

Ich fahre den T5.

Hamburger Stadtverkehr, arbeitsmäßig ansonsten ganz Norddeutschland.

Und wenn der Verkehr es zuläßt fahre ich auch gerne mal sehr schnell.

Verbrauch

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 19. Mai 2022 um 12:51:30 Uhr:

Zitat:

@henkypenk schrieb am 19. Mai 2022 um 12:29:38 Uhr:

Also, ich kann bei den hier genannten Verbräuchen nur staunen. Stadtverkehr bis 13,5 l, Langstrecke Autobahn (130 km/h) 11,6 l, Dänemarkurlaub (Landstraße) 11.00 l. Ich fahre mit Licht und vorausschauend. Automatik, Reifendruck 2,2 bar. 2017 auf LPG umgebaut. Wie macht ihr das? Grüße henk

Ich fahre z.B. vergleichsweise zierliche 195/60 15 im Sommer. Michelin Energy Saver um genau zu sein, ob es wirklich was bringt keine Ahnung. Vorne mit 2,6 auf der HA mit 2,5 Bar.

Mit leicht erhöhtem Reifendruck fährt es sich auch angenehmer, finde ich.

Wir erwähnt macht der Motor nach meiner Erfahrung viel aus. Im V70 II Forum, sind Verbräuche um die 8l für die 140 Und 170 Ps Benziner absolut normal. Der 2,5 10V ist der robustere Motor, aber eben weniger effizient. Zusätzlich benötigt die Automatik in der Regel gut 0,5l mehr.

Die Verbrauchswerte im Gasbetrieb sind außerdem generell erhöht. Meines Wissens gut 10%.

Dennoch, hast du mal auf Falschluft usw. überprüft?

Danke für die Antwort. Auf Falschluft wurde nicht überprüft, wäre aber doch bei dem Umbau aus LPG aufgefallen, oder? Wie kann ich das überprüfen? Wie lange machen die Reifen den "Überdruck" mit? Laut Werksangabe soll der Wagen 9 Liter verbrauchen. Naja, Werksangabe! Grüße Henk

Danke für die Antwort. Auf Falschluft wurde nicht überprüft, wäre aber doch bei dem Umbau aus LPG aufgefallen, oder? Wie kann ich das überprüfen? Wie lange machen die Reifen den "Überdruck" mit? Laut Werksangabe soll der Wagen 9 Liter verbrauchen. Naja, Werksangabe! Grüße Henk

Zitat:

@volvowandales schrieb am 19. Mai 2022 um 14:55:59 Uhr:

Ich fahre den T5.

Hamburger Stadtverkehr, arbeitsmäßig ansonsten ganz Norddeutschland.

Und wenn der Verkehr es zuläßt fahre ich auch gerne mal sehr schnell.

4,17 l/100km nicht schlecht!! :D

Zitat:

@hallon2809 schrieb am 19. Mai 2022 um 15:00:06 Uhr:

Zitat:

@volvowandales schrieb am 19. Mai 2022 um 14:55:59 Uhr:

Ich fahre den T5.

Hamburger Stadtverkehr, arbeitsmäßig ansonsten ganz Norddeutschland.

Und wenn der Verkehr es zuläßt fahre ich auch gerne mal sehr schnell.

4,17 l/100km nicht schlecht!! :D

Nimm das doppelte, meine Tabellenkalkulation hat das falsch gerechnet weil eine Tankquittung weg ist.

;-)

Ach so, Licht und Klima sind immer an.

Zitat:

@henkypenk schrieb am 19. Mai 2022 um 12:29:38 Uhr:

Also, ich kann bei den hier genannten Verbräuchen nur staunen. Stadtverkehr bis 13,5 l, Langstrecke Autobahn (130 km/h) 11,6 l, Dänemarkurlaub (Landstraße) 11.00 l. Ich fahre mit Licht und vorausschauend. Automatik, Reifendruck 2,2 bar. 2017 auf LPG umgebaut. Wie macht ihr das? Grüße henk

jo, und das sogar bei nur 126PS :(

henkypenk User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

1
2
3
+4

Ich bin mal mit Elch II im Urlaub in Schweden (Autobahn 110, sonst Landstraße 70-80) auf 7,5 l gekommen. Das geht auch.

Es hängt vom Fahrprofil ab. TE, mit fast nur Landstraße wirst du mit dem 10V-Sauger deutlich unter 10 l bleiben, lass dich nicht ins Bockshorn jagen.

Was aber auf jeden Fall stimmt, ein Vergleich mit moderneren Fahrzeugen wird immer ungünstig ausfallen. Unsere Motoren waren für die damalige Zeit durchaus keine Spritsäufer - heute sind sie es. Relativ gesehen. Die Technik hat sich weiterentwickelt.

Fakt ist, die 5 Zylinder waren in den 1990er Jahren schon Dinosaurier, haltbar und robust aber eben keine Kostverächter. Dazu ist es schon ein enormer Unterschied ob ich relaxed auf Schwedens Straßen unterwegs bin, oder den Elch im hierzulande im Berufsverkehr bewege.

Ich bitte das zu berücksichtigen.

Wenn ich mal von einem C 70 T5 mit 240 PS ausgehe,finde ich den (eigenen) Verbrauch von unter 10 Litern im Durchschnitt auch heute noch akzeptabel.

Das können moderne Fahrzeuge auch nicht wesentlich besser.

Als Säufer würde ich so ein Auto nicht bezeichnen,wenn man die den großen Hubraum mit der hohen Leistung mit einkalkuliert.

Die damals in der oberen Mittelklasse anzutreffenden Sechszylinder lagen durchaus oberhalb unserer Fünfzylinder. Da wurde oft Normverbräuche von 10 l und mehr angegeben, was bei entsprechendem Fahrprofil auch mal 12-15-... bedeuten konnte.

Es ist auch technisch erklärlich. Hochmotorisiert heißt beim Benziner nun mal, man fährt hauptsächlich in den ineffizienten Bereichen des Muscheldiagramms.

Nicht umsonst heisst es KRAFTStoff :D

Genau wie in der Natur: Ein paar Pferde saufen weniger als das ganze Gestüt zusammen.

Ich fahre meinen T5 im gemischten Betrieb zwischen 9 und 10 Litern. Ich habe zwei Kollegen mit Octavia RS. Die liegen bei gleicher Fahrweise bei 8-9 l. Allerdings passt dort kein Kontrabass rein, die Autos sind 20 Jahre jünger und haben wesentlich weniger km grlaufen.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 18. Mai 2022 um 15:56:23 Uhr:

…..der der nicht läuft!!

Mal ehrlich, was willst du hören??

Keiner kennt deine Bedürfnisse und das Strecken- bzw Fahrprofil.

Man kann jeden Motor mit 25 Litern durch die Gegend prügeln, oder mit schleichfahrt unter 7 Liter….

Gruß der sachsenelch

Was eine dämliche Antwort, dann bitte lieber gar nichts schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen