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V70: 3 Kindersitze hinten möglich?

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:10

Hallo,

ist es möglich, beim V70 hinten drei vollwertige Kindersitze zu montieren? Ich denke an zwei Isofix-Sitze außen und einen in der Mitte.

Seit wann ist Isofix beim V70 Serie?

Vielen Dank für Erfahrungswerte.

Gruß Air Cael

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Air Cael

Hallo,

ist es möglich, beim V70 hinten drei vollwertige Kindersitze zu montieren? Ich denke an zwei Isofix-Sitze außen und einen in der Mitte.

Seit wann ist Isofix beim V70 Serie?

Vielen Dank für Erfahrungswerte.

Gruß Air Cael

? Es gibt inzwischen 3 Generationen des V70. Thema hatten wir schon häufer > SuFu

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am 3. März 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Air Cael

Hallo,

ist es möglich, beim V70 hinten drei vollwertige Kindersitze zu montieren? Ich denke an zwei Isofix-Sitze außen und einen in der Mitte.

Seit wann ist Isofix beim V70 Serie?

Vielen Dank für Erfahrungswerte.

Gruß Air Cael

? Es gibt inzwischen 3 Generationen des V70. Thema hatten wir schon häufer > SuFu

am 4. März 2009 um 15:37

Um die Frage von "Air Cael" zu beantworten, ja geht - mit Einschränkungen. Wir haben selber drei Kinder (zwei 5-jährige und ein 1-jähriges) und standen vor der Frage, welchen Geschäftswagen ich als nächstes nehmen soll. Derzeit fahre ich einen Audi A4 Avant, mit dem wir bei zwei Kindern bis vor einem knappen Jahr auch im Urlaub (Dachbox sei Dank) platzmäßig zufrieden waren. Mit drei Kindern ist der A4 definitiv zu klein.

Da ich keinen typischen Familien-Van fahren will, blieb ich letztlich nach einigen Tests bei Volvo hängen und habe mich für den XC70 entschieden, der in knapp 3 Wochen geliefert wird.

Zuvor habe ich ausgiebige Tests mit einem V70 und einem XC70 mit der Familie durchgeführt. V70 und XC70 sind innen identisch, macht also bei der Frage der Unterbringung von Kindersitzen keinen Unterschied. Ich spreche hier übrigens von der aktuellen Baureihe, weil dieser Thread im allgemeinen Volvo-Bereich angesiedelt ist.

Auf die Rückbank passen 2 Römer Kidfix außen und 1 Maxi-Cosi Babyschale in die Mitte. Dabei ist ein Anschnallen der Kinder noch gut möglich. Allerdings können die beiden Römer Kidfix in diesem Fall nicht über die Isofix Befestigung montiert werden - das ist die Eingangs erwähnte Einschränkung.

Noch einfacher ist das Unterbringen der Kinder, wenn die integrierten Kindersitze (Sitzerhöhungen) verwendet werden, was beim Alter, der Größe und dem Gewicht meiner beiden "Großen" zulässig ist. Mit den Erhöhungen ist das Anschnallen der Kinder ein Kinderspiel. Dass die integrierte Sitze (Sitzerhöhungen) aus Sicherheitsaspekten die ungünstigere Wahl der Unterbringung der Kinder ist, ist mir dabei bewusst. Die Kinder finden das Sitzen auf den integrierten Sitzen allerdings viel cooler als in den Sitzschalen.

Ich habe keinen anderen Kombi eines anderen Herstellers gefunden, bei dem die Unterbringung von 3 Sitzen auf der Rückbank möglich wäre. Audi A6, VW Passat: Fehlanzeige. Audi Q5 gerade so möglich, wenn man zwei Kinder auf reinen Sitzerhöhungen unterbringen kann; 3 vollwertige Kindersitze passen nicht. Fahrzeuge von Opel: Fehlanzeige. BMW und Mercedes kommen nicht in Frage und habe ich nicht getestet, weil unsere Firma aus Imagegründen diese Marken nicht gestattet (außer-europäische Marken übrigens auch nicht). Nach meiner Erfahrung passen 3 Kindersitze ansonsten natürlich auch in Vans wie Ford SMAX, Ford Galaxy, VW Touran, VW Sharan, Peugeot 307 SW

Andere Modelle habe ich nicht probiert. Ich bitte auch, meine Erfahrungen nicht als allgemein gültig anzusehen. Schließlich unterscheiden sich auch Kindersitze verschiedener Modelle und Hersteller in Form und Breite doch erheblich.

Und selbst wenn drei Sitze nebeneinander passen, ist häufig das Anschnallen der Kinder ein Ding der Unmöglichkeit, ausser man hat Finger mit zehn Gelenken oder ist bereit, Kratz- und Schürfwunden am Handrücken zu akzeptieren, wenn man die Hand mitsamt der Gurtschnalle zwischen zwei eng nebeneinander stehenden Kunststoff-Hartschalen hindurch schieben muss.

Einen Test mit einem XC60 habe ich nicht gemacht, falls mich jemand danach fragen will. Ein SUV würde ebenfalls nicht zu unserem Firmenimage passen. Ich hätte einen XC60 wie auch einen Audi Q5 nicht genehmigt bekommen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich einen Volvo V70 oder XC70 für ein hervorragendes Familienauto halte, wenn man keinen Van oder was noch größeres haben möchte. Ich freue mich schon riessig auf meinen ersten Elch, der diese Woche gebaut wird (happy birthday), ab Mitte nächster Woche beim Händler steht und mir am 23.3. übergeben wird. Wir hatten einen V70 ein Wochenende lang zur Probe und einen XC70 ebenfalls ein Wochenende lang. Wir waren alle begeistert von der Alltags- und Familientauglichkeit. Ich hoffe die Begeisterung hält an und der XC70 wird ein treuer Begleiter für die nächsten 3 Jahre.

Viele Grüße

bitguru

am 18. Juli 2009 um 19:41

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon den neuen Volvokindersitz Stufe III ausprobiert oder gesehen? Mich würde interessieren, ob man die Kinder damit auf dem Mittelsitz vernünftig angeschnallt bekommt, da wir demnächst drei "große" Kindersitze auf der Rückbank unterbringen müssen, was mit den handelsüblichen Kindersitzen von Römer oder Maxi-Cosi wahrscheinlich problematisch wird. Aber meine bessere Hälfte will den XC 60 als Nachfolger für unseren V70 nur, wenn sich die Kinder hinten vernünftig (also ohne Fingerklemmen) anschnallen lassen...

Bitte um Hilfe, sonst darf ich demnächst wieder Van fahren...:(

Gruß, Wayne

am 18. Juli 2009 um 21:42

Komisch - es hängt doch sehr von den Sitzen ab. In unseren Golf IV Variant haben wir schon 3 Kindersitze untergebracht (fragt mich aber nicht mehr welche Sitze genau)... .

Amen

Ein probates Mittel gegen Fingerjoga beim Anschnallen der Sitze sind die Gurtverlängerungen, die Volvo anbietet. Damit geht es eigentlich (nach einer gewissen Gewöhnungszeit) problemlos und schnell.

Die integrierten Kindersitze sind schick, bieten den Kindern aber keinen Schutz für Hals und Kopf beim Seitenaufprall. Kinder haben im Vergleich mit Erwachsenen einen relativ schweren Kopf und haben deshalb ein deutlich höheres Risiko für Halswirbelsäulen- und Kopfverletzungen als Erwachsene. Insofern sind die integrierten Kindersitze IMHO nur eine Notlösung für kurze Strecken (Anderseits hatten wir den bislang einzigen Unfall mit dem Volvo 500m von daheim auf dem Weg zum Kindergarten. Seitdem fahren die Zerge immer im richtigen Sitz). Wir haben das Thema auch schon ein paar mal diskutiert. Es gibt wohl Kopfschützer zum Einhängen an den Kopfstützen. Ich habe sowas aber noch nie live gesehen.

Tschüß Martin

am 19. Juli 2009 um 15:32

Danke für eure Antworten,

Tja Amen- das Problem ist ja, das die Dinger mit jeder Generation breiter zu werden scheinen, weshalb es sogar in manchem Van mittlerweile eng werden kann, stellt man die Rücksitze damit voll. Falls Dir jedoch einfallen sollte, welche Sitze ihr damals hattet, würde ich mich siehr über eine Nachricht freuen (wobei ich ja nicht weiß, wie lang das her ist und diese Sitze heute noch zugelassen wären)

Hallo Martin, wir benutzen momentan im V 70 schon die von Dir erwähnten Verlängerungen. Das klappt leidlich, wenn auch nur, weil unser Jüngster momentan mit seinem Klasse-Zwei-Sitz (ich glaube, Römer King heißt der) auf dem Mittelsitz platziert ist. Dieser besagte Römer- Sitz baut 1. eine ganze Ecke schmaler als die daneben stehenden Klasse 3-Sitze (Maxi Cosi Rodi) und ist 2., wie bei den Klasse 2-Sitzen üblich, dauerhaft durch den Gurt fixiert, weil die Kinder im Sitz selbst seperat angegurtet werden. Demnächst braucht aber auch der Kleine einen "größeren" Klasse 3-Sitz und der würde dann breiter bauen und dementsprechend die mittleren Gurtschlösser verdecken. Da helfen dann leider auch keine Verlängerungen. :( Deshalb fänd ich es ja toll, wenn Volvo als betont familienfreundlicher Autohersteller dafür sorgen würde, dass man drei Kinder in richtigen Sitzen hinten sicher unterbringen kann (oder mal ´ne Rückbank mit ordentlichem Mittelsitz baut- breit genug sind die Autos ja).

Zum Thema integrierte Kindersitze: Die haben wir auch erst mitbestellt, benutzen sie aber nun doch nicht, weil wir bei näherer Überlegungung doch nicht auf den seitlichen Schutz der handelsüblichen Kindersitze verzichten wollten.

Viele Grüße, Wayne

Orginal Volvo Kindersitze

 

LG

Vidaman

 

am 19. Juli 2009 um 19:46

Vielen Dank Vidaman,

das stimmt mich doch mal zuversichtlich... :).

Viele Grüße, Wayne

Achtung! Der Römer Isofix ist nach wie vor nicht in iregendeinem Volvo genehmigt, sehr wohl aber der Kidfix.

Wenn man 3 Kinder hat, kann ich nur sagen, dass ein Galaxy oder vergleichbares das Ende jedes wurschtelns darstellt. Meine Kinder inzwischen 7Jahre, 5,5 Jahre und 17 Monate haben im Gal super Platz, die beiden Älternen können sich ohne Probleme angurten und mein Kleinster sitzt in einem Römer Isofix der über Isofix natürlich befestigt ist. Und es ist sehr entspannend einfach die Heckklappe aufzumachen und die Sachen einfach hineinzuwerfen.

Natürlich ist ein Van uncool. Aber ist ein Familienkombi cooler? Wenn man im Gal 2.2 mit 175PS Vollgas gibt, so klappt die Lade so manch überholten hinunter, der soeben nicht glauben konnte, dass ein Fullsize Van so beschleunigen kann. Macht auf subtile Weise auch Spass.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Natürlich ist ein Van uncool. Aber ist ein Familienkombi cooler? Wenn man im Gal 2.2 mit 175PS Vollgas gibt, so klappt die Lade so manch überholten hinunter, der soeben nicht glauben konnte, dass ein Fullsize Van so beschleunigen kann. Macht auf subtile Weise auch Spass.

Hallo V70_D5

Kann ich nur bestätigen!

Ging mir genau so als mir (V90 3.0 (24V) 204 Pferdchen/Automatik, Bj. '98) ein Sharan (2.0 Liter(8V)/Handschaltung, mit 115 Pferdchen, ebenfalls Bj. '98) nach mochte.:eek:

Gruss Howard

am 28. Juli 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Achtung! Der Römer Isofix ist nach wie vor nicht in iregendeinem Volvo genehmigt, sehr wohl aber der Kidfix.

Wenn man 3 Kinder hat, kann ich nur sagen, dass ein Galaxy oder vergleichbares das Ende jedes wurschtelns darstellt. Meine Kinder inzwischen 7Jahre, 5,5 Jahre und 17 Monate haben im Gal super Platz, die beiden Älternen können sich ohne Probleme angurten und mein Kleinster sitzt in einem Römer Isofix der über Isofix natürlich befestigt ist. Und es ist sehr entspannend einfach die Heckklappe aufzumachen und die Sachen einfach hineinzuwerfen.

Natürlich ist ein Van uncool. Aber ist ein Familienkombi cooler? Wenn man im Gal 2.2 mit 175PS Vollgas gibt, so klappt die Lade so manch überholten hinunter, der soeben nicht glauben konnte, dass ein Fullsize Van so beschleunigen kann. Macht auf subtile Weise auch Spass.

Ehrlich, das ich nicht unbedingt wieder Van fahren will, hat nichts mit der vermeintlichen Coolness eines Kombis oder SUV zu tun, zumal ich bei einer Probefahrt mit dem XC 60 die Erfahrung gemacht habe, dass so ein Auto mitunter auch pauschal als "protzig" und "Spritschleuder" bewertet wird. Vielmehr ist es so, dass mir momentan kein Van optisch rundum (d.h. innen wie außen) gefällt. Zumindest nicht so gut, wie der XC60... Aber klar, wenn die Kindersitze nicht vernünftig hinten reinpassen, lässt mir Volvo leider keine Wahl (wobei sie da nicht die einzigen wären- siehe BMW, Audi etc.)

Da bin ich ja mit meinem CR-V vergleichsweise gut dran. Immerhin schafft der kleine SUV einen Isofix plus 2 Klasse III Sitze. Allerdings ist das angurten ein unzumutbares Gewurschtel.Besser geht es mit wenn einen Kl. III Sitz durch eine Sitzerhoehung tauscht. 2 Kl. III und ein Maxicosi sind auch moeglich.bei den grossen Deutschen Kombis sind die Einzelsitzausformungen zu ausgepraegt und die Isofixpunkte zu weit in der Mitte. Bei den den SUVs wie dem Q5, CRV, X3, Nissan X-trail sind die Sitzbaenke sehr flach. Auch beim V70 ist das lobenswerterweise so.

Trotzdem ist ein Van mit seinen Einzelsitzen besser. Wobei bei den kleinen Vans wie dem Touran der mittlere Sitz schmaeller ist und das angurten mangels Platz auch nicht leicht von der Hand geht.

am 29. Juli 2009 um 18:58

Hab mittlerweile mal bei der Hotline angerufen. Dort war man bezüglich meines Vorhabens in Verbindung mit den Volvo-Kindersitzen zumindest skeptisch, konnte aber nix genaues sagen. Bleibt also nur ausprobieren, wobei das Problem ist, das der Händler sich die Dinger hinterher u. U. ins Regal stellen muß. Mal sehen, wie kooperativ mein :) da ist...

Ich finde die haltung von Volvo ist schrecklich.

Volvo ist doch eindeutig eine Firma sich der Fahrzeugsicherheit verschrieben hat. Dazu passt aber eindeutig nicht, dass der volvoeigene Klasse II Sitz so über ambitioniert ist, dass man ihn nicht verwenden kann. Der wird nämlich reboard hinten eingebaut, der Beifahrer muss nach vorne rücken, das Kind sieht die Eltern nicht, man tut sich mit Handreichungen schwer, kurz ein Albtraum. Aus Rache darf man keinen Isofix verwenden, da er nicht getestet ist. Dafür darf man den seltenen Klasse III Isofix verwenden. In alten Listen von Römer-Britax taucht der Klasse II Isofix als im XC90 erlaubt auf, jetzt steht kein einziger Volvo mehr in der aktuellen Liste.

Mein Händler wusste von diesem Chaos gar nix. Der after sales manager riet mir den Isofix zusätzlich mit Gurten zu sichern. Was für ein Chaos.

Dafür wird der eingebaute Sitz für Kinder ab einem Meter Größe empfohlen. Das Kopfstützenkissen is viel zu weit oben, so dass sich kleinere Kinder das Genick bei einem Seitenaufprall brechen. Bravo Volvo, richtig gut gemacht.

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