Ich habe die Diskussionen über das akkuschonende Laden erstmals gelesen, als ich meinen EQV schon fast 2 Jahre hatte. Der Wagen wir leergefahren, bis ich die erwartete Strecke am nächsten Tag nicht mehr schaffe (5-20%) und dann an der Wallbox auf 100% aufgeladen. Dort hängt er gern auch mal angesteckt 2 Tage, weil der Carport am oberen Ende vom Grundstück ist und ich zwischendurch Rad fahre. Gerade im Sommer lädt er dann gerne auch noch einige Häppchen nach, wenn der Akku warm wird und weitere Kapazität frei gibt. Schnellladeanteil dürfte 25-30% sein. Das Auto war gerade zum 4 Jahres-check und ich hab jetzt reichlich 60.000km runter - SOH der Batterie ist knapp über 97%. Vor einem Jahr waren es 98. Das ist der normale Alterungsprozess und eine Schädigung durch mein angeblich akkuunfreundliches Ladeverhalten nicht feststellbar. Insofern halte ich das Thema für überbewertet.
Ich bin zufrieden und werd keinen Verbrenner mehr kaufen. War am WE in Wien und bin durch Tschechien gefahren. Beide Richtungen mit einem Ladestopp von ca. 30min durchgekommen - genau die Zeit hätte ich mit dem Diesel schneller sein können. Wenn man nicht ständig Strecken über 500km fährt oder Anhänger zieht, ist aus meiner Sicht das E-Auto mindestens gleichwertig. Für mich sogar relevant besser, weil ich den Lärm des Diesels nicht mehr habe.
Martin