1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. v6

v6

Opel Astra F

hab mir nen vecki V6 gekauft und will den in meine stufe hängen.
mal ne frage was muss ich alles umbauen, damit ich den motor im astra fahren kann?

2. habe 4 loch alus, aber der vecktra hat 5 loch achsen, kann ich die achsen vom gsi nehmen?

3. hab gehört man kann am v6 das getribe vom gsi hängen, bringt das was und hält das getriebe das aus?

hab den V6 mal gefahren also sound is hamma aber vortrieb is ma nicht so der bringer.

danke schon im vorraus mfg oli

Beste Antwort im Thema

ich sag nu mal nix ausführliches dazu, dass schon wieder en GSi zu so nem klotz der nur längsdynamik kennt verschandelt wird🙄

294 weitere Antworten
294 Antworten

ne reicht wenn er 200 -230 macht.
aber wenigstens 1-3ter gang müssen mich in die sitze drücken

Zitat:

Original geschrieben von oli ullrich

ne reicht wenn er 200 -230 macht.
aber wenigstens 1-3ter gang müssen mich in die sitze drücken

Dann nimm das Lange F16 da das kurze nur bis 215 geht.

und woher sieht man das ob das f 16 lang oder kurz ist?
hält das F 16 am v6 und was ist mit tacho, muss da ein anderer rein?

da steht beim getriebecode ein W oder ein C mit drin stehen für WR ( lang ) oder CR ( kurz ) und die letzten drei zahlen ( 3,55 oder ähnlich ) stehen für die Achsübersetzung ( je kleiner die zahl destso länger die Übersetzung )

Ähnliche Themen

Er soll ein F20 nehmen.F16 ist die falsche Wahl,hast nicht lang Freude dran.
F16CR 3,55 packt übrigends auch knappe 230km/h bei 6600U/min.
Warum denn nicht gleich das F28?Wenn schon,dann richtig.
Das größte Problem werden sowieso die Antirebswellen.Die passenden zu finden.

Bremsen:
Hinten kann er die Scheiben vom normalen Astra GSi verbauen.
Vorne die Bremse vom V6 mit 4Lochscheiben.

MfG Tigra2.0 16V

Hatte auch schon bei Dekra nachgefragt die wollten die Komplette V6 brmsanlage sehen.

Wegen dem getriebe es fährt ein Kadett kombi mit dem langen F16 schon 16000 KM der hatte bis jetzt keine Probs.

Möglich ists,aber nicht die Regel 😉
Wenn er öfters mal im 5ten Gang bei niedriger Geschwinidgkeit Vollgas gibt,fallen ihm die Syncronringe früher oder später um die Ohren 😉
F28 wäre sowieso die beste Wahl.

HA-Bremsanlage vom V6 und GSi unterscheiden sich nicht groß.

MfG Tigra2.0 16V

Nagut kadett ist auch ein bissel leichter.

Wegen der bremse kann ich mir auch net erklären zu viel ist besser als zu wenig.

empfehle dir auch das f28. ne freundin hat im vectra en v6 drinne und die wünsch ich auch nur noch en f28. ich würde für meinen sogar scho en f28 kaufen. mit 230 kmh über die bahn fliegen ist schon super, aber im moment verdamt laut :-( und zum spritsparen ist das f28 auch super.

F28 hat auch keine andere endgeschwindigkeit als ein langes F16

Ist aber besser übersetzt und erreicht sie schneller.
Das WR-Getriebe ist kein Reiser und wird mit einem Sportgetriebe nicht mithalten.

MfG Tigra2.0 16V

Aber ein F16 bekomme ich für 50 euro F20 für 75 ein F28 für nicht unter 300 und das muß nuch umgebaut werden.

Ich bleibe beim F16.

Ja,vom Kostenfaktor her hast du natürlich Recht.

Aber wer bei so einen Umbau ans sparen denkt,der kann es auch gleich lassen.Billig wirds so oder so nicht.

MfG Tigra2.0 16V

Da hast du auch wieder recht.

Aber ich denke mal das er nicht unbedingt viel geld für ein getriebe ausgeben will.

Und dasF25 ist in den ersten 3 gängen zu lang und der 4. + 5. gang sind fast identisch mit dem langen F16/ F20

Meinetwegen kann er verbauen was er will.
Wie gesagt,ein WR-Getriebe bleibt ein WR-Getriebe.Auch in den unteren Gängen.Also nicht sportlich ausgelegt.

Sehe trotzdem da kaum Vorteile beim F16WR.

Wenn man so nen Umbau macht,dann ordentlich.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort