ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan Umbau auf V6

Astra F Caravan Umbau auf V6

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 12:17

Hallo Leute

Hab mir gerade ganz günstig nen Opel Astra F Caravan 2.0 16V GSi reingezogen. Da ich seit ein paar Monaten schon nen Vectra A V6 rumstehen habe, will ich den ganzen Krempel vom Vectra in den Astra verbauen. Vorne im Motorraum ist alles kein Problem, da krieg ich Motor usw. locker rein. Nun habe ich aber gesehen, dass die Hinterachse nicht ganz identisch sind. Die Stossdämpfer vom Astra gehen schräg nach oben und die des Vectra senkrecht. Nun zu meiner Frage, kann ich die originale Starrachse weiter gebrauchen oder sollte ich die des Vectra umbauen. Dazu müsste ich die Halterungen der Stossdämpfer beim Vectra abflexen und and die Vectra Achse wieder anschweissen. Hat das schon mal jemand gemacht. Astra Limo Umbauten gibts zuhauf, das weiss ich selber. Aber nen Kombi Umbau hab ich noch nicht gesehen. Besten Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von opelaner1972

Etwas breitere Erscheinung als mein erstes kleines Projekt sollte der Astra V6 am Schluss doch haben.

Denke aber, dass sich der auch sehen lässt;)

Mit der Auspuffanlage sieht er aus wie ne potenzschleuder. furchtbar. warum nicht einfach dezent. teif, breit, und stark. fertig

meine Meihnung:D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wozu willst du die Achse tauschen? Abgesehen davon ist das ne Verbundlenkerachse, keine Starrachse ;)

Normale Astra HA mit Scheibenbremse und Abfahrt.

am 12. Juli 2009 um 13:00

ich vermute mal ihn gehts um die 5loch Anbindung.

Schau mal hinten an die stümpfe die sind geschraubt sprich die kann man unternander wechseln.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 15:42

Natürlich meinte ich die Verbundlenkerachse;) Was ich genau wissen möchte, kann ich die Originalachse dranlassen? Die Achslast hinten wird sich ja wohl kaum gross verändern, wenn vorne der V6 Motor drinne ist. Vorne ist klar, dass die Federbeine vom Vectra übernommen werden müssen. Vorderachsträger kann eh der gleiche drin bleiben, da ja beide identisch sind. Oder liege ich da falsch? Und genau, es geht um die 5 Loch Anbindung.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:02

So, der Vectra ist schon mal in die Einzelteile zerlegt:D Morgen wird der Astra dran glauben:cool:

Bilder werde ich zwischendurch mal einstellen. Würde mich freuen für hilfreiche Tipps und/ oder Anregungen.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 8:30

So liebe Gemeinde:)

Der Astra ist nun auch schon ziemlich zerlegt. Hab gerade bemerkt, dass die Beifahrerairbagstecker der beiden Fahrzeuge nicht dieselben sind. Kabel zerschneiden und anlöten werde ich sicherlich nicht machen. Wie löse ich das Problemchen. Die Airbags sind in der Form ja auch nicht die gleichen. Sollte ich den Airbag Kabelstrang vom Astra ind den Vectra Strang einarbeiten? Ist das ganze nicht mit Steuergerät verbunden oder ist das Airbagsystem separat?

Warum willst du die Airbags tauschen? Da musst du garnicht ran mit dem Umbau.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 10:17

Am liebsten würde ich den kompletten Fahrzeugkabelbaum vom Vectra in den Astra übernehmen. Da der Astra keine Klima hat, wollte ich das ganze auch gleich vom Vectra übernehmen. Oder würde das Heizgebläse vom Vectra reinpassen?

Nein das Gebläse passt nicht und und der Kabelbaum ist auch anders als beim Astra, weil der Vectra ganz andere Kabellängen und die Teile stellenweise anders gesteuert werden.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 11:55

Na, das mit dem Gebläse wird sich zeigen:( Ohne Klima kann ich auch leben;) Den Kabelbaum brauch ich dann doch, da ich gleich auf Automatikgetriebe umbaue. Nicht, weil es spass macht, sondern weil ich nach nem kleinen Unfall (nicht mit dem Auto) mit relativ schwerwiegenden Folgen mein linkes Bein nicht mehr so bewegen kann, wie es vorher im gesunden Zustand war:( Daher darf ich auch nur noch Automatikgetriebe fahren. Würde mich freuen, wenn ich Unterstützung von Euch kriege:)

Wo kommst du her vieleicht findest sich ja jemand der dir vor Ort helfen kann. Dann musst du beide Kabelbäume kombinieren, also den Automatikstrang aus dem Vectra und den Rest lässt du vom Astra, was hatte den der Vectra sonst noch das du ihn gerne übernehmen willst? ausser  Klima und Automatik.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 12:39

Bin aus der Schweiz:) Der Vectra hat rundherum elektrische Fenster, der Astra nur vorne. Dann möchte ich irgendwie den BC ins Astra Armaturenbrett einfügen, einbauen oder so. Das wird sowieso ne Fummelarbeit mit zuschneiden usw. Tachoeinheit will ich auch gleich vom Vectra übernehmen. Geschwindigkeitsanzeige läuft ja über die Radsensoren. Astra hat noch ne Tachowelle. Dann ist noch die TC. Darum denke ich, dass es am besten und einfachsten ist, den ganzen Kabelbaum zu übernehmen. Dann wären ja quasi "nur" noch die Anschlüsse für die Airbags, bzw. Beifahrerairbag irgendwie in den Griff zu kriegen. Kabel liegen hier noch genug rum. Hab noch nen fast kompletten Kabelbaum von einem Calibra V6 hier. Aber am Airbagstrang will ich eigentlich weniger rumschnippseln. Will ja nicht, dass mir die Ballone beim ersten Starten um die Ohren fliegen;)

Ja deswegen hat meine Werkstatt damals auch abgewinkt,wo ich das ändern lassen wollte wegen dem Corsa FL Lenkrad, na dann extrahierst du den Airbagstrang aus dem Astra Kabelbaum und dann passt du dir den neuen an.

 

MfG Dark-Angel712

ich weiß es nicht genau, aber das airbagsystem sollte komplett seperat sein und nicht in dem anderen zeug mit drin hängen.

Ich meinte auch nur damit, das er die Kabel aus dem ganzen Kabelbaum trennen sollte.;) Ja das System ist komplett eigenständig, man erkennt es sehr gut, weil die Kabel alle gelb ummantelt.

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen