ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. V6 Software-Update 23AS durchgeführt. Nun Probleme mit der Getriebeabstimmung.

V6 Software-Update 23AS durchgeführt. Nun Probleme mit der Getriebeabstimmung.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:54

Hallo Motor-Talk-Community,

ich habe im Zuge eines Reifenwechsels letzte Woche ein Software-Update für das Motorsteuergerät erhalten. Dazu gab es eine neue ABE und ein Anschreiben mit Info (siehe Anhang), unter Anderem dass der Wagen noch einen Aufkleber bekommt, der auf die neue ABE mit Update hinweist und dass ich verpflichtet bin einen zukünftigen Käufer über das Update zu informieren. Das allein ist schon ein Ding!

Aber nun gibt es Probleme. Der Touareg schaltet bei 50km/h bereits in den siebten Gang und fängt an zu vibrieren weil zu untertourig. Tippt man das Gaspedal an, springt er in den 6. oder 5. Gang, Gas weg 7. Gang. So geht das nun hin und her. Bei 40km/h bereits 5. Gang. Im manuellen Modus geht das nicht so weit hochzuschalten.

Habe den Wagen zurückgebracht. Zeitgleich kam ein weiterer Touareg mit dem selben Problem auf den Hof. Heute wurde der Wagen von einem Außendienstmitarbeiter von VW aus Wolfsburg vor Ort getestet und das Problem bestätigt. Mein Autohaus hatte das Update bei VW reklamiert. Rückgängig könne man das aber nicht machen. VW aus Wolfsburg rief mich (und auch das VW-Autohaus) nun an und fragt ob sie meinen (und auch den anderen) Touareg abholen könnten, um nach Wolfsburg zu bringen.

Mir gefällt das überhaupt nicht. Der Wagen ist kaum fahrbar, vibriert stark. Aber mitgeben?

Ist zufällig noch jemand betroffen? Wie am besten nun vorgehen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:54

Hallo Motor-Talk-Community,

ich habe im Zuge eines Reifenwechsels letzte Woche ein Software-Update für das Motorsteuergerät erhalten. Dazu gab es eine neue ABE und ein Anschreiben mit Info (siehe Anhang), unter Anderem dass der Wagen noch einen Aufkleber bekommt, der auf die neue ABE mit Update hinweist und dass ich verpflichtet bin einen zukünftigen Käufer über das Update zu informieren. Das allein ist schon ein Ding!

Aber nun gibt es Probleme. Der Touareg schaltet bei 50km/h bereits in den siebten Gang und fängt an zu vibrieren weil zu untertourig. Tippt man das Gaspedal an, springt er in den 6. oder 5. Gang, Gas weg 7. Gang. So geht das nun hin und her. Bei 40km/h bereits 5. Gang. Im manuellen Modus geht das nicht so weit hochzuschalten.

Habe den Wagen zurückgebracht. Zeitgleich kam ein weiterer Touareg mit dem selben Problem auf den Hof. Heute wurde der Wagen von einem Außendienstmitarbeiter von VW aus Wolfsburg vor Ort getestet und das Problem bestätigt. Mein Autohaus hatte das Update bei VW reklamiert. Rückgängig könne man das aber nicht machen. VW aus Wolfsburg rief mich (und auch das VW-Autohaus) nun an und fragt ob sie meinen (und auch den anderen) Touareg abholen könnten, um nach Wolfsburg zu bringen.

Mir gefällt das überhaupt nicht. Der Wagen ist kaum fahrbar, vibriert stark. Aber mitgeben?

Ist zufällig noch jemand betroffen? Wie am besten nun vorgehen?

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Ich glaube vw sucht Versuchskaninchen für einen Projekt. Wenn das freiwillig ist würde ich auch verzichten. Mein jetziger Touareg bj 12/13 schaltet so wie ich als Schalter schalten würde. Jeder Gang 10 km/ h bei 70 km/h 7 te und bei 80 8 te Gang drinne.

 

Grüß euch

Nevzat

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 3. Juli 2020 um 20:57:35 Uhr:

Ich glaube vw sucht Versuchskaninchen für einen Projekt.

Grüß euch

Nevzat

Das brauchen die nicht die haben genug eigene Autos zum Testen glaub mir.

Nur VW vor Ort kann dir die Firmware zurueck spielen - oder ein Tuner der eine Kopie deiner originalen hat.

Vielleicht machen sie ja genau das und spielen das Original zurueck mit einem Flag dass das Update nicht mehr hoch kommt beim naechsten anschliessen an den Tester beim Haendler.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 3. Juli 2020 um 21:31:27 Uhr:

Das brauchen die nicht die haben genug eigene Autos zum Testen glaub mir.

Wenn dann die hier geschilderte Problematik das Ergebnis beim Kunden ist, ist das aber kein Ruhmesblatt für den Konzern.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. Juli 2020 um 13:51:44 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 3. Juli 2020 um 21:31:27 Uhr:

Das brauchen die nicht die haben genug eigene Autos zum Testen glaub mir.

Wenn dann die hier geschilderte Problematik das Ergebnis beim Kunden ist, ist das aber kein Ruhmesblatt für den Konzern.

Warum?

Weil sich eine HANDVOLL Kunden beschwert?

Find ich immer wieder spannend wie Einzelne meckern, dem Einen schaltet das Getriebe zu frueh dem Anderen zu spaet.

Ich wuerde immer erstmal eine Weile fahren - Getriebe lernen sich an nach einem Update.

Ich hab vor einem Jahr fuer den V8 ein Update erhalten und danach schaltete D ebenfalls extrem schnell hoch und das Auto faehrt ueberwiegend mit 1200 Upm und schaltet dann natuerlich beim Gas geben zurueck.

Nach einiger Zeit hat sich das deutlich verbessert und das zurueck schalten wurde deutlich weniger.

Dafuer wurde mit dem Update S deutlich besser als vorher - meine Lieblingsschaltstellung.

Ansonsten hab ich Lenkradpaddels und damit kann ich bequem wie mit einem Schalter fahren.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:28

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 5. Juli 2020 um 16:54:30 Uhr:

 

Find ich immer wieder spannend wie Einzelne meckern, dem Einen schaltet das Getriebe zu frueh dem Anderen zu spaet.

Ich wuerde immer erstmal eine Weile fahren - Getriebe lernen sich an nach einem Update.

Ich hab vor einem Jahr fuer den V8 ein Update erhalten und danach schaltete D ebenfalls extrem schnell hoch und das Auto faehrt ueberwiegend mit 1200 Upm und schaltet dann natuerlich beim Gas geben zurueck.

Nach einiger Zeit hat sich das deutlich verbessert und das zurueck schalten wurde deutlich weniger.

Dafuer wurde mit dem Update S deutlich besser als vorher - meine Lieblingsschaltstellung.

Ansonsten hab ich Lenkradpaddels und damit kann ich bequem wie mit einem Schalter fahren.

Ich mecker nicht weil mir persönlich das Getriebe zu früh schaltet. Der Wagen ist so nicht fahrbar! Weil er im Siebten bei 800-900 Upm fährt und dadurch der ganze Wagen vibriert, weil zu untertourig. Glaube nicht dass das gut fürs Auto ist. Bin damit ca. 200km gefahren nun, wird nicht besser. VW hat jemanden aus Wolfsburg geschickt um das zu überprüfen und hat das Problem bestätigt und entsprechend Meldung bei VW gemacht. Daraufhin wurde ich nun direkt aus Wolfsburg angerufen, um mir mitzuteilen, dass der Wagen abgeholt werden muss.

Klar kann man über die Schaltwippen fahren, aber doch nicht die ganze Zeit! Nach ner Minute wechselt das Getriebe wieder in den Automatikmodus und geht gleich wieder in Siebten. Ich muss nun also permanent über die Schaltwippen korrigieren oder komplett manuell fahren. Das ist nicht Sinn der Sache.

am 6. Juli 2020 um 14:34

Was für ein Zweck hat dieses Update überhaupt? Was soll dadurch verbessert werden? Hat jemand eine Aufklärung erhalten bzw. wurde jemand darüber aufgeklärt warum ein Update gemacht wird? Ist dies Pflicht oder kann jeder selbst entscheiden ob man ein Update überhaupt will?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 14:55

Das Update ist freiwillig. Es soll eine Reduzierung der Stickoxidemissionen bewirken. Also eine Verbesserung des Abgasverhaltens, steht im Anschreiben.

Hallo Berrick,

interessant. Hast Du einen Euro6 oder 5 ?

Was macht er denn auf S / Sport.

Gruss Goka

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:22

Ist Euro 5.

Im Sportmodus läuft er ok, wie es sein sollte in dem Modus.

Wagen habe ich heute abgegeben, wird morgen früh nach Wolfsburg transportiert. Soll 2-4 Wochen dauern bis er zurück ist.

Habe auch einen Euro5.

Die Abfrage "Dieselsoftware" mit FIN bei VW sagt - bin nicht betroffen.

Werde mal beim Freundlichen vorsprechen - ob es auch sowas für meinen gibt

- würd es aber erst mal nicht aufspielen lassen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 21:05

Bei der Abfrage mit FIN auf der VW-Seite ist meiner auch nicht betroffen. Trotzdem gibt es für diesen Motor dieses Update.

Moin , mein Freundlicher hatte bei mir bereits im Anfang März eine Neue Software

draufgespielt , danach solte das Schaltverhalten etc. viel Sauberer und Präziser werden ,

Schei... was , mein Treg lief wie ein Sack Nüsse , total untertourig geschaltet , ich fand es extrem Besch..... , habe ich mir nicht lange angeschaut , habe ihn 4 wochen später chipen lassen , jetzt gefällt er mir gut !

Und die Getriebecharakteristik wurde noch schön angepasst , auf D fährt er sauber wie ein Automat , und auf S mag er jetzt auch mal auf drehzahl fahren , und beisst an wie ein Löwe .

Also so lange ich meinen jetzt fahren werde , kommt mir von keinem VW Händler mehr überhaupt irgendein Update aufgespielt , das steht fest .

Die Updaten dir dein Auto kaputt , damit er zu rotzt , und in die Jagdgründe geht .

Amen

Fuer meinen V8 gibt es ja nun dieses "freiwillige" Update auch seit kurzem.

Ist es nun freiwillig - ich habe es abgelehnt - oder verliert man die Zulassung wenn man es auf Dauer nicht machen laesst?

Mein Freundlicher meinte das KBA wuerde mich anschreiben und auffordern es durchzufuehren.

Zitat:

Fuer meinen V8 gibt es ja nun dieses "freiwillige" Update auch seit kurzem.

Ist es nun freiwillig - ich habe es abgelehnt - oder verliert man die Zulassung wenn man es auf Dauer nicht machen laesst?

Mein Freundlicher meinte das KBA wuerde mich anschreiben und auffordern es durchzufuehren.

Moin ,

also ich wurde weder vom KBA noch von VW , noch von meinem Händler angeschrieben ,

mein Update war ganz Freiwillig , hätte ich es aber gewusst , das alles nur verschlimmbessert wird , hätte ich selbst dem freiwillgen Update niemals zugestimmt .

Soweit ich weiß , ist das Update auch NICHT Abgasrelevant ,

aber es gibt ein Update von VW das gemacht werden muss , in Bezug auf den Abgasskandal,

eventuell handelt es sich bei deinem um jenes welches das vom KBA aus gemacht werden muss ,

meiner hatte das auch , aber noch vom Vorbesitzer , der kam da auch nicht drum rum , das wird auch im Serviceheft mit irgend einem Aktionsstempel festgehalten .

Das wiederrum wird auch dem KBA gemeldet !

Ein Kumpel mit seinem Amorok zb. hatte sich geweigert damals das Update zu machen ,

das zog sich über knapp 2 Jahre ,der hatte Richtig Probleme , die Standen schon auf dem Hof bei dem und wollten ihm die PLakette abkratzen , mit Polizei und so , lange Geschichte !

Deswegen habe ich meinen jetzt Chipen lassen , ich würde sagen , er läuft jetzt besser als jemals zuvor , und das Geriebeupdate vom Tuner ist auch 10mal besser als zuvor !

Gruß Dirk

Mich haben sie auch gefunden misst. :)

Aktionscode 23AS

Freiwillige Servicemaßnahme Software -update Dieselmotor.

Software Update für Motorsteuergerät- Reduzierung der Stickoxidemissionen.

Auf der zweiten Seite wiederspricht das ganze. Bild 3

Ich lege den schreiben erst mal in die Ordner .

Hier sind die Bilder von den schreiben. V6 tdi 245 PS Erstzulassung 06.01.14 bj.04.12.13

Grüß euch

Nevzat

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. V6 Software-Update 23AS durchgeführt. Nun Probleme mit der Getriebeabstimmung.