1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. V6 oder Reihen 6er

V6 oder Reihen 6er

BMW 3er E36

Hallo

habe eine frage

was ist der unterschied zwischen V6 und Reihensechser?

ich weiss von Mercedes die haben früher auch Reihensechser gebaut und jetzt nur noch V motoren, in wie fern untercheiden sich diese motoren??

baut BMW in den E90 V motoren oder Reihen sechser?

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st328

und so ein reihensechszylinder

Schönes Bild!

Moin,

Verbrauch - Keine Unterschiede
Leistung - Keine Unterschiede
Langlebigkeit - Keine Unterschiede

Festzustellende reale Unterschiede resultieren aus Abstimmung , Aerodynamik, Getriebeübersetzung etc.pp.

Also ein V6 Motor ist technisch genauso potent und gut wie ein R6 Motor. Davon unabhängig die anderen Unterschiede.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von V6Calibabra

das mit dem aufbau ist mir schon klar,

ich meine was unterscheidet diese beiden motoren,

verbrauch?

leistung?

langlebigkeit ?

ich will wissen warum bauen welche V und andere Reihen 6er Motoren??

das muss doch einen grund haben oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Festzustellende reale Unterschiede resultieren aus Abstimmung , Aerodynamik, Getriebeübersetzung etc.pp.

Also ein V6 Motor ist technisch genauso potent und gut wie ein R6 Motor. Davon unabhängig die anderen Unterschiede.

MFG Kester

Du hast die Laufkultur vergessen, dass ist der große Unterschied.

Ich hatte mal einen Ford Scorpio mit 4x4 und V6 mit 2,9 Liter und sage und schreibe 145 PS. Das war so ungefähr der schlechteste 6 Zylinder den ich je gefahren bin. Die Opel 6 Zylinder sind auch nicht viel besser. Seit dem nur noch BMW Reihensechser. Fahr mal einen und wenn du den Unterschied nicht merkst, dann tuts mir leid.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

MFG Kester

Also ich finde V Motoren verbrauchen mehr und klingen unter umständen manchmal voluminöser^^. die reihenmotoren sind aber von der Qualität besser.

Ähnliche Themen

Wenn man es ganz genau nimmt ist der Reihenmotor die beste Wahl, denn die Zylinderfüllung findet gleichmäßiger und vollständiger statt. Die Verbrennung des Kraftstoff-/Luftgemisch läuft durch die gleichmäßigere Füllung gleichmäßiger ab.

Ein weiterer Nachteil ist das es mit einem Reihensechser nicht möglich ist einen Frontantrieb zu realisieren. Bei Kleinfahrzeugen oder Kompaktfahrzeugen geht, wie bereits erwähnt, Fahrgast- und Laderaum verloren. Man siehe die Tests von 3er gegen A4.

Ich für meinen Teil bin von dem Reihensechser überzeugt. Wenn ich im Frühjahr mir einen A6 zulege, werde ich den Unterschied überprüfen können.

Also die R6 er von BMW sind natürlich super. Keine Frage. Aber auch ein V6 ist laufruhig und hat nen guten Sound.

Ist halt einfach ne Frage des Konzepts. Im Omega oder in der E-Klasse wäre sicher auch Platz für nen R6 Motor gewesen.

Man kann auch nicht sagen das der Verbrauch beim V6 höher ist als beim R6. Mein bester Kumpel hat nen 325i, daher kann ich so ganz gut vergleichen.

Der Opel V6 hört sich eher rau und böse an wohingegen der BMW R6 sanft und Turbinenmäsig klingt.Hat beides was.

Zitat:

Wenn man es ganz genau nimmt ist der Reihenmotor die beste Wahl, denn die Zylinderfüllung findet gleichmäßiger und vollständiger statt. Die Verbrennung des Kraftstoff-/Luftgemisch läuft durch die gleichmäßigere Füllung gleichmäßiger ab

Nur was hat man davon wenn man den Unterschied bei Fahrleistungen,Verbrauch und Haltbarkeit kaum merkt?

Und deswegen gab es auch im Omega Reihensechser, den BMW-Diesel aus dem 525tds.

Und in der E-Klasse gab es bis zum W210 auch Reihensechser. Bis sie durch die V6 abegelöst wurden.

Aber um die gleichen Motoren auch in der C-Klasse und im Vectra verwenden zu können, baute man im Omega und in der E-Klasse auch V6er Rein.

Wer baut ausser BMW heute noch Reihensechser rein?
Lexus nur bis zum alten IS oder?

Aber Volvo baut immer noch Reihensechser, dazu noch quer eingebaut!

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Nur was hat man davon wenn man den Unterschied bei Fahrleistungen,Verbrauch und Haltbarkeit kaum merkt?

Ist richtig, die Unterschiede sind bei beiden minimal. Im grunde kann man nicht sagen der ist besser!

Zitat:

Original geschrieben von 320hengst

Und deswegen gab es auch im Omega Reihensechser, den BMW-Diesel aus dem 525tds.

Und in der E-Klasse gab es bis zum W210 auch Reihensechser. Bis sie durch die V6 abegelöst wurden.

Aber um die gleichen Motoren auch in der C-Klasse und im Vectra verwenden zu können, baute man im Omega und in der E-Klasse auch V6er Rein.

Wer baut ausser BMW heute noch Reihensechser rein?
Lexus nur bis zum alten IS oder?

Aber Volvo baut immer noch Reihensechser, dazu noch quer eingebaut!

Wie haltbar die Volvo Motoren sind weis, glaub ich, jeder!

Ich denke das Platzproblem ist nicht unbedingt im motorraum entscheident. Man würde in viele Kleinwagen einen R6 reinbekommen. Auch in einen Golf 3! Das Problem der Ingeniuere ist hauptsächlich das getriebe und der Antriebsstrang. Und da kommt man an einem Hecktriebler eben nicht vorbei. Opel hat es vorgemacht. Der Omega hat wieder Heckantrieb. Genauso wie früher die Opel es hatten als dort noch R6 Motoren drinnen waren.
Und es liegt wie hier schon gesagt wurde an den herstellkosten. Ein fronttriebelr kostet nunmal einiges weniger als ein Hecktriebler. Und das ist auch einer der Hauptgründe warum ein V6 preisliche Vorteile bietet.

Naja...ich denke das wäre klar. Aber sind wir ehrlich...hauptsache Sixpack..🙂

Zitat:

Der Opel V6 hört sich eher rau und böse an wohingegen der BMW R6 sanft und Turbinenmäsig klingt.Hat beides was.

Das isses ... die V6'er klingen m.M. nach rauher.

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Ich denke das Platzproblem ist nicht unbedingt im motorraum entscheident. Man würde in viele Kleinwagen einen R6 reinbekommen. Auch in einen Golf 3! Das Problem der Ingeniuere ist hauptsächlich das getriebe und der Antriebsstrang. Und da kommt man an einem Hecktriebler eben nicht vorbei. Opel hat es vorgemacht. Der Omega hat wieder Heckantrieb. Genauso wie früher die Opel es hatten als dort noch R6 Motoren drinnen waren.
Und es liegt wie hier schon gesagt wurde an den herstellkosten. Ein fronttriebelr kostet nunmal einiges weniger als ein Hecktriebler. Und das ist auch einer der Hauptgründe warum ein V6 preisliche Vorteile bietet.

Ich denke warum die meisten Hersteller auf die V Bauweise und nicht die R setzten ist, weil zu viel Innenraum verloren geht.

Das Getriebe benötigt Platz: Weniger Beinfreiheit vorn.

Es wird ein Kardantunnel benötigt: weniger Platz im Fond.

Es wird ein Heckantrieb benötigt: Deutliche nachteile gegenüber dem Frontantrieb, das Fahrzeug wird schwerer.

Für Fahrzeuge im Kleinwagen- und Kompaktwagensegment ist ein Heckantriebskonzept Blödsinn. Gerade weil nicht viel Platz zur Verfügung steht. Man stelle sich einen E36 mit V6 Motor vor, dann hätte ich mehr Beinfreiheit. Man schaue auch auf den 1er BMW, das lütte Ding mit einem R6 Motor, da ist im Innenraum nix mit Platzangebot, egal ob ein 4Zylinder verbaut ist oder nicht (das Fahrzeug wird für den größten Motor vorbereitet), die Karre hat null Platzangebot. Klaustrophobie hab ich nicht, bei dem 1er muss ich mir das noch mal überlegen.

Zitat:

Naja...ich denke das wäre klar. Aber sind wir ehrlich...hauptsache Sixpack..🙂

Das hätte ich jetzt an deiner Stelle auch gesagt.

Moin,

@Beamer ...

Ähh ... lies nochmal MEINEN Beitrag ... da steht bei ... "davon UNABHÄNGIG die anderen Unterschiede" ... das schließt die bereits erwähnte LAUFKULTUR mit ein ... wobei festzustellen ist, das es sich hierbei um die LAUFKULTUR (!) ohne Ausgleichswellen handelt, denn einen V6 Motor bekommste genauso Laufruhig hin, wie einen R6er wenn du schlicht und einfach Ausgleichswellen montierst, welche die Schwingungen eliminieren.

@BlueWhite

Was die Füllung des Zylinders mit der Motorbauform zu tun hat, ist mir allerdings rätselhaft. Die Füllung des Zylinders ist abhängig vom Gaswechsel im Brennraum und dieser ist abhängig von den Gaswegen. Und das ist unerheblich ob Zylinder A und Zylinder B nun gegenüber sind, oder hintereinander. Im Gegenteil, das war früher ein Problem für Reihenmotoren, da einzelne Zylinder nicht mehr homogen mit Gemisch versorgt werden konnten, deshalb hat man auch nur spärlich REIHEN-8-Zylinder gebaut und ist sehr früh auf V8 und V12 Motoren umgestiegen. Auch beim Verbrennungsprozess sehe Ich sehr wenig Einfluss darin ob die Zylinder hintereinander stehen oder gegenüber ... einzig das WAHRGENOMMENE Schwingungsverhalten ist unterschiedlich und die wahrgenommene Akustik.

Davon unabhängig, das viele V6 Motoren in einem ungünstigen Zylindergabelwinkel ausgeführt sind, damit V6 und V8 Motoren möglichst viele Gleichteile verwenden können und so V6 Motoren oftmals einen unharmonischen Zündabstand haben. Ansonsten isses vollkommen Latte ob V6 oder R6 Motor.

Und Beamer ... DU sagst V6 Motoren wären Scheiße, weil du einen gefahren bist, der SCHLECHT ist ?! Das ja man ne gewagte Aussage. Mal zweierlei für dich so zum notieren ... ersten war der V6 Motor im Scorpio technisch bereits SEHR alt, der Motor debütierte im Taunus sonstwas irgendwann in den 60er Jahren und ist streng genommen kein V6 Motor, sondern ein VR6 Motor mit großem Gabelwinkel. Es ist sehr logisch, das ein Motor, der bereits konstruktiv 30 Jahre alt ist ... irgendwo sehr ausgelutscht ist ... gehst du einige Jahre zurück und nimmst seinen "Vorgänger" mit 2.8 Litern und 160 PS und vergleichst ihn mit dem ähnlich alten BMW Motor wirst du feststellen, das beide Motoren sich nicht viel gegeben haben. Ford hat den V6 Motor aus zwei Gründen solange beibehalten, der Motor war ob seiner Laufcharakteristik sehr gut geeignet als KOMFORTMOTOR für tempolimitierte Staaten, wo er auch SEHR beliebt war und zweitens weil er durch gigantisch hohe Stückzahlen sehr billig war. So wurde der V6 Motor auch in Brasilien und Südafrika gebaut und vertrieben. Nicht alle Menschen wünschen sich SPORTMOTOREN, einige bevorzugen auch komfortorientierte Motoren. Im übrigen würde Ich dir mal empfehlen einen Opel 3.0 24V Motor im Omega A oder Senator B zu fahren. Der Motor war 1990 als er auf den Markt kam, technisch und in Sachen Lauffreude und Laufkultur den zum Zeitpunkt erhältlichen BMW Reihen-6ern M20 und M30 locker überlegen, erst die 24V Motoren von BMW konnten hier wieder aufschließen und später überholen. Du solltest bei VERGLEICHEN immer darauf achten, das du auch VERGLEICHBARE Dinge miteinander in einen Topf schmeißt. Ansonsten könnte ja auch wer auf die irrige Idee kommen, der 318tds Motor im E36 mit einem Alfa 1.9 JTD MJet zu vergleichen, nur weil beide gerade eben 4-Zylinder Turbodiesel mit "ähnlicher" Leistung sind ... zwischen beiden Motoren liegen auch technische Welten ... weitere Empfehlung meinerseits ... einmal einen Mercedes M110 und einen 3.0 24V mit 220 PS von Mercedes Benz fahren. Die Motoren sind ebenfalls sehr gute Reihen-6er ... und um die Sache zu komplettieren ... einen Alfa Romeo 164 3.0 24V solltest du dir auch mal zugemüte führen ... damit du merkst ... WAS ein V6 Motor kann. Der ist den Standard BMW Reihen-6er-Motoren Mitte der 90er Jahre nämlich auch leicht überlegen. Das was dieser V6 leistet ... leistet BMW erst mit dem 330i im E46 😉 Nicht nur BMW baut und baute tolle Motoren ... wer genau hinsieht wird feststellen das aus fast jedem Stall schon super Motoren kamen, die sich vor BMW Motoren sicherlich nicht verstecken mussten...

MFG Kester

Nur mal so zur Info:

Den Volvo S80 gibt es mit Reihensechser und Frontantrieb - es wird also mitnichten immer Heckantrieb benötigt...

Deine Antwort