ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. V6 nur 230 km/h

V6 nur 230 km/h

Themenstarteram 5. April 2006 um 7:29

Moin

Ich glaube ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra. Ich habe vor ca. 6 Wochen Zahnriemenwechesel durchgeführt. Alles gut und schön jetzt habe ich die Sommerreifen drauf und wollte endlich mal wieder so schnell fahren wie es geht und nicht so schnell wie es die Winterreifen können, aber auf der AB habe ich nur 230 erreicht, wobei vor der Winterpause bin ich locker jenseits der 245 Marke gefahren. Die Räder sind die gleichen, am Gewicht hat sie auch nichts getan. Woran kann es liegen? Ich tippe mal auf Zahriemen, dabei beschleunigt er eigentlich genau wie früher und mein Verbrauch ist auch in Ordnung.

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. April 2006 um 10:37

Glaube eigentlich nicht dass die beim Zahnriemenwechsel den Tacho in irgendeiner Weise "angleichen"! Warum sollte man das machen und dann auch noch ohne Kosten anzusetzen?

PS 230-235 laut Tacho ist beim V6 normal ohne Gefälle...

mein 2.0er läuft 215-220 auf der Geraden und auf Gefälle (je nach Stärke) 225-245

 

Den V6 bekommst du auch nur mit stärkerem Gefälle an die 250'er Marke und evtl bisschen drüber, aber auf keinen Fall auf der Geraden (oder dein Tacho geht sehr ungenau und das glaube ich beim Vectra B eher nicht).

PS Tachoabweichung bei mir beträgt bei 220 laut Tacho gerademal 3kmh (gemessen mit GPS)

Aber warum eigentlich um diese paar km/h nachdenken... wer so schnell fährt hat offensichtlich zu viel Geld bei den heutigen Spritpreisen ;-)

Die Stärke des V6 ist doch eh sein Durchzug bis 150 da macht ihm keiner was vor! Wegen 10km/h Endgeschwindigkeit würde ich mir da keine Gedanken machen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

Die Stärke des V6 ist doch eh sein Durchzug bis 150 da macht ihm keiner was vor! Wegen 10km/h Endgeschwindigkeit würde ich mir da keine Gedanken machen.

MfG

Gerade der Durchzug war aufgrund des lang übersetzten Getriebes noch nie eine Stärke des V6...

ciao

Also wenn der Zahnriemen gewechselt wurde und danach läuft er "nur" noch 230 kann es doch eigentlich nix zu tun haben damit weil wenn der falsch draufliegt läuft er gar nicht oder richtig mies so das er nich mal mehr 200 laufen würde oder seh ich das falsch dann korrigire mich bitte und klär mich mal auf meine frage an dich Caravan 16V.

Naja, was da genau gegangen ist weiß ich ja auch nicht. Aber wenn die Kiste bis zum ZR-Wechsel 245 rennt, und danach nur noch 230, dann liegts doch nahe, daß das was mit dem ZR-Wechsel zu tun hat.

Ich weiß ja nicht so recht, wie stark sich eine um einen Zahn verstellte Einlass- oder Auslasswelle beim V6 bemerkbar machen würde. Zumindest beim C20NE merkt man da bis auf einen Leistungsverlust nicht viel...

ciao

Ich denke das der V6 darauf sehr empfindlich reagieren würde. Immerhin sind es 4 Nockenwellen und 24 Ventile die wollen gesteuert werden... Hatte vor ca 1 Monat auch den ZR wechsel machen lassen hab ihn noch nicht auf der Bahn gehabt..........muss ich mal ausprobieren ob er noch genausoschnell ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gönner

Zahriemenwechsel wurde von einem Bekannten von mir gemacht nich bei FOH und alles in allem habe ich 300€ dafür bezahlt.

Meins Wissens sind die Markierungen am Motor bzw Zahnriemen für OT nicht ausreichend genau für den Zahnriemenwechsel.

Der fOH hat da eigene Werkzeuge zum genauen Einstellen.

Kann es sein dass ihr doch einen Zahn daneben liegt?

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich weiß ja nicht so recht, wie stark sich eine um einen Zahn verstellte Einlass- oder Auslasswelle beim V6 bemerkbar machen würde. Zumindest beim C20NE merkt man da bis auf einen Leistungsverlust nicht viel...

230 statt 245 km/h klingen für mich wie Leistungsverlust :)

Hallo zusammen...

Ich habe im Herbst 2002 meinen i500 mit 70000km auf der Uhr bei einem Opelhändler gekauft.Von Anfang an habe ich bemängelt,daß der Durchzug für 195 PS sehr mies ist.Das wurde aber jedesmal vom Händler abgetan mit zum Teil sehr dämlichen Ausreden,wie z.B. die Fussmatte ist zu weit oben...Ich war dann bei Kreis-Motorsport in Großenlüder auf dem Leistungsprüfstand.da hatte ich 202 PS,also eigentlich normal.Trotztdem hat mein Auto auf der BAB ab 200 Probleme gehabt auf 220 zu kommem,die Angegebenen 226 hat er erst garnicht erreicht.Laut Vorbesitzer lief der Wagen 240 auf der Autobahn..Wie es sich später rausstellte,wurde bei meinem Auto kurz bevor ich es kaufte der Zahnriemen gewechselt und die vordere Zylinderbank lief falsch (und das von einer Opel-Fachwerkstatt..).

Von daher denke ich schon,daß es der Zahnriemen bei Gönner seinem V6 sein könnte,weil wenn das Auto vorher laut Tacho 245 und schneller war und jetzt nur 230 läuft ist was faul!

 

MfG Dani

Themenstarteram 7. April 2006 um 14:01

Moin!

Das Auto beschleunigt genauso gleichmässig wie vor dem Zahnriemenwechsel, am Verbrauch hat sich auch nichts verändert. Also würde ich fast schon ausschließen, dass beim Zahriemenwechsel was falsch gemacht wurde. Wie ich schon erwähnte, ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Öl liegt das ich bei Ebay ersteigert habe.

Mich stört nicht, dass er 10 oder 15 km/h langsamer fährt, ich weiß bloß, dass er schneller konnte. Und das deutet schonmal auf ein Problem.

MfG

am 9. April 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Gramsy

Ich denke er das es wirklich was damit zu tun hat das er noch etwas unfit ist. Ist ja auch ganz Normal da man ca. 4 mon. nicht Schneller als 190 km/h fahren kann, wegen den Winterreifen.

Daran, dass man "nur" 190 fahren kann, liegt es mit Sicherheit nicht, bei Tempo 190 versifft kein Motor, nur vom Kurzstrecken, - und Stadtgefahre. Ich gehe davon aus, dass es einfach die Umgebungseigenschaften waren (Wind, Steigung) in Verbindung mit einem vielleicht etwas dickeren Motoröl.

Zitat:

Original geschrieben von Gönner

.....ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Öl liegt das ich bei Ebay ersteigert habe.....

Hi,

wenn ich sowas schon wieder lese...und dann V6 fahren wollen...sry anderes Thema...

----

Denke auch das es mit dem ZR Wechsel zu tun hat....normalerweise muß der Motor da wenigstens nen bissel angehoben werden um da ordentlich bei zu kommen....wenn man es richtig und sachgerecht macht.....deswegen ist der nich ganz so billig ;)

wer weiß was dort schon eventuell schief gelaufen ist....können ja auch deine z.B. Krümmer was abbekommen haben....

kann mir aber auch vorstellen das der Riemen nicht richtig sitzt....würde ich echt nicht auf die leichte Schulter nehmen...jeder weiß was passiert wenn was mit dem Riementrieb nicht stimmt....

meinen alten ex-V6 hab ich auch auf der Geraden auch ca. 230-235km/h bekommen....bergab ging es mit ca. 254km/h in den Begrenzer....alles TACHOWERTE!

Und ich stimme mit Caravan16V überein das der Vorfacelift V6 mit F25 Getriebe kein Durchzugswunder ist.....die neueren V6 mit F23 Getriebe sollten da besser gehen....

MfG Markus

am 10. April 2006 um 17:56

Steuerzeiten

 

vielleicht sind ja die Steuerzeiten nach dem Zahnriemenwechsel verstellt.

Habe mir sagen lassen , daß das sehr schnell passieren kann.

Angeblich traut sich selbst der FOH nur mit einer speziellen

Schablone an die Sache ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen