ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,5 V6 oder lieber gleich i500?

2,5 V6 oder lieber gleich i500?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:15

Hallo,

Ich wollte fragen,ob es zwischen einem 170PS und einem 194 PS Motoren große Unterschiede gibt,was die Beschleunigung und den Verbrauch angeht.Der Unterschied in dem Unterhalt wär mir allerdings auch wichtig.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juni 2006 um 18:32

eigentlich sollte die mehrleistung spürbar sein.

allerdings hab ich hier schon gelesen das der normale V6 besser gehn kann.

rein vom geld her auf jedenfall der standart V6

Hmm schwierige Frage,eigendlich sollte es so fast garnicht zu merken sein, ob du nun V6 Standart fährst oder nen i500...:(

Allerdings können/sollen die i500 Modelle mit ihrer Leistung nach oben hin streuen,so das du statt 195PS auch durchaus mehr haben kannst...:)

Am besten mal direkt Vergleichen, wenn die Absicht und Möglichkeit besteht, solche Modelle probezufahren...;)

Dann würde ich den "supjetiven" Eindruck entscheiden lassen...:)

Dir sollte auch klar sein das du dann V6 fährst und diese erheblich teuer im Unterhalt sind, wie die nornale 4 Zylinder Vectra B Modelle,dient nur so zur Info...:eek:

Bär

am 26. Juni 2006 um 18:58

Serwus

Also ich hab mich für den normalen V6 entschieden da der mich nur die Hälfte in der Versicherung kostet und dazu noch besser geht als die 3 i500 die ich gefahren bin.

Der normale V6 mit 170 PS hat diese bei 5800U/min, der i500 hat seine 25 Mehr PS erst bei 6600U/min, dazu verbraucht der i500 durch die schärferen Nockenwellen noch mehr.

Steuer sind beide gleich da der gleiche Hubraum, also 168€/Jahr.

An deiner Stelle würd ich eher den V6 als Facelift in der Sport Ausstattung kaufen, da hast du eine sehr gute Grundausstattung und einen Wagen der viel Spaß machen kann. Allerdings würde ich dann nicht den erst besten nehmen! Würde sehr viel wert auf ein Lückenloses Checkheft legen und drauf achten von wem und welche Strecken damit gefahren wurden. Nur mal so z.B. wenn den ein 20 Jähriger nur Kurzstrecke bewegt hat würde ich die Finger davon lassen da du dann davon ausgehen kannst dass der Motor mehr gequält als gefahren wurde. Wenn dein ein/e Mann/Frau ab 30 mindestens 50km am Tag gefahren hat dann würde ich den bevorzugen da diese Altersklasse im Regelfall vernünftig fährt und den Motor net verheizt.

Am besten sind natürlich Wagen die von Rentnern gefahren wurden, die Pflegen und Hegen ihr Auto als wenns ein Kind wäre. Die Rentnerautos musst du zwar erstmal so gute 500-600km über die AB fahren da die meist zugerust sind.

Ein sehr wichtiger Punkt ist auch das der Wagen unbedingt unter 100tkm haben sollte, zumindest achte ich immer darauf.

Optimal wäre ein Vectra 2,6 V6 EZ 2002 mit so 50tkm als Sport mit Teilleder, Klimaautomatik usw. Das ganze Checkheftgepflegt vom Rentner als Stufenheck( oder halt ein Caravan oder Fließheck, je nach geschmack).

MfG

Holger

am 26. Juni 2006 um 19:52

so leicht sind motoren nicht zu verheitzen wenn immer öl drin war. alte leute bedeuten eher mehr durchsichten als nötig

Also der I500 ist schon geil. Gegen ihn spricht der hohe Preis und dass man ihn kaum als Facelift bekommt. Ein wirklich guter V6 sollte ca 6500-8500€ kosten. Gut bedeutet Facelift Caravan Sport mit ca 60-100tkm und guter Ausstattung vom Händler.Der I500 ist locker mal 2000€ teurer und das rentiert sich nicht für kaum merkbare 25PS. Da würde ich lieber noch 1000€ in einen guten V6 stecken und hab am Ende mehr Auto für weniger Geld.

Zitat:

Original geschrieben von c2w

so leicht sind motoren nicht zu verheitzen wenn immer öl drin war. alte leute bedeuten eher mehr durchsichten als nötig

deswegen ist meiner ja auch damals bei 160.000km hochgegangen :(

weil man sie nicht kaputt bekommt *lol*

 

man kann jeden motor verheizen....und ich hatte das problem das meiner damals ca. 95.000km eine firmenhure war und ich nicht so sehr drauf geachtet habe....ich hab draus gelernt ;)

schließ mich diablo666 an...

wenn man unbedingt V6 Fahren will

2.6V6 (unterschied zum 2.5V6 sind statt 230Nm-->250Nm)

Facelift und nen Sportmodell (weils geiler aussieht :) )

Edit:

zum Bleistift

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

MfG Markus

am 27. Juni 2006 um 17:22

hab doch geschrieben es ist schwer... nicht unmöglich.

aber eher unmöglich als schwer

Für den i 500 könnte höchstens die Optik sprechen - wems gefällt. Mir nicht.

Ich hatte erst kürzlich einen Originalprospekt des i in der Hand. Die Werksangaben waren nur minimalst besser als die des normalen V6. Ich glaube vmax um etwa 5 km/h. Beschleunigung fast gleich.

Ich behaupte mal, dass der i im Alltagsbetrieb, wo man ihn nur selten hochdrehen kann oder will, aufgrund der scharfen Wellen sogar schlechter geht, als die Normalversion.

 

Gruß Wolfgang

mh, ich denke ich würde zum normalen v6 greifen. wenn dir die power nicht reicht, kannst du den doch durch tausch des kopfes relativ leicht auf 3,0l aufbohren wenn ich mich nicht irre. hab schon einige mal was von gelesen. kann jetzt aber nicht sagen ob hier oder im opelproblemforum. das dürfte vermutlich auch mehr bringen als scharfe nocken. hubraum ist eben durch nix zu ersetzen, als noch mehr hubraum. mehr ladedruck ist natürlich auch toll :D

eine überlegung ist es natürlich zum facelift mit seinem y26se zu greifen anstelle des x25xe. der motor ist moderner und kostet weniger steuern. er hat glaube ich auch bessere wartungsintervalle, bin mir da aber nicht ganz sicher. das könnte ja mal jemand nachschlagen, der die möglichkeit hat auf ein TIS zuzugreifen. opel hat am facelift auch massig detailverbesserungen vorgenommen wie hier schon richtig geschrieben wurde. abgesehen davon, ein vorfacelift ist heute bereits mind. 6 1/2 jahre alt. ich denke nicht, dass man sich noch so ein altes auto kaufen sollte, da so langsam die altersbedingten rep. zuschlagen werden.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

mh, ich denke ich würde zum normalen v6 greifen. wenn dir die power nicht reicht, kannst du den doch durch tausch des kopfes relativ leicht auf 3,0l aufbohren wenn ich mich nicht irre.

Du irrst Dich ;) Der Zylinderkopf hat mit dem Hubraum eines Motors nix zu tun! Du mußt den Rumpf tauschen, nicht die Köpfe.

ciao

ich weiß es nicht mehr. ich erinner mich nur noch, dass einer der es gemacht hatte es als relativ leicht beschrieb, hab das aber auch nicht mehr weiterfolgt da es für mich persönlich keinen praktischen nutzen hat. impulsiv hätte ich gesagt, der hat was von änderungem oder austausch des kopfes erzählt, aber wenn du sagst das es das nicht sein kann, nehme ich das so hin.

am 28. Juni 2006 um 5:08

Hallo,

hab interessehalber mal nachgeschaut...

i500 = 194 PS, 236 km/h, 7,9 Sek., 9,7 l S

2.5 V6 = 170 PS, 230 km/h, 8,5 Sek., 8,8 l S

2.6 V6 = 170 PS, 230 km/h, 8,5 Sek., 9,7 l S

(Quelle: www.autodaten.net )

Also für 24 Mehr-PS finde ich es arg wenig, das er gerade mal 6 km/h schneller läuft und nur 0,6 Sek. schneller auf 100 ist...

Also für 6 km/h und 0,6 Sek. würde ich keine 1000 bis 2000 € mehr beim Kauf bezahlen. *g*

Wenn es jedoch um die Optik des i500 geht, dann ist das wie bereits hier erwähnt wieder was anderes... ;)

Bin den i500 und den 2.5 V6 beide mal probegefahren. Ich habe keinen nennenswerten Unterschied gespürt...

Allerdings auf Grund dessen, das die Tanknadel sehr schnell gefallen ist (vor allem beim i500) hab ich mich dann doch für den 1.8 16V entschieden... *fg*

Gruß

NightCruiser

Aber schau mal auf den Verbrauch....

Hm was mich wundert, ist daß der Verbrauch beim 2.6er gleich fast nen Liter über dem normalen 2.5er liegt, trotz gleicher Fahrleistungen. Klar, mehr Hubraum und Drehmoment, aber gleich 9,7 statt 8,8 l /100km ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,5 V6 oder lieber gleich i500?