V6 Dieslmotor um 3C?

VW Passat B6/3C

Gibt es Vermutungen, die in diese Richtung gehen? Ist so ein Motor im aktuellen Passat geplant?

86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

OK ein VR6TDI mit ca. 230 PS wäre nicht schlecht, aber sicherlich dann mit Zwang-4motion und dann wäre mir das Fahrzeug eine Nummer zu teuer!

Sehr richtig, sehe ich auch so. Ein V6 TDI alleine wirds im Passat nicht bringen. Die Vorderreifen (235er) sind bereits beim 170PS TDI mehr als überfordert. Besonders jetzt mit 205er Winterreifen machts überhaupt keinen Spaß mehr. Sobald man Vollgas gibt, drehen im 1./2. u. 3. Gang die Reifen durch.

Da liegt der entscheidente Vorteil von BMW, mit denen hier gerne im Bezug auf V6 Diesel vergleichen wird. Der BMW hat Heckantrieb und somit einen mehr als deutlichen Traktionsvorteil.

Also wie Passattester sagt - wenn V6 TDI, dann mit Allrad und dann kostet der Wagen schnell über 50.000 Euro und da muß man sich wirklich bald überlegen, ob man da noch einen Passat für kauft.

Gruß,
Mark

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

also über Sinn oder Unsinn kann man lange diskutieren.
Ich für meinen Teil hätte sofort den V6 Diesel im Passat genommen, wenn es ihn denn geben würde.
Ist einfach etwas anderes unter der Haube als ein hochgezüchteter 4-Zyl. .
Jedem das Seine.

Euer SunShine

Siehst du? Das ist was ich meine... Da die meisten so handeln wie du und VW auch ohne V6-TDI treu bleiben, haben die gar keine Eile...

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von markf77

Sehr richtig, sehe ich auch so. Ein V6 TDI alleine wirds im Passat nicht bringen. Die Vorderreifen (235er) sind bereits beim 170PS TDI mehr als überfordert. Besonders jetzt mit 205er Winterreifen machts überhaupt keinen Spaß mehr. Sobald man Vollgas gibt, drehen im 1./2. u. 3. Gang die Reifen durch.
Da liegt der entscheidente Vorteil von BMW, mit denen hier gerne im Bezug auf V6 Diesel vergleichen wird. Der BMW hat Heckantrieb und somit einen mehr als deutlichen Traktionsvorteil.
Also wie Passattester sagt - wenn V6 TDI, dann mit Allrad und dann kostet der Wagen schnell über 50.000 Euro und da muß man sich wirklich bald überlegen, ob man da noch einen Passat für kauft.

Gruß,
Mark

Das Problem habe ich schon häufiger beim Vergleich von Audi und BMW gesehen:

-Bei vergleichbaren Modellen ist Audi häufig etwas billiger als BMW aber auch etwas schwächer (mit dem 170PS TDI nicht mehr)

-Bei starken Motorisierungen ist bei Audi ein Allrad notwendig (dann ist aber der BMW billiger....).

Bei gleicher Motorleistung (Beschleunigung/Topspeed) ist BMW häufig billiger.

Glück für Audi, dass BMW gerade recht häßliche 3'er Limos(innen und aussen) und 5'er (innen schlechter als A6) baut.

Ciao Pedro

Nun kann man sich aber die Frage stellen, was ist besser im Winter? Da habe ich lieber nen Frontkratzer als ne Heckschleuder. Wer so viel Leistung braucht, sollte diese auch bezahlt auf die Straße bekommen, also Allrad.

Leon

Ähnliche Themen

Alles Ansichtssache... ich halte die "Heckschleuder" angesichts heutiger Elektroniksysteme für einen Mythos aus den 90ern... Und berghoch kann ein Hecktriebler sogar Vorteile haben (Achslastverlagerung)

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Alles Ansichtssache... ich halte die "Heckschleuder" angesichts heutiger Elektroniksysteme für einen Mythos aus den 90ern... Und berghoch kann ein Hecktriebler sogar Vorteile haben (Achslastverlagerung)

Gruß.

Im Winter hatte ich mit meinem 320d E46 an der Ampel leicht berghoch gegen keinen Kleinwagen eine Chance....

Aber die übrigen 350 Tage im Jahr ist Hinterradantrieb viel besser. Mal schauen wie lange meinen Reifen beim 170 TDI halten....

Ciao
Pedro

Zitat:

Original geschrieben von pedro99

...
Aber die übrigen 350 Tage im Jahr ist Hinterradantrieb viel besser. Mal schauen wie lange meinen Reifen beim 170 TDI halten....

Ciao
Pedro

Hi, dieses frag ich mich auch. Wenn der Passat vorne so hoch geht beim Beschleunigen wie damals mein Audi Coupe 5E, dann sind alle 10TSD km neue Reifen fällig.

Oder täusche ich mich und der Verschleiß (ich fahre etwas forsch durch die Lande) hält sich in Grenzen?

Egal, ich habe ihn gekauft und Basta.

gruss
19FC

...mir wären die 350Tage dann aber wichtiger als die restlichen 15, an welchen ich mich von Kleinwagen ausbeschleunigen lassen muss. Denn solange ich noch vorwärts komme, ist das Wurscht!

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von markf77

Warum muss hier im Forum eigentlich immer gleich übertrieben werden???

Ein BMW 330xd kostet grad mal 41.547,41 € und VW (alias Volkswagen) wird da garantiert nicht mehr verlangen.

Ein 330xd ist auch bestenfalls schäbig ausgestattet. Nimm nur Automatik, ein gutes Radio, Parksensoren und nur ein wenig anderen Schnickschnack und du bist bei 50tEuro.

...und hast immernoch keine Leder, Navi, usw.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Warum muss hier im Forum eigentlich immer gleich übertrieben werden???
Ein BMW 330xd kostet grad mal 41.547,41 € und VW (alias Volkswagen) wird da garantiert nicht mehr verlangen.

Wer kauft einen 330xd ohne ALLES ? Serienausstattung ist bei BWM ein Fremdwort und wenn ich über 40.000 für das Grundmodell ausgeben muß, dann möchte ich doch bitte auch ein paar Extras haben. Ein paar Extras sind schnell 10.000 Euro und mehr. (war doch schon beim Passat so)

Und wenn ein gut ausgestatteter Passat V6 50.000 kostet, dann kostet ein vergleichbarer BMW noch mehr.

Gruß,
Mark

Neue News, so schnell wird der 6er TDI nicht kommen...vorischtige Schätzung 2008. Motor hat momentan noch zuviel Drehmoment und ist zu stark für die Antriebsstränge....also wohl nicht mehr dieses Jahr...

...wenn Winterkorn diesen Motor nicht ganz absägt... Er will ja keine Doppelstrategie mehr fahren. Logisch wäre also, dass der 3D wieder Längsmotoren bekommt und die Audi-V6-TDI verwenden kann...

Gruß.

es wird ein VR6 quer...andere passen da eh nicht rein...

EDIT: habe gesehen, dass Du den 3D meinst...könnte sein...

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

...mir wären die 350Tage dann aber wichtiger als die restlichen 15, an welchen ich mich von Kleinwagen ausbeschleunigen lassen muss. Denn solange ich noch vorwärts komme, ist das Wurscht!

Gruß.

Wäre vielleicht wahr, wenn du die 250 Regentage im Jahr nicht mitrechnen würdest. An diesen Tagen sieht man nämlich des öfteren Hecktriebler mit Breitreifen die durch die Gegend schleichen :-)

Fahre übrigends FrontTriebler und Hecktriebler und hatte auch schon Quattros (Passat V6 & Audi S4 V8 4.2 344PS)

Deine Antwort