ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. V6 Dieslmotor um 3C?

V6 Dieslmotor um 3C?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 21:46

Gibt es Vermutungen, die in diese Richtung gehen? Ist so ein Motor im aktuellen Passat geplant?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich glaube schon, dass VW einen VR6 TDI nachlegen wird.

Ist halt nur die Frage, ob er sich preislich rentiert, da er wahrscheinlich auch um die 250PS haben wird und kostentechnisch eher am oder ueber dem 3.2er liegen wird.

 

Euer SunShine

so sieht es aus - berücksichtigt man dann noch die hohen Steuern und den schlechteren Sound, bleibt es zumindest für einen Privatkäufer fraglich, ob solch ein Diesel dann noch Sinn macht.

Gruß,

Mark

am 27. Januar 2007 um 7:51

Freunde,

in der Klasse wo der Passat positioniert werden soll, bzw ist, muss dringend ein 6 Zylinder Diesel her. Das ist die unterste Meßlatte. Und sie sollen Gas geben. Hätten sie den Vorderwagen anders konstruiert, hätte man den V6 aus dem Phaeton nehmen können und ihn gleich mit anbieten...hier in WOB dauert immer alles extrem lange...

du hast ja vollkommen Recht.

Ich spreche vom Privatkäufer, der seine max. 20.000 KM im Jahr fährt - da würde ich dann wohl den V6 Benziner dem V6 Diesel vorziehen. Ganz einfach weil es sich nicht mehr rechnen und die Nachteile überwiegen würden. Bei deinen 60.000 im Jahr sieht das natürlich gaaaaanz anders aus.

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von markf77

Ich spreche vom Privatkäufer, der seine max. 20.000 KM im Jahr fährt - da würde ich dann wohl den V6 Benziner dem V6 Diesel vorziehen. Ganz einfach weil es sich nicht mehr rechnen und die Nachteile überwiegen würden.

Kennst Du nicht die Kostenvergleiche von ADAC und Co.??

Viele TDI von Audi/VW sind bereits ab 10.000 km im Jahr billiger als ein gleichstarker Benziner!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Kennst Du nicht die Kostenvergleiche von ADAC und Co.??

Viele TDI von Audi/VW sind bereits ab 10.000 km im Jahr billiger als ein gleichstarker Benziner!

Hallo,

natürlich kenne ich die - deshalb fahre ich ja einen Diesel.

Bei 3 Liter Hubraum oder mehr sieht das dann aber anders aus ...

Da schlagen die höhere Steuer und Anschaffungskosten im Vergleich zum Benziner deutlich zu.

Kosten, die man mit unter 20.000KM Laufleistung wohl nicht wieder herein holt. Der Verbrauchsvorteil wird in der Klasse auch geringer ausfallen.

Warten wir es ab und rechnen dann, man wird sehen.

Gruß,

Mark

am 27. Januar 2007 um 11:27

Zumal der Diesel dann sicher auch serienmäßig Allrad bekommt, sonst würde es wohl auch nicht gehen... Zudem ist das bisher einzige Getriebe, was im VAG-Konzern 500Nm vertragen würde eine 6-Stufen-Automatik. Auf jeden Fall sollte der Diesel so dann einige Tausender über dem 3.2er im Anschaffungspreis liegen... Das wird sich wirklich kaum rechnen...

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zumal der Diesel dann sicher auch serienmäßig Allrad bekommt, sonst würde es wohl auch nicht gehen...

Und wo bitte kann ich einen Passat 3C 3.2 V6 ohne 4Motion bestellen??

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zudem ist das bisher einzige Getriebe, was im VAG-Konzern 500Nm vertragen würde eine 6-Stufen-Automatik.

1) Passat 3C 3.2 V6 gibbet auch nur mit DSG

2) Es gibt im Firmenregal schon ein 6-Gang Schaltgetriebe für >450 Nm und Quereinbau - siehe T5 2.5 TDI ;)

am 27. Januar 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Und wo bitte kann ich einen Passat 3C 3.2 V6 ohne 4Motion bestellen??

[...]

Hab ich das behauptet? Das "auch" in meinem obigen Post sollte eigentlich andeuten, dass ich das weiß... Und dass er DSG in Serie hat, weiß ich auch... das manuelle Getriebe kenne ich nicht, habe mich aber auch nie mit VW-Nutzfahrzeugen beschäftigt.... :D :D

Gruß.

am 27. Januar 2007 um 15:37

Ich hätte mir gern einen 6er Diesel bestellt, gibt es aber noch nicht...vor dem V6 Benziner hatte ich Angst, wegen dem Verbrauch usw. Nun bereue ich es...

am 27. Januar 2007 um 15:39

Man hätte ja auch einfach ein Auto kaufen können, in dem ein 6er-Diesel erhältlich ist. Dazu hätteste noch nicht mal den Konzern wechseln müssen ;)

Gruß.

am 27. Januar 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Man hätte ja auch einfach ein Auto kaufen können, in dem ein 6er-Diesel erhältlich ist. Dazu hätteste noch nicht mal den Konzern wechseln müssen ;)

Gruß.

Bei gleicher Ausstattung hätte der von Dir angesprochene Wagen 20.000 € mehr gekostet. Also keine wirkliche Option... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen