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Audi A6 2,4 V6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:32

Servus Leute, hab n scheiß Prob mit meinen A6.

Baujahr 1997, Limousine

Motor 2,4 Liter V6 5V Motorkennbuchstabe ALF

Ich hatte nie Probleme mit Öl, nur jetzt war es vor 2 Wochen so -28 Gard bei uns, da machte sich immer beim abstellen ein komischer Geruch bemerkbar.

Ich dachte mir nichts dabei und bin noch 2 Tage gefahren, doch es wurde nicht besser. Also ab auf die Bühne:

Ich sah unten beim Ölfilter alles voll öl und auf der Beifahrer Seite wenn man von unten rauf schaut oberhalb des Krümmers einen Flansch wo das öl jetzt raustropft wenn der Motor läuft. (daher der gestank, es ist auf den Auspuff getropft)

So jetzt verliert der wagen viel Öl, fahr seit dem nicht mehr damit.

Jetzt meine Frage, kann das evtl von einer Verstopfung kommen Richtung Kurbelgehäuseentlüftung? Das es mit die Dichtungen raus gehauen hat?

Wo sitzt bei dem Motor die Entlüftung?

Andere Vorschläge?

 

Danke!

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Musikinsider122

Servus Leute, hab n scheiß Prob mit meinen A6.

Baujahr 1997, Limousine

Motor 2,4 Liter V6 5V Motorkennbuchstabe ALF

Ich hatte nie Probleme mit Öl, nur jetzt war es vor 2 Wochen so -28 Gard bei uns, da machte sich immer beim abstellen ein komischer Geruch bemerkbar.

Ich dachte mir nichts dabei und bin noch 2 Tage gefahren, doch es wurde nicht besser. Also ab auf die Bühne:

Ich sah unten beim Ölfilter alles voll öl und auf der Beifahrer Seite wenn man von unten rauf schaut oberhalb des Krümmers einen Flansch wo das öl jetzt raustropft wenn der Motor läuft. (daher der gestank, es ist auf den Auspuff getropft)

So jetzt verliert der wagen viel Öl, fahr seit dem nicht mehr damit.

Jetzt meine Frage, kann das evtl von einer Verstopfung kommen Richtung Kurbelgehäuseentlüftung? Das es mit die Dichtungen raus gehauen hat?

Wo sitzt bei dem Motor die Entlüftung?

Andere Vorschläge?

 

Danke!

Entweder KGE engefrohren, passiert wenn du nur Kurzstrecke fährst, oder dein Nockenwellenverstellerdichtungen haben sich verabschiedet.

Ähnliche Probleme quälen meinen Dicken momentan auch, aber eigentlich ohne großen Kurzstrecken einsatz...

Wo es jetzt so kalt wurde presst er vermehrt das Öl durch den Einfüllstutzen für Öl raus.

Da Deckel und Umrandung aber bei der letzten Inspektion auf meinen Wunsch hin schon getauscht worden sind, denke ich ebenfalls an zu hohen Druck im Motorblock.

Gab dafür hier in letzter Zeit ja einiges zu lesen.

Also beim Freundlichen kostet dieses KGE-Set (so nenne ich es mal, beinhaltet 2 Schläuche und das Venti? in Form/Größe eines Ei´s) rund 95 Euro.

Für den Einbau wurde rund 1 Stunde (80 Euro) veranschlagt, macht also übern Daumen 175 Euronen.

Mitte der Woche bekomme ich das Angebot von der Werkstatt meines Vertrauen...mal schauen was dabei rumkommt ;)

Die Aussage von Audi war das das mal passieren kann, der 6 Zylinder da dann aber nicht so kritisch drauf reagiert (in Bezug auf die Beschädigung anderer Dichtungen) wie der Vierzylinder. Ich kann also ruhig damit fahren für die paar Tage...

Naja so ein ganz klein wenig hat er dort schon immer gesuppt, deshalb hatte ich ja den Deckel tauschen lassen, aber nun bei den Temperaturen kommt dort schon bischen mehr raus, hält sich aber in Grenzen.

Also noch paar Tage Corsa fahren und dann den geliebten Dicken verarzten :)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von Musikinsider122

Servus Leute, hab n scheiß Prob mit meinen A6.

Baujahr 1997, Limousine

Motor 2,4 Liter V6 5V Motorkennbuchstabe ALF

Ich hatte nie Probleme mit Öl, nur jetzt war es vor 2 Wochen so -28 Gard bei uns, da machte sich immer beim abstellen ein komischer Geruch bemerkbar.

Ich dachte mir nichts dabei und bin noch 2 Tage gefahren, doch es wurde nicht besser. Also ab auf die Bühne:

Ich sah unten beim Ölfilter alles voll öl und auf der Beifahrer Seite wenn man von unten rauf schaut oberhalb des Krümmers einen Flansch wo das öl jetzt raustropft wenn der Motor läuft. (daher der gestank, es ist auf den Auspuff getropft)

So jetzt verliert der wagen viel Öl, fahr seit dem nicht mehr damit.

Jetzt meine Frage, kann das evtl von einer Verstopfung kommen Richtung Kurbelgehäuseentlüftung? Das es mit die Dichtungen raus gehauen hat?

Wo sitzt bei dem Motor die Entlüftung?

Andere Vorschläge?

 

Danke!

Entweder KGE engefrohren, passiert wenn du nur Kurzstrecke fährst, oder dein Nockenwellenverstellerdichtungen haben sich verabschiedet.

Wo Liegt bei dem ALF motor die KGE ?

Das gleiche Problem hatte meinem auch, überall Ölverlust und beim öffnen des Öleinfülldeckels war ein zischen zu hören was einen erhöhten Kurbelgehäusedruck vermuten ließ, ich habe dann das Auto für 24 Stunden in die Garage zum auftauen gestellt, dann war der Spuk vorbei, dann habeich mich dabeigemacht das Entlüftungstil auszubauen und habe es vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen, da kam dann jede Menge Ölschlamm zum vorschein, nun ist aber wieder alles ok., ein paar Tage lief dann das restliche am Motor verteilte Öl runter aber jetzt ist er wieder dicht und trocken.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 6:43

Ja ich werde mich nächstes WE mal drüber richten.

Wo liegt bei dem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung?

Entlüftungsventil?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Musikinsider122

Ja ich werde mich nächstes WE mal drüber richten.

 

Wo liegt bei dem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung?

 

Entlüftungsventil?

 

Danke!

Wenn du davorstehst auf der Rückseite des Motors.

Hallo,

habe im Moment das gleiche Prob.Wagen steht nun in der Werkstatt.

Ventildeckeldichtung ,Dichtungen am Nockenwellenversteller,Simmerrige Nockenwelle und die dichtungen am Öleinfüllstutzen müssen gemacht werden. Wird wohl bis ende der Woche dauern bevor er wieder Fertig ist.

gruß Prob

Ach so Ursache des ganzen ist Wohl die zugefrohrene KGE durch den Überdruck Motorseitig wird wohl überall öl rausgedrückt,und will man das abstellen bleibt einem nur der Tausch semtlicher dichtungen.

Da diese schon ein gewisses alter haben werden die auch nicht mehr von selbst dicht.

Unbedingt den Zahnriemen Kontrolieren sollte sich dort öl reinverirrt haben müss der auch erneuert werden sonst hat man nicht lange spaß am Dicken da er sich mit der zeit dann auflöst.

gruß Prob

am 14. Februar 2012 um 7:41

also alles was undicht werden kann weil der motor zuviel druck hat das ist doch vermutl. übern tisch gezogen oder ?

weil das prob is ja ein anderes .....

am 14. Februar 2012 um 7:42

was wird das kosten haben sie was gesagt ?

kosten voranschlag ?

Stimmt schon! prob. ist die zugefrohrene KGE, Könnte man jetzt einfach austauschen wäre dann auch erst mal in ordnung man hätte einen erträglichen ölverlusst der sich in grenzen hält. Zumindest keine öllache mehr unterm Auto. Aber die folgeschäden also die dichtungen durch die sich das öl gedrückt

hat blieben ja trotzdem und wo sich das öl mal nen weg gesucht hat kommt es weiter raus zwar erheblich weniger aber immerhin sifft es. und darum mach ichs lieber jetzt als später die kiste noch mal zerlegen. Die dichtungen sind beim alter unserer Autos eh nicht mehr die frischesten,

deshalb hat diese zugefrohrene KGE ja diese auswirkung. also beiß ich zumindest lieber jetzt

in den suren Apfel. Zudem mach ich das mit nem Meister von Audi in seiner Werkstatt

da halten sich die Kosten noch in Grenzen. Hab noch einen gut bei Ihm wird mit ca. 200,-

Euro und einem gemütlichen Abend bei Getränken sich einpendeln.

gruß Prob.

preiß bei Audi wären Wohl um die 800,- Euro

am 14. Februar 2012 um 8:22

aso ok sorry ja dann würd ich s au machen :-) dann aber mit zahnriemen wie du ja schon überlegt hast und sorry hast ja gar keine 2 themen aufgemacht du schreibst hier nur viel :-)

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 14:42

Kommt man an die KGE einfach so ran von oben ? oder muss da mehreres ab. Woran erkenn ich die richtige Leitung der KGE?

Moin,moin

aus aktuellen Anlass wie ich gerade lese.

Bei meinen 2,4er war auch die KGE eingefroren, bin die 3 Tage davor 500km, also keine Kurzstrecke gefahren. Ein Tag später drückte der Druck das Öl durch verschiedene Dichtringe.

Ab zum freundlichen:). Der war ratlos

Also eine Mail direkt zu Audi.

Nach 2 Tagen hat mich jemand von AUDI angerufen.

Der Öleinfülldeckel wurde 2004 geändert, da war es wohl auch mal recht kalt. Der neue Deckel hat ein Überdruckventil und soll im Fall der Fälle den Druck entweichen lassen. Der Deckel kostet um die 11,-€

Hab den Deckel getauscht, ob es was bringt schreib ich wenn es wieder kalt wird.

Gruß Schweinehund

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