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V6 2.7 TDI kräftigerer Sound

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. November 2011 um 7:26

Hallo,

ich habe einen A4 B7 Bj. 2006 mit 2.7 TDI 180 PS Maschine..

Jetzt hat mein Bruder sich einen Golf IV mit V6 204 PS geholt.. Benziner.

- Jetzt wollte ich mal fragen, ob es irgendwie möglich ist mit meinem Diesel V6 auch solch einen brummigen, Kernigen Sound zu bekommen??

- Abgesehen davon wollte ich noch fragen, wie schädlich es für meinen dicken ist, dass er morgens nicht auf Betriebstemperatur kommt? Fahre momentan nur 15 Km zur Arbeit hin und 15 Km halt wieder zurück. Erreiche meißtens knapp über 70 grad wenn ich angekommen bin.. ist das so optimal?

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41 Antworten

Morgen,

zum Thema Sound, du wirst nie den Sound von einem Benziner bei einem Diesel bekommen.

Wir hatten mal einen Endtopf von FK an einem 530D montiert, und der hat sich garnicht mal schlecht angehört.

 

Ich denke mal wenn du nicht direkt voll Stoff auf die Arbeit fährst wird das dem Motor nicht schaden.

Aber andere Frage: Wieso ein Diesel bei 15km Arbeitsweg?

 

Gruß Haupi

Themenstarteram 21. November 2011 um 7:49

Hey,

aber bekommt man trotzdem einen kräftigeren Sound auf den V6 TDI, damit er sich auch nach einem V6 anhört? ;-)

Der Grund liegt da drinne, dass ich ab nächstem Jahr 45 Km pro weg fahre und jetzt aber schon das neue Auto her musste ;-)

Abgesehen davon würde ich mir auch für die 15 KM einen Diesel holen.. ich finde die Dinger einfach Klasse.. Sprich: Kraft, Fahrcomfort, Verbrauch, ... würde ungern wieder einen Benziner fahren *daumen hoch*

Ich weis jetzt garnicht ob es den Endpott noch gibt.

Der hat damals 99€ gekostet.

Für den Preis kann man es mal versuchen.

 

Gruß Haupi

Themenstarteram 21. November 2011 um 8:22

Alles klar vielen Dank!! GIbt es noch weiter Meinungen?

Ja und zwar das du aus dem 2,7er mit DPF keinen wirklich guten Sound rausholen kannst. Grund ist der DPF der alles wegschluckt.

3.0 TDI ohne DPF mit Milltek-Anlage --> Toller Sound

3.0 TDI mit DPF mit Milltek-Anlage --> Schlechter Sound

und genau so ists auch beim kleinen Bruder, dem 2,7er TDI.

Und zum Thema Betriebstemp. Der 2,7er braucht ewig bis er auf Temp kommt. Meine Empfehlung ist eine Standheizung die auch den Motor mit vorwärmt.

Du wirst aus einem Diesel, auch wenn

V6 keinen richtigen Sound heraus bekommen

es sei denn, Du baust den DPF raus, was

natürlich nicht legal wäre. Ich fahre jeden

Tag 10 km hin und 10km zurück, trotzdem

sind bei mir Jährlich 25-30Tkm drin. Hauptsache

der Dicke wird regelmäßig durchgepustet :D

Themenstarteram 21. November 2011 um 9:02

Ja also durchgepustet wird er desöferten.. ABER NUR WENN ER WARM IST..und damit meine ich nicht, wenn er gerade die 90 Grad erreicht, sondern wenn er schon mindestens 10 Km bei Betriebstemperatur ist...

Und wenn ich ihn morgens anmache, bin ich auch sehr Fürsorglich !!! Immer schön langsam... Anfangs war der DPF dann dauernd verstopft aber allmählich weiß man ja, wie man fahren muss, ohne dass er verstopft :-)

Naja... denn kann ich wohl nix am Sound machen ... :-( !!

Achtung mit der Wassertempanzeige, der hat nen vorwärmer.

schade das die Motoren keine Öltempanzeige haben, finde ich wirklich schwach von Audi

Themenstarteram 21. November 2011 um 14:19

und was heißt das jetzt expliziet?

Hatte mal einen A6 zur Probe.. der Hatte wasser und Öltemperatur-Anzeige, dass war echt top !

am 21. November 2011 um 14:21

Dass wenn die Wasseranzeige 90°C anzeigt das Motoröl nicht zwangsweise auch seine Betriebstemp. erreicht haben muss... - also du machst soweit schon alles richtig...

Im übrigen bin ich der Meinung muss man es auch nicht übertreiben, wenn die Wasseranzeige 90°C anzeigt dann kann man meiner Meinung nach auch mal richtig Gas geben, dann ist der Motor definitiv nicht mehr kalt - vielleicht noch nicht in jedem Winkel auf Betriebstemp. aber soll man immer erst 50km oder mehr fahren bevor man die Leistung abrufen darf? :confused:

Schau mal wie schnell es geht bis das Kühlwasser warm ist, schätzungsweise keine 10 km.

Bis das Öl und auch der Motor richtig warm sind, wird es mindestens 20-25km dauern, bei minusgraden eher länger.

Die haben einen vorwärmer der soweit ich weiß elektrisch funktionieren, das es im innenraum zügig warm wird, bis die 8,2 Liter Öl warm sind is ne andere Geschichte.

Themenstarteram 21. November 2011 um 14:38

Ach so ist das gemeint! Ja alles klar, denn weiß ich bescheid.. ja das Öl immer ne Weile dauert ist ja nunmal leider fakt.. von daher kann ich auf den Arbeitswegen eh kein Gas geben ;-)

(Außer da ist mal so ein nerviger Golf-möchtegern-GTI hinter mir, dann wird auf die Tube gedrückt!! :-) )

Zitat:

Original geschrieben von defencer

(Außer da ist mal so ein nerviger Golf-möchtegern-GTI hinter mir, dann wird auf die Tube gedrückt!! :-) )

Na hoffentlich hast du dann auch durchgehend Gegenverkehr. Denn wenn es nicht gerade ein 4er Golf oder älter ist, lässt er dich der Golf-möchtegern-GTI gnadenlos stehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von defencer

Hatte mal einen A6 zur Probe.. der Hatte wasser und Öltemperatur-Anzeige, dass war echt top !

Ja das hatte der Golf III mit BC auch, glaub sogar der GII mit BC ;)

Ein Bekannter fährt´nen Golf 5 GT der soll nichtmal mehr eine Kühlwasseranzeige haben, stattdessen eine Ladedruckanzeige vom Turbo!:D

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