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V5 oder 1.8 T ???

Themenstarteram 24. August 2003 um 11:15

Hi zusammen!

Ich hab da mal ne Frage an Euch Experten...

Könnt Ihr ne Kaufempfehlung geben bezüglich V5 oder 1.8 T ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten IVer zu kaufen, möglichst HighLine, möglichst viel PS. Also kommen ja nur die beiden Motoren in Frage, wenn man mal vom R32 absieht *träum*.

Welcher Motor ist langlebiger? Welcher ist günstiger (in Verbrauch und lfd. Kosten)? Welcher Motor macht mehr Spaß? Welcher ist teurer bei Reparaturen (auch Standard-Rep.)?

usw.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips aus der Praxis geben!

Momentan fahre ich ein Ier Cabriolet.

Eigentlich wollte ich mir den IIIer 16V 20 Jahre kaufen, aber IVer ist schon toller irgendwie *g*

 

Dann mal los, Gruß Christian

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44 Antworten

Hallo,

1. guck mal in die Suchfunktion, wurde schon besprochen!

2. ganz kurz:

der V5 wird wahrscheinlich länger halten, der 1.8t ist dafür günstiger im Verbrauch und Unterhalt und bringt auch mehr Spass (Chip rein und der geht wie die Sau!) Ich fahre den 1.8t nun zum zweiten Mal im zweitem Auto und bin voll zufrieden! Aber ist Geschmackssache!

Also das ist ein Thema, wo die Meinungen weit auseinander gehen. Jeder verteidigt halt das, was er besitzt ;-)

 

Ich versuche mal ganz unparteiisch zu sein.

Für den 1.8T sprechen der geringere Spritverbrauch, günstigerer Steuereinstufung, und vor allem das sportliche Fahrgefühl.

Dagegen spricht natürlich der Turbo ansich, der bei defekt ein teuerer Spaß wird.

Für den V5 sprechen die gleichmäßigere Kraftentfaltung und wenn mans braucht, der "Sound".

Dagegen spricht der hohe Spritverbrauch und halt die höhere Steuereinstufung. Naja und die Inspektionskosten liegen nicht unwesentlich höher, da es ja einen Zylinder mehr gibt. Also mehr Öl, ne Zündkerze mehr usw.

So, ich hoffe ich habe mich unparteiisch verhalten.

Gruß

Frank

Erstmal willkommen hier im Forum! Zu deinen Fragen wirst du sicher auch eine ganze Menge über die Suchfunktion finden; aber ich geb tortzdem mal meinen Senf dazu.

Ob Turbo oder V5 ist eher ne Glaubensfrage denke ich. In den Unterhaltskosten kommt der Turbo vielleicht einen Tick besser weg, er verbraucht weniger und kostet weniger Steuer, dafür ist der V5 wohl etwas billiger in der Versicherung. Der Turbo fährt sich etwas spritziger und aggresiver, während der V5 eben durch seinen gr. Hubraum souveräner ist. Zudem bietet der V5 einen viel besseren Sound; beim Turbo hingegen ist selbst mit kompletten Auspuffanlagen nur wenig Sound rauszuholen. Tunigtechnisch ist der Turbo klar die bessere Wahl; aus dem Motor lässt sich mit relativ wenig aufwand viel Leistung rausholen. Zu den Reparaturkosten kann ich leide wenig sagen; mein Turbo hatte bislang noch keine wirklichen Probleme. Wenn halt der Turbo mal den Geist aufgibt wirds teuer; es ist halt ein relativ empfindliches Teil was man immer gut behandeln muss.

Ich pers. bin damals einfach beide Modelle mal probegefahren und mir hat der Turbo einfach besser gefallen. Wenn sich dir die Möglichkeit bietet würde ich es dir auch empfehlen beide so zu vergleichen.

Gruß Chuck

Themenstarteram 24. August 2003 um 12:11

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Werde mich mal auf die Scueh begeben (hier im Forum).

Ich hab mir fast gedacht, dass es bei beiden ausgeglichene Vor- und Nachteile gibt...

Muss halt jeder für sich selbst "erfahren", welcher Motor einem besser gefällt, und ob man u.U. über höhere Kosten hinweg sehen kann.

Mal noch ne Frage zu Preisen:

Hab ich ne Chance, den V5 HighLine unter 10 Riesen zu bekommen? Hat da jemand schonmal was von gehört?

Zitat:

Original geschrieben von digifant

Hab ich ne Chance, den V5 HighLine unter 10 Riesen zu bekommen? Hat da jemand schonmal was von gehört?

evtl. Bj. 98 von privat; vom Händler glaub ich kaum.

am 24. August 2003 um 21:02

Beim 170 PSer wirds schwierig unter 10 Riesen (da erst ab Ende 2000 gebaut), aber bei www.autoscout24.de hab ich grad mal geschaut - der billigste V5 Highline: 7.900,00 € Sogar mit Tempomat, LM-Felgen und Climatronic.

Highline ???

 

Hallo!

Jetzt mal ganz von der Frage V5 oder 1,8T weg....

Aber Highline ???ß Also mir pers. gefällt die GTI Ausstattung um einiges besser als die Highline...

Nur so eine Idee von mir !!!

Themenstarteram 30. August 2003 um 8:47

Wo ist denn der Unterschied zwischen HighLine und GTI-Ausstattung? Ich kenne mich beim IVer noch nicht so aus...

Hast Du eventuell Bilder, oder Links?

Themenstarteram 30. August 2003 um 9:05

Wo ist denn der Unterschied zwischen HighLine und GTI-Ausstattung? Ich kenne mich beim IVer noch nicht so aus...

Hast Du eventuell Bilder, oder Links?

Hallo zusammen !

Habe das Gleiche Problem wie der Kollege oben ! V5 oder 1,8er T !

Allerdings ist mir beim studieren der vielen Postings aufgefallen, dass fast ausschließlich ein gechipter 1,8er mit nem normalen V5 verglichen wird ! Hallo? klar sind die Fahrleistungen dann NOCH besser als ohne hin schon !

Aber wenn man dann so dreist wäre und mal nen V5 TURBO mit nem 1,8er normalo Turbo vergleicht kommt die Frage gar nicht erst auf oder ?

Weiter ist mir aufgefallen, dass sich verdächtig um das Thema der Motorschäden beim 1,8er gedrückt wird! Mein Kumpel ( Meister bei VW ) hat allein schon 4 1,8er Schäden repariert! Ist das wirklich so schlimm ? Der faselte irgendwas vom Öl...sieb oder so und den Kerzen etc. Keine Ahnung was ?

Ansonsten gebe ich euch mit den anderen Postings absolut Recht!

Mein Fazit: Wenn der 1,8er wirklich so anfällig ist, natürlich V5; kommen die Schäden doch nur vereinzelt vor natürlich 1,8er wegen dem Dampf und den Kosten!

Gruß

Hey, ich habe meinen V5 Highline im November erst beim Händler, nach zähen Verhandlungen, für 9.500,- EUR, gekauft! Also unter 10 riesen ist eigentlich kein Problem!

wie wärs denn mit dem zwischenstück von V5,1,8T und R32.

dem vr6 2.8l :-)

Ein Zylinder mehr oder weniger macht ja auch nichts mehr aus! :D

genau, warum auch nicht! :-)

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