1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. v5 motor aluriemenkit von carlicious parts

v5 motor aluriemenkit von carlicious parts

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute habe durch zufall eine seite gefunden im internet die heisst carlicious-parts.com und wollte mal fragen weil die haben da so nen aluriemen kit drinne was anscheinend 10 ps mehr leistung bringen soll... wie soll das gehen durch austauschen der riemenscheiben ich kann mir das net so wirklich vorstellen wie das gehen soll.
In denen ihren erfhrunsberichten schreibt nämlich jeder wow wie der auf einmal durchzieht und er sei viel giftiger jezt ...kann mir das einer erklären??? danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Benutz mal die Suche, da gibts schon ein paar Diskussionen drüber.

Bis jetzt hat aber, glaube ich, noch niemand über folgendes Problem nachgedacht: Wie verhält sich das unbehandelte Alu in Verbindung mit der Stahl- (oder Eisen-) Scheibenaufnahme und der Befestigungsschraube? Fängt das nicht nach der ersten Wintersaison kräftig an zu Korrodieren?

Kommt die Kurbelwelle und deren Lager eigentlich mit den geänderten Rotationsmassenverhältnissen langfristig klar?

Ich sage ja ich kann mir nicht vorstellen das das für die ewigleit gut sein soll alles...WER LUST HAT KANN JA MAL UNTER

WWW.CARLICIOUS-PARTS.COM nachschauen unter erfahrungsberichte oder v5 motor tunen nachshauen und sichs durchlesen und gerne mal reinschreiben was er dazu denkt

ich hatte mir das auch mal überlegt! aber die Originale Riemenscheibe hat einen Schwingungsdämpfer und der wird sicherlich Sinn machen! Bei einer Leichteren Riemenscheibe ist kein Schwingungsdämpfer verbaut und dadurch erhöht sich die Torsionsschwingung bei hohen Drehzahlen was die Kurbelwellenlager oder sogar die Kurbelwelle selbst zerstören kann. Man könnte höchstens alles komplett feinwuchten um da etwas sicherer zu sein! aber das wird bestimmt nicht so günstig :-)

der Erfinder und Bauer ist hier im Forum unterwegs
Napkin sein Name ;-)

Du bekommst damit aber keien 10PS mehr, jegedlich kommt mehr Leistung am Rad an.

Sprich dein Auto hat 100PS dann hast du keine 110PS, sondern immernoch 100
Aber an deinem Rad kommen keine 100PS an, da kommen evtl nur 75 An, weil Nebengeräte, gewicht der bewegbaren Teile usw braucht auch alles Leistung.
Also schreibt ihn an ;-)

@labei01 <- das ist der herr aus dem V5 Turbo fred ;-)

Sry, war etwas ungenau.
MH der Erfinder hat sich da im fred gemeldet, den Link den ich da gepostet hab, waren die Riemenscheiben von Ihm.
Also mehr sollte das nicht sagen.
( Mensch ich bin doch zu Verwirrt )

10PS werden es nie sein und ohne einen beweiß kann man auch nichts sagen. das ist genau das selbe wie ein eBay luftfilter der 15PS bring und wenn man eine sport auspuff anlage dazu verbaut, dann hat man noch 15PS. macht alles zusamen 30PS. jane ist klar

das materiel ist eignlich sehr gut was da verwendet wird und gewuchtet sollten sie schon sein laut erfinder

grüße

In den Erfahrungsberichten hat einer ja n dyno angefügt... dort sind es 9.7 PS mehr... die Frage ist halt, ob der sonst noch was dran gemacht hat, da ich nicht glaube , dass jemand der Geld für tuning ausgibt, sich selbst zugesteht das es nix gebracht hat 😉

wenn man auch die anderen Scheiben wechselt, spart man ja 4Kg… ist halt die Frage ob das wirklich ~10ps ausmachen kann.

Zusammen mit der leichten Schwungscheibe evtl. ja?

ja mich hat das halt interessiert weil ich vielleciht mein auto zu ihm hingeben will und es überholen lassen und dachte vielleciht wüprde ich es dann glei mit machen wenn es etwas bringt aber ich glaube eher nicht..danke für eure antworten leute

sagen wir so, fragen kostet ja nichts ;-)

schon leute , versteh echt nicht, warum ihr nicht einfach fragt... ich beiss doch nicht ;-)
zu dem v6, der hatte sonst nichts anderes drin.. er ist innerhalb 1 woche wieder auf den prüfstand nach dem umbau.

ich kann gerne auf anfrage ein paar kunden anschreiben damit ihr mal mit denen reden könnt.. die wissen am besten wie es einzustufen ist.

die scheiben werden von nem wuchtmeister, der auch die prüfstände und rollenlaufstände für den tüv wuchtet auf 0,1 g in 1 ebene feingewuchtet. somit sind vibrationen durch unwucht ausgeschlossen. ausserdem habe ich mal den original schwingungsdämpfer zum wuchtetn gegeben. ergebnis waren glaub 200g/mm unwucht... (glaub umgerechnet 4g)

also wenn die KW das aushält, dann erst recht 0,1g bei 8mal weniger gewicht ;-)

ach ja und ganz vergessen..bevor die scheibe korrodiert ist die stahlscheibe schon 3 mal weggerostet.. und genau so verhält es sich auch mit der festigkeit bzw. guss ist genau wie alu. entweder es hält, oder es bricht sofort oder reisst fast komplett durch.

ich fahre meine eigenen produkte schon seit nun 20tkm und meine kurbelwellenscheibe ist ca 4mal dünner, wie die, die es zu kaufen gibt... und ich habe null probleme.. (die wiegt auch nur 200g)
die belastung der scheiben ist eigentlich fast null.. nicht umsonst gibt es in amiland aluscheiben die ich in der hand verwinden kann, und die laufen wohl auch noch.. sonst würde es bei den ganzen reis-kisten schon längst irgendwo nen fall geben.. denn die drehen locker bis 8000 rpms und nicht wie unsere lahmen v5 bis 6500 ;-)

klingt ja schon mal ganz vernünftig..

wie siehts denn nun bezüglich Leistung aus. Auf der Page steht ja, dass die Riemenscheibe ca. 10Ps bringt… auch beim ganzen Pulley Set steht 10Ps.. also kann / muss man davon ausgehen dass nur die Riemenscheibe Mehrleistung bringt?

Und wie siehts mit der leichten Schwungscheibe aus… gibt es da auch eine messbare Steigerung?

Ich hatte mir das ganze ja auch mal überlegt aber so viel geld ausgeben und dann ist es nicht so wie man sich das erhofft, schrecken mich ab! Ich kann ja kaum auf Probe einbauen und dann das gebrauchte teil zurückschicken! oder doch ? :-)

die 2 zusätzlichen scheiben bringen auf jeden fall nicht den größten teil der leistung. ich würde sagen 80/20. man spart mit den 2 kleinen scheiben ca. 600g und an der kurbelwelle den rest. ist auch von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich da viele schwerere scheiben verbaut haben. da vw das anscheinend macht wie die gerade lustig sind musste ich das irgendwie pauschalisieren.

ich sag mal so, bevor man sich für 350€ nen tuning chip beim benziner reinballert der 10ps bringt, wette ich fast, dass man die scheiben mehr bemerkt und das zur hälfte des preises!

die schwungscheibe rupft natürlich nochmal ein ganzes stück dazu... die kombination aus beiden macht aus dem fahrzeug schon ein richties spaßmobil ;-)

bei fragen am sinnvollsten an info@carlicious-parts.com schreiben weil ich seltener hier online bin.

gruß
chris

Deine Antwort