V5 - Höchstgeschwindigkeit 190km/h?!

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

Mein V5 Bj '99 (150PS) hat folgendes Problem:

Vmax: 190km/h evtl auch bergab 200.

Reifengröße 225/18 40.
Hab die Reifen und Felgen neu und bin einfachnur verwundert wie lahm der Wagen ist. Vorher fuhr er so (mit 225/17ern) seine 220km/h.

Kann es sein, dass der soviel langsamer wird mit den Felgen?
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass er absolut nicht hochdreht!! Max. so 5500/min.

Zu erwähnen ist, dass er ein Automatikgetriebe hat.

Jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

Danke und schönen Sonntag
Bucksxx

34 Antworten

Also erstmal machen die 18 Felgen viel aus, da sie den wagen gute einbremsen. Naja Automatikgetriebe vielleicht mal von eco auf sport stellen.

Hab leider keine TipTronic. Daher geht das nicht!

Ganz einfach gesagt es ist so wie du es vermutest,der wechsel auf 18er und den 225er bremsen deinen wagen ein deswegen würde ich niemals so große felgen drauf machen wenn man keine leistung einbüßen will!

Da zieh ich Dich ja auf der Bahn mit meinem 1.6er und 205*16 noch ab 😉

Nene, kann irgendwie nicht sein.

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hab den Schalter mit dergleiche4n reifengrössse. Mit winterreifen dreh ich bis ca. 235 (lt tacho) mit Sommerreifen 220, dann nur noch sehr langsam nach oben.

Ich würd mich zuerst um den LMM kümmern 😉

LMM - na klar an den hab ich gar nicht gedacht!

Hoffe, das der's sein wird. Aber hätte ich dann nicht auch ein gelengtliches "verschlucken" bemerkt?! Oder macht sich das nur bei der Vmax bemerklich?

Oh man,nach dem felgenwechsel fährt er auf einmal langsamer laut tacho und nun is der luftmengenmesser kaputt🙂
Is doch klar das dein tacho nun mit größeren felgen auch weniger auf dem tacho anzeigt und nun nicht mehr so schnell fährt wie vorher...
Der abrollumfang is doch nun größer wie vorher.....
Finde ich immer wieder witzig das leute mit 150PS oder ähnliches und 18zoller laut tacho in die R32 regionen rasen😉

siehe orange Signatur :-)

Aber 190 km/h ist trotzdem etwas langsam, da müsste mit reinigen diverser Teile doch was zu machen sein.

Ich schaff mit meinen Reifen ja auch 220 km/h / 230 - 240 km/h Berg ab. :-)

Bei 4300 U/min dann *heul* kann nicht weiter hoch schalten. *mist*

Ich frag mich nur wie ihr das immer alle schafft?Also ich bin bisher z.b. zwei verschiedene tdi´s gefahren und das ziemlich oft,einmal den passat 3b und den nachfolger 3bg oder wie der heißt!
Beide mit 130PS tdi und automatik und ich kann euch sagen gerade strecke 205 da war absolut feierabend und bergrunter 215 maximal und dazu mußte man dann auch bestimmt 5 km anlauf nehmen inklusive bergabfahrten......

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99


Oh man,nach dem felgenwechsel fährt er auf einmal langsamer laut tacho und nun is der luftmengenmesser kaputt🙂
Is doch klar das dein tacho nun mit größeren felgen auch weniger auf dem tacho anzeigt und nun nicht mehr so schnell fährt wie vorher...
Der abrollumfang is doch nun größer wie vorher.....
Finde ich immer wieder witzig das leute mit 150PS oder ähnliches und 18zoller laut tacho in die R32 regionen rasen😉

Das stimmt schon, aber 190 sind bei dieser grösse schon schwach. Weiss aber auch nicht was die Automatik schluckt.

An der Automatik KANN ES NICHT liegen, die schluckt genau 3km/h lt. Werksangabe.

Lt. GPS macht mein 2.0er Automatik (auch 4-Gang ohne Tiptronic) schon ca. 195 auf der Geraden (entspricht in etwa der Werksangabe) und ca. 205-210 bergrunter. Alles lt. GPS.

Zwischen Sport und Economy wählt die Automatik selbst (voll-adaptiv).

Nach dem Kauf schaffte meiner lt. GPS auch nur knapp über 180km/h, selbst bergrunter. Der musste erstmal richtig frei/ein-gefahren werden.

Später schaffte er wieder mal nur ca. 180km/h, da war der Luftmassenmesser defekt und die Drosselklappe dicht.
Seit dem, läuft er super.

MFG Markus

Also ich glaube die automatik schluckt schon einiges zumindest ist es bei einigen fabrikaten in der vw palette so und ich denke beim v5 wird es nicht anders sein!
Also 190 scheint mir zwar auch sehr schwach aber er beklagt diese geschwindigkeit ja nun erst nach dem felgenwechsel und deshalb ist es für mich eindeutig da er vorher reale geschwindigkeiten gefahren ist!
Auch wenn jetzt wieder einige schreiben meiner geht aber 240 laut tach,dann geht seiner halt ziemlich genau wie die tachos bei den tdi´s auch die ich gefahren bin.....

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99


Oh man,nach dem felgenwechsel fährt er auf einmal langsamer laut tacho und nun is der luftmengenmesser kaputt🙂
Is doch klar das dein tacho nun mit größeren felgen auch weniger auf dem tacho anzeigt und nun nicht mehr so schnell fährt wie vorher...
Der abrollumfang is doch nun größer wie vorher.....
Finde ich immer wieder witzig das leute mit 150PS oder ähnliches und 18zoller laut tacho in die R32 regionen rasen😉

Das ist wohl definitiv so + Änderung des Drehmomentverlaufs bzw. der Gangreichweiten.

Hast Du mal Deinen Tacho justieren lassen? Da hättest Du zumindest nen korrekten Wert.

Lustig finde ich immer die Leute, die die Geschwindigkeit mit GPS oder so messen - Seeeehr genau.
Darum haben die Autotester bei der Geschwindigkeitsmessung auch immer so ein geeichtes Rennrad neben dem Auto. 😉

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