V5 getestet

VW Golf 4 (1J)

moin,

ich konnte gestern mal den V5 (150PS) eines Freundes probefahren.

und ich muss sagen das ich ganz schön enttäuscht bin von dem Motor. der Motor ist für seine 150 PS ganz schön träge.

bin mit dem auf die Bahn rauf und dachte mal schauen wie der abgeht, aber da kamm nichts!!!!.

Climatronic war aus.

wollte nur mal so mein Eindruck kunt tun, da ich wirklich bis dato dachte das der recht gut geht, da man ja auch viele positive Meinungen hier hört.

bis denne

da_Casimir

68 Antworten

Moin,

der motor ist nicht träge, der lebt von Drehzahlen...

was fährst du denn sonst für autos? TDI? Turbomotoren?

wenn du den schon träge findest, setzt dich nie in nen 530i oder 540i, da hast auch das gefühl der geht net vom Fleck, aber bewegt man die motoren bei <3000upm gehts los...

wenn man im vergleich dazu nen 520d fährt denkt man auch das die o.g. fahrzeuge krücken sind 😉.

Das ist ja zB auch das Problem mit den TDIs, suggarierte Leistung aber weit ab von der Realität...

mfg

jub fahre sonst TDI,

ne aber ich dachte wirklich das da was kommt, ich weis schon das der von Drehzahl lebt, nur bin ich doch etwas enttäuscht.

selbst ab 3500 kamm der nicht so richtig!!! hab dann auch bei 100Km/ H mal in 4. geschaltet und selbst da wars dann ernüchtern 🙁.

da find ich selbst den Lupo meiner freundin bissiger, und der wiegt auch ne 1t. bei 101PS

Naja wenn ich in nen Benziner steige fehlt mir auch was 😁

Der sollte schon gut nach vorne gehen, musst gut am gas hängen dann geht da schon was, andernfalls sollte irgendwas nicht in Ordnung sein mit dem karren 🙂

Wie schnell wurd der Bock denn?

Bei Hundert in den 4.???? Ich fahre bis Hundert im 2.!!!!!!

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tacho hab ich nciht geschaut,

müßte so 150Km/H gewesen sein. aber bei 100Km/ h in 4. hat er auch 3500U/min und da müßte was gehen oder nicht???

Falscher Gang 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47


Bei Hundert in den 4.???? Ich fahre bis Hundert im 2.!!!!!!

Genau!! das dachte ich mir auch gerade.

jut hab ihn aber nicht nur auf der Bahn bewegt, auch mal ein Paar Ampelstarts, und selbst da war es nicht berauschend!!! bis kurz vor
rot gezogen.

jut oder ich hab zuviel erwartet 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47


Bei Hundert in den 4.???? Ich fahre bis Hundert im 2.!!!!!!

da freud sich aber der 🙂 bei dem verschleiss!

G8 wir kommen

freie fahrt für freie bürger😉

Den 150PS V5 fand ich damals schon recht sinnlos.

Hab mal in meinem Boardbuch die Daten mit dem 1.8T verglichen:
Der 1.8T ist lt. Angabe ERHEBLICH sparsamer und SCHNELLER!

Das Update auf 170PS war insofern nötig!

optimale beschleunigung mit nem V5

1. Gang anfahren bis 20 km/h
2. Gang 20 - 60 km/h (wenns schnell gehen soll bis 100 😉)
3. Gang 50 - 140 km/h
4. Gang 100 - 180 km/h (niemals zuvor, der motor braucht Drehzahl!!!)
5. Gang 140 bis open end 😁

zum vergleich mal, wie ich mit meinem Kompressor fahren konnte 😁

1. Gang anfahren bis 15 km/h (danach war der Reifenverchlei0 zu hoch)
2. Gang 15 - 125 km/h
3. Gang 90 - 165 km/h
4. Gang 130 - 190 km/h (niemals zuvor, der motor braucht Drehzahl!!!)
5. Gang 150 bis open end 😁

als ich damals den 90PS TDI von meinem Chef gefahren bin (erste mal einen Deisel 😁), dachte ich auch uiii der zeiht ja wie sau...da schau ich auf den Tacho und denke...nun erst bei 40km/h...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cloudracer


da freud sich aber der 🙂 bei dem verschleiss!
G8 wir kommen
freie fahrt für freie bürger😉

Natürlich nicht immer, nur wenn es mal SEIN MUSS!!! Die Kernaussage meiner Antwort sollte auch sein, dass man noch nicht ind den 4. schalten muss, wenn man Hundert fährt! 😁

ich glaube beide motoren 1,8t und 2.3 waren eine gegenseitige alternative. vw wollte mit turbos anfangen, trotzdem paralel zu dem aber auch den sauger am start haben. trotzdem fag ich mich was der 2.3 v5 mit 150 ps soll, warum nicht den 2.0 16 v wie im g3

Zitat:

Original geschrieben von wing2579


optimale beschleunigung mit nem V5

1. Gang anfahren bis 20 km/h
2. Gang 20 - 60 km/h (wenns schnell gehen soll bis 100 😉)
3. Gang 50 - 140 km/h
4. Gang 100 - 180 km/h (niemals zuvor, der motor braucht Drehzahl!!!)
5. Gang 140 bis open end 😁

zum vergleich mal, wie ich mit meinem Kompressor fahren konnte 😁

1. Gang anfahren bis 15 km/h (danach war der Reifenverchlei0 zu hoch)
2. Gang 15 - 125 km/h
3. Gang 90 - 165 km/h
4. Gang 130 - 190 km/h (niemals zuvor, der motor braucht Drehzahl!!!)
5. Gang 150 bis open end 😁

als ich damals den 90PS TDI von meinem Chef gefahren bin (erste mal einen Deisel 😁), dachte ich auch uiii der zeiht ja wie sau...da schau ich auf den Tacho und denke...nun erst bei 40km/h...

mfg

Warum sollte man mit einem Kompressormotor die Gänge weiter ausdrehen können?

Und was hat der Diesel damit zu tun? Richtig, nix...

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