ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V5 AGZ seltsamer wasserverlust, keine warnung im kombiinstrument

V5 AGZ seltsamer wasserverlust, keine warnung im kombiinstrument

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. August 2012 um 16:41

guten tag,

 

ich fahre einen passat mit der v5 agz maschine, bj 99 190tkm

 

zum problem: meine freundin ist am WE eine bergstrasse hinaufgefahren, 2. gang, etwas zügig. aussentemp von ca 32 grad.

als sie den wagen abstellte schoss plötzlich das ganze kühlerwasser heraus. wahrscheinlich aus dem ausgleichsbehälter. dieser war anschliessend leer. wassertemp zeigte zuvor immer 90 grad an.

 

ein mechaniker meinte drauf das irgend eine visco kupplung am kühler dafür verantwortlich sein sollte. (zuwenig kühlung, überdruck,...) darauf hin wurde wasser nachgefüllt und das ganze lief wieder normal.

 

heute fuhr ich einen strecke von ca 200 km und der wasserbehälter war danach wieder leer. komplett leer. komisch an dieser sache ist, sollte mich nicht ein sensor im behälter davor warnen das kein wasser mehr drinn ist? temperatur war im Kombiinstrument war immer konstant auf 90 grad. aus der klima roch es leicht nach kühlmittel.

 

weris jemand was da los ist bzw wo ich anfngen soll zu suchen?

 

danke mario

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. August 2012 um 16:49

wenn das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter kocht, ist das meist ein Zeichen für ne defekte Zylinderkopfdichtung

das es aus der Klima nach Kühlflüssigkeit riecht ist dann normal, weil du ja das Kühlwasser im Motorraum hast und die Gerüche durch die Lüftung angesaugt werden

Themenstarteram 19. August 2012 um 17:11

an das dachte ich auch schon. ich hatte sowas schon mal beim VR6. die symptome waren da ganz andere.

es is kein öl im behälter, kein schleim bei der ölnachfüllschraube, temp bleibt ständig auf 90, kein weisser rauch. ausserdem schiesst es jetz ja nicht mehr raus, das war beim vr6 immer der fall.

Hallo

Läuft die Zusatzwasserpumpe denn oder ist sie defekt ?

Das mit der Viscokupplung wäre aber auch eine Möglichkeit genauso wie die Kopfdichtung.

MFG

Themenstarteram 20. August 2012 um 8:13

Wie überprüfe ich die zusatzwasserpumpe?

Also ich merke durch anfassen ob sie läuft oder nicht.

am 20. August 2012 um 10:22

ich denk mal, wenn die Viskokupplung vom Lüfter hopps gegangen ist, dann würd sich das an der Temperaturanzeige bemerkbar machen

aber kannst du ja mal testen ob der Lüfter anläuft wenn er heiß wird

Themenstarteram 20. August 2012 um 14:14

Danke für die tips. Wo finde ih die zuwapu? Kennt jemand das geräus c. h wenns hinterm armaturenbrett plötzlich plätschert?als wenn ein heizkörper nicht entlüftet wäre?

Themenstarteram 20. August 2012 um 16:47

sodalla,

hab jetzt mal nach der zuwapu auschau gehalten. sofern ich mich erinnern kann hab ich diese immer gehört nach dem abstellen. heute, bei aussentemp von 37grad macht die pumpe nicht den kleinsten mucks, was sie doch eigentlich sollte. ventilatoren drehen sich beide und auf grosse stufe haben sie beim stehen lassen auch umgeschalten.

was mich noch verwirrt, gestern nach der 200km fahrt war mein behälter leer bzw es war nur mehr gaaanz wenig drinnen aber ich bekam keine meldung am tacho. anschliessend neu befüllt.

heute morgens bin ich nur 15 km unterwegs gewesen und das wasser war anschliessend wieder weg und am gleichen stand wie gestern. und wenn der motor läuft richt es starkl nach kühlmittel. ich kann aber bei besten willen nicht sehen und erkennen wo das hin rinnt.

was hat es mit dem plätschern hinterm armaturenbrett auf sich das man manchmal hört? heute morgen zB.

danke

Also bei mir höre ich das plätschern auch (auch wenn nur die Zündung an ist).

Ich denke es wird bei mir durch den Umlauf der Zusatzwapu kommen.

Noch dazu ist zu sagen das ich keinen Wasserverlust habe und das das System das letzte mal vor 2 Jahren offen war (als ich die Zusatzwapu gewechselt habe) und auch korrekt entlüftet wurde.

Ich würde mal den Stecker der Zusatzwapu abziehen und schauen ob dort Spannung anliegt wenn ja und die Pumpe läuft trotzdem nicht ist sie defekt.

Habe auch schon gelesen das bei defekter Zusatzwapu die Kopfdichtung bzw. der Zylinderkopf schaden nehmen kann weil die Kühlung nicht ausreichend gegeben ist.

am 20. August 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

sodalla,

hab jetzt mal nach der zuwapu auschau gehalten. sofern ich mich erinnern kann hab ich diese immer gehört nach dem abstellen. heute, bei aussentemp von 37grad macht die pumpe nicht den kleinsten mucks, was sie doch eigentlich sollte. ventilatoren drehen sich beide und auf grosse stufe haben sie beim stehen lassen auch umgeschalten.

was mich noch verwirrt, gestern nach der 200km fahrt war mein behälter leer bzw es war nur mehr gaaanz wenig drinnen aber ich bekam keine meldung am tacho. anschliessend neu befüllt.

heute morgens bin ich nur 15 km unterwegs gewesen und das wasser war anschliessend wieder weg und am gleichen stand wie gestern. und wenn der motor läuft richt es starkl nach kühlmittel. ich kann aber bei besten willen nicht sehen und erkennen wo das hin rinnt.

was hat es mit dem plätschern hinterm armaturenbrett auf sich das man manchmal hört? heute morgen zB.

danke

Hi!

Das plätschern hört sich nach heizungskühler an! jetz is ma auch klar warum der stand immer relativ gleich sinkt.... schau mal ob dein heizungskühler leck is! das erklärt den wasserverlusst das plätschern und wo ds wasser hin kommt.... heb mal den Teppich hoch ob die dämmmatte nass is... zuerst saugt sich die voll da musst du gar keine feuchtigkeit am teppich spüren!

Der Kühlmittelstand sinkt immer so tief wo das leck ist und net weiter...

Deshalb funkt die Motorkühlung auch noch!

lg!

PS: wenn du das anstehen lässt vermodert dir die matte und die karre stinkt nach totem tier! also beeilung!

HZK machen und trockenlegen!

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:39

klingt gut!

ich war gerade beim auto. da es noch immer eine affenhitze hat und ich davon ausgehe das der teppich da schnell trocknet, habe ich nichts nasses, höhstens feuchtes entdeckt.

vom geruch her kommts hin. ich werde dies morgen beim arbeiten fahren genau beobachten! öldeckel, öl und wasser sind suaber, temp bei 90 grad und wasser drückt es auch keines zurück.

in welcher heiz/climastellung fliesst denn dort am meisten wasser hin/durch? ansonsten würde ich mal probieren ohne clima zu fahren.

ist es sehr aufwendig dies zu reperieren? so ähnlich wie beim golf 3 wo man das ganze armaturenbrett raus nehmen muss?

lg mario

Eher noch schlimmer da du ja auch die Klima dazu öffnen musst.

Ich würde wenn dann aber zuerst mal das Kühlsystem abdrücken dann müsste dort auch das Wasser rauslaufen.

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:54

ok danke. das heist ich sollte sie gar nicht einschalten und probieren?

ich habe jetzt erstmal einen termin zur überprüfung der ZKD mit abgasmessung am ausgleichsbehälter. leider hat diese werkstätte kein druckprüfwerkzeug. seltsam. *gg* am we wird dann druckprüfung gemacht da ich unter der woche immer beruflich unterwegs bin. ich bin dann schon mal froh wenn ich gewissheit über die ZKD habe.

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:28

ok, nach heutiger fahrt komme ich zu folgendem ergebniss:

mit ausgeschaltener clima brauche ich den ganzen behälter wasser (20km) morgens

mit eingeschaltener clima auf AUTO brauche ich so gut wie nichts. (20km) abends

mit ECON betrieb kommts mir vor as obs ein wenig feucht daher kommt. ( 3 min vor dem stehnbleiben)

 

kann wer damit was anfangen?

 

danke mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V5 AGZ seltsamer wasserverlust, keine warnung im kombiinstrument