ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V250 4-matic vs. V300 4-matic

V250 4-matic vs. V300 4-matic

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 21:32

Hallo zusammen,

bei mir steht nun bald ein Wechsel des Familiennutzfahrzeuges - sprich V-Klasse- an. Bis dato fahren wir einen V 250 4-matic AMG-Line mit Brabus D4.

Das Auto hat Dinge, die mir gegenüber dem Multivan besser gefallen, aber auch nicht so gut.

Nun meine Frage an diejenigen, die schon vom V250 auf den V300 gewechselt haben.

Was ist nach Eurer Meinung alles besser geworden?

Ist der V300 von der Leistung besser oder gleich einem V250 mit D4? Im Prinzip ist der Motor ja der gleiche, wie vorher-nur kräftiger.

Was ich negativ am V250 finde:

- MB bekommt die eine Schiebetür einfach nicht eingestellt. In den letzten drei Jahren ist die Schliessgeschwindigkeit zudem deutlich langsamer geworden.

- Die Sitzflächen sind mir einfach zu kurz, das macht VW besser. Man merkt es vor allem dann deutlich, wenn man aus anderen Autos kommt.

- Die Bremsen sind sicher ausreichend, aber das Bremsgefühl ist alles andere als souverän und vertrauenserweckend, aus höheren Geschwindigkeiten seit Beginn in der Bremsendphase ein unangenehmes „grobes Geräusch“.

Es würde mich freuen, wenn hier die Meinung wäre: Alles abgestellt

Zudem finde ich das Raummangement im VW besser, aber eben nicht so optisch attraktiv wie bei MB

Bin gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 9. August 2020 um 20:44:56 Uhr:

Zitat:

@hamiwei schrieb am 9. August 2020 um 20:42:05 Uhr:

merkst du nicht, kinky, dass praktisch überall, wo du dich einmischst, es sofort zu kochen anfängt ? bitte rüste in deinen posts ab !

weil es viele Leute gibt, die damit hoffnungslos überfordert sind, wenn man argumentiert, statt zu blubbern. Ich muss nicht abrüsten, da ich nicht geschossen habe. Wenn ich schieße, liest sich das anders.

Ich denke, du bist hier überfordert. Merkst du nicht, was du für einen Schwachsinn von dir gibst?

Das tut ja echt weh. Wenn dich mehrere kritisieren, dann solltest du mal anfangen über deine Wortwahl

nachzudenken. Falls du dazu in der Lage bist...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 29. Juli 2020 um 23:32:41 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir steht nun bald ein Wechsel des Familiennutzfahrzeuges - sprich V-Klasse- an. Bis dato fahren wir einen V 250 4-matic AMG-Line mit Brabus D4.

Das Auto hat Dinge, die mir gegenüber dem Multivan besser gefallen, aber auch nicht so gut.

Nun meine Frage an diejenigen, die schon vom V250 auf den V300 gewechselt haben.

Was ist nach Eurer Meinung alles besser geworden?

Ist der V300 von der Leistung besser oder gleich einem V250 mit D4? Im Prinzip ist der Motor ja der gleiche, wie vorher-nur kräftiger.

Was ich negativ am V250 finde:

- MB bekommt die eine Schiebetür einfach nicht eingestellt. In den letzten drei Jahren ist die Schliessgeschwindigkeit zudem deutlich langsamer geworden.

- Die Sitzflächen sind mir einfach zu kurz, das macht VW besser. Man merkt es vor allem dann deutlich, wenn man aus anderen Autos kommt.

- Die Bremsen sind sicher ausreichend, aber das Bremsgefühl ist alles andere als souverän und vertrauenserweckend, aus höheren Geschwindigkeiten seit Beginn in der Bremsendphase ein unangenehmes „grobes Geräusch“.

Es würde mich freuen, wenn hier die Meinung wäre: Alles abgestellt

Zudem finde ich das Raummangement im VW besser, aber eben nicht so optisch attraktiv wie bei MB

Bin gespannt.

Die Frage ist was Du hier wirklich hören willst ?

 

Der Motor ist keinesfalls der gleiche wie vorher sondern ein komplett anderer !

Sowohl 250 als auch 300 haben jetzt nur noch 2 Liter Hubraum .

Motorcode alt OM 651 / neu OM 654 . Google erklärt Dir das .

 

Schiebetüren unverändert von der Mechanik her

 

Sitzflächen unverändert

 

Bremsen weiß ich nicht sicher , aber ich meine im Gegensatz zu den letzten Baujahren Vormopf ebenfalls unverändert

 

Raumkonzept / Management unverändert

 

 

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 6:22

Zitat:

@Trademed schrieb am 30. Juli 2020 um 07:33:59 Uhr:

Zitat:

.........

Die Frage ist was Du hier wirklich hören willst ?

Der Motor ist keinesfalls der gleiche wie vorher sondern ein komplett anderer !

Sowohl 250 als auch 300 haben jetzt nur noch 2 Liter Hubraum .

Motorcode alt OM 651 / neu OM 654 . Google erklärt Dir das .

Schiebetüren unverändert von der Mechanik her

Sitzflächen unverändert

Bremsen weiß ich nicht sicher , aber ich meine im Gegensatz zu den letzten Baujahren Vormopf ebenfalls unverändert

Raumkonzept / Management unverändert

 

Gruß

Ich möchte sachliche Meinungen hören und niemand der das Auto unqualifiziert schlecht redet, weil er VW-Junkie ist oder unqualifiziert in den Himmel lobt, weil er nur durch eine Sternbrille sehen kann.

Da ich beide Multivan (T 6/T5.2) als auch V-Klasse besessen habe, kann ich subjektiv an beiden Fahrzeugen Positives, wie Negatives finden.

Zu meinen genannten Punkten hast Du mir ja die Info gegeben, dass sich nichts geändert hat, ergo kann ich nicht davon ausgehen, dass z.B. MB die Türen besser im Griff hat.

Was den Motor anbetrifft, so hätte ich mir eine Aussage von einem Nutzer gewünscht, wie er die Motoren im Vergleich empfindet. Natürlich kann ich das mittels Probefahrt erfahren, aber ein Forum ist ja für solche Fragen eben auch da.

Dass aus dem 2,2 l ein 2,0 l geworden ist, ist nicht unbedingt ein Pluspunkt-zumindest für mich nicht, der diese kleinen Motoren nicht mag. Aber das ist eben der Gang der Dinge.

"Google" verweist unter anderem auf Motor-Talk oder auf Test in Autozeitschriften. Da ich aber die Korrelation zwischen Markenanzeigenintensität und Markentest im relevanten Zeitraum des Berichtes oder der TEsts nicht kenne, ist der Wert der Berichte immer so schlecht ein zu schätzen. Da sind differenziert begründende Fahrer hier schon deutlich aufschlussreicher.

Hallo ich bin von dem alten 190PSer auf den neuen 239PSer gewechselt und die Mehrleistung ist auf jeden Fall spürbar. Da ich im Vito den Sport-Modus nicht hatte, finde ich nun erst recht den Unterschied zwischen C und S Modus genial.

Bremsen packen auch viel besser als im 2015 Modell.

Gruß

Wir sind auch von dem alten 250er auf den 300er gewechselt. Ich persönlich finde den neuen Motor wirklich klasse. Nicht mehr so Trecker ähnlich und stark genug für die V Klasse. Es macht nochmal mehr Spaß damit zu fahren. Sind diese Woche 800km Autobahn gefahren, wo es mal ging auch 200. Das macht der neue ohne Probleme und bleibt dabei schön leise.

Die Bremsen fühlen sich deutlich besser an als bei unserem Alten. Lässt sich viel besser dosieren und man hat nicht dieses weiche Pedalgefühl.

Ich empfinde den V300 4matic auf der AB nicht leise, bis 180km/h ok, danach laut. Mein Ex T6 mit Dämmglas war leiser. Nach inzwischen 15 tkm konnte ich mich inzwischen gut an die V Klasse gewöhnen u. finde immer mehr positive Eindrücke. Dennoch bezogen auf die Situation von Nicht - Fan bezogen u. vom Multivan kommend, würde ich eher noch etwas warten. Wenn klar ist wie u. wann der T7 kommt, kann man eine gute Entscheidung treffen.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 6:56

Danke für die Einschätzungen. Also scheint der neue Motor durchaus die Notwendigkeit des Brabus-Tunings auf zu heben. Das klingt gut. Wenn die Bremsen sich verbessert hätten fände ich auch super.

Der große Vorteil der V-Klasse liegt im PKW-artigerem.

Gestern hatte ich wieder so eine Situation wo das sclechter umgesetzte Raumkonzept der V-Klasse ganz deutlich wird.

Ich habe ein zwei Räder transportieren müssen und wollte nicht den Träger auf die Kupplung setzen, da ich allein im Auto war und somit die Rücksitze nicht brauchte.

Da ich eh immer die Einzelsitze ausgebaut habe war reichlich PLatz zum Verschieben der dritten Reihe.

Beim Multivan geht das ganz easy. Flexbord mit zwei Handrigriffen ausgebaut und Bank ganz nach vorne geschoben. Dann kann man ein Rad so hineinschieben fertig. ES reicht dort auch aus, wenn alle drei Reihen montiert sind, weil man dann hinter der Fahrerreihe aufstauen kann mit. Reihe 2 und 3.

V-Klasse:

Ablagesystem ist nicht auszubauen und dritte Reihe Schubbereich hat absolute Grenzen. Da passt kein Rad hinein. Also ist die Alternative, das Rad durch die Seitentüren quer in die Mitte zu würgen. Dazu das Abpolstern zum Schutz der Ledersitze- alles nicht wirklich gut.

Zurück musste ich ein andere Rad mitnehmen. Da das eine längeren Radstand hatte, musste auch noch das Vorderrad ausgebaut werden.

Vermutlich muss ich. noch warten und wie @Schottenrock schon richtig anmerkt warten bis Genaues über den T7 bekannt ist.

@Nicht-Fan. Die von Dir beschriebene Situation mit den Rädern kenne ich. Beim 1. Mal konnte ich es nicht fassen, die Variabilität der V Klasse ist dann vergleichbar einem Kombi. Genau dann ist der Multivan total praktisch. Mir ist im Urlaub mit dem T6 inkl. 3 Räder, 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Kleinkinder plus Thule Fahrradanhänger die Kupplung des Fahrradträger defekt gegangen. 20min Tetris u. alles war im Multivan verstaut. Mit der V Klasse müssten die beiden Einzelsitze zurückbleiben. Alles nachvollziehbar, bauartbedingt ist die V Klasse flacher. Der T7 wird auch flacher. Interessant ist, wie VW den Innenraum gestaltet. Aktuell wird unsere V Klasse oft mit 6 Personen genutzt. Ärgerlich finde ich den geringen Platz zwischen den beiden Einzelsitzen. Da wäre jeweils an den Seiten eigentlich genug Platz für mehr Abstand zwischen den Sitzen, so dass man „durchlaufen“ könnte.

Highlight V Klasse: Die Klimatisierung funktioniert wunderbar... eine feine Sache ist auch Sitzklima Fahrer/ Beifahrer plus Einzelsitze.

@Nicht-Fan

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 31. Juli 2020 um 08:56:19 Uhr:

[…]

Ablagesystem ist nicht auszubauen […]

Welches Ablagesystem meinst du?

Gruß

mk

Ich denke, der V300 wird mindestens so gut gehen wie der V250 mit Chip. Außerdem hat die Automatik zwei Gänge mehr, kann eigentlich auch nicht schaden.

Ich hatte kurz vor dem Verkauf meines V250 (alter Motor und ohne 4 Matic) eine Begegnung mit einem V300d 4-Matic auf der Autobahn. Wir sind über viele Kilometer bei wenig Verkehr sehr schnell unterwegs gewesen. Insgesamt ein totes Rennen. Beim Beschleunigen ist der V300 manchmal leicht weggezogen, Richtung V-Max konnte ich dann wieder langsam aufschließen, vielleicht auch vom Windschatten begünstigt. Aber ich klebe bei solchen Geschwindigkeiten dem Vordermann nicht auf der Stoßstange.

240 lt. Tacho macht der v250 mit Chip? Interessant

Wer sagt dass?

Meine Aussagen war, der V300d werden wohl MINDESTENS so gut gehen wie der V250d, er wird also wahrscheinlich besser gehen.

Außerdem schafft der V300d 4-Matic auf gerader Strecke mit Sicherheit keine 240, außer der Tacho ist kaputt, Werksangabe sind doch "nur" 214.

Mein V300d 4matic geht mit Anlauf Tacho 240km/h.

240 macht er lt. Tacho. Gps muss ich noch messen. Der neue bitu streut nach oben in aller Regel. Hab 192kw und 560NM anliegen... passt schon.

Ich hatte 244km/h im V300D 4Matic. Problemlos... und nicht bergab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen