V12 Tdi???

Audi Q7 1 (4L)

Hallo!!!

Hat jemand Infos ob man eine Eigenentwicklung wie z.B. V12 TDI in dem Q7 einbauen will bei Audi???

Oder wird der neue 4,2 TDI die obere Grenze???

94 Antworten

NA super...

Jetzt werden wieder Grundsatzstreitereien über den Vorteil und Nachteil von Benzin- und Dieselmotoren geführt...

Sind wir hier nicht bei Q7 V12 TDI?

Ich denke schon...

Bei einem Auto wie dem Q7 sind Dieselmotoren meiner Meinung nach das einzig vernünftige.

Ob der V12 TDI beim Q7 kommt? Reine Spekulation - ich denke eher nicht. Vorher kommt mit ziemlicher Sicherheit noch der 4,2l TDI...

Es wird kein V12 TDI geben , und damit schluss. Evtl wird es bald sogar kein V10 TDI mehr geben weil der auch kein platz mehr findet. Es lassen sich keine partikelfilter unterbringen weil kein platz mehr da ist. VW denkt darüber nach sich den V8 TDI von audi zu nehmen.

So und ich will auch keine mekerein mehr über solche überfetteten boliden hören. Sie verbrauchen zu viel , sind zu groß, werden sowieso nur in der statd gefahren etc etc...

Mit solchen wagen wird so viel geld verdient weil es sich so viele leisten können und solange die nachfrage da ist , wird auch gebaut. Ausserdem gehen die meisten in die USA und in den vereinigten emiraten und so. Wer sich hier in europa so einen wagen kauft ist selber schuld. ZUm einen die hohen steuern , der sprit und weitere kosten und einbussen. In paris z.b dürfen bald keine solche wagen mehr in die großstatd. Naja ich meine das machen die franzosen aber sowieso nur damit sich die französische bevölkerung sich sone scheiss pegeot oder citroen oder so holt und keine solche fetten boliden. Habt ihr schonmal eine französische autofirma gesehen die solche autos herstellt ? ...

Hm - das war jetzt aber ein wirklich eloquenter Beitrag ! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von jenner8888

Naja nicht W12 TDI denn die W Form wird ja nur von VW hauptsächlich verbaut bis auf A8 und A3...

A3??? Was hat der denn für nen W-Motor? W8 oder W12? :P

Ähnliche Themen

Ich sehe auch einen 4,2 TDI .. einen W12 TDI wird es erstmal nicht geben. Wobei es ja im R10 einen 12 Zylinder Diesel gibt.. mal schauen..
Erstmal kommt der 3,6 Benziner im Q7

Q7 V12 TDI

Und es gibt was neues:

In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (1.Januar 2006) gibt es einen Artikel über Dr. Winterkorn in dem er ein paar Worte über den Q7 und einem Event in den USA verliert:

(Auszug) "... Im Mittelpunkt des Interesses hält sich der Q7 auf. Damit seine Vortriebs- und Emissionswerte stimmen, kommt er nicht nur mit starken Ottomotoren auf den amerikanischen Markt. Audi-Chef Winterkorn will in ihm den neuen, in seiner Rennversion erstmals für die 24-Stunden von Le Mans eingesetzten Zwölfzylinder-Diesel arbeiten lassen. Mit SCR-Technik, weil man die Stickoxydemissionen im Dieselabgas auf anderem Weg noch nicht verringern kann. Und dieser bullige Renndiesel soll Anfang 2007 im Q7 antreten..."

Also ist nicht Schluss und es wird wahrscheinlich doch einen 12er TDI geben...

Martin

Also sollte ein V12 TDI kommen, wäre es sicher ein Hammer im Q7, allerdings wäre ein V12 TDI sicher auch alles andere als günstig - dagegen könnte ein 4.2 FSI fast als "schnäppchen" gelten.

Hallo zusammen,

gibts zu dem Thema inzwischen was Neues ?

CU

Hmmm,V10 verkauft sich im T-Reg eg. super.Ist auf jedenfall ein Super Motor,hab gehört das der V8 TDI im Audi 326 PS hat? Und der V10 "nur 313" PS?Wie siehts den mit dem Drehmoment im V8 aus? Auch 750 Nm?
Bin mit meinem V10 373PS 860 Nm aufjeden Fall zufrieden.Wozu nen V12 TDI? Wer braucht das? Und wieviel würd das in einem Auto kosten?

Grüße
373

Zitat:

Original geschrieben von audimaxx

gibts zu dem Thema inzwischen was Neues ?

Was solls da neues geben?? nen v12 tdi wird es vorerst nicht in serien geben.....

Zitat:

Original geschrieben von t-reg-373

Hmmm,V10 verkauft sich im T-Reg eg. super.Ist auf jedenfall ein Super Motor,hab gehört das der V8 TDI im Audi 326 PS hat? Und der V10 "nur 313" PS?Wie siehts den mit dem Drehmoment im V8 aus? Auch 750 Nm?
Bin mit meinem V10 373PS 860 Nm aufjeden Fall zufrieden.Wozu nen V12 TDI? Wer braucht das? Und wieviel würd das in einem Auto kosten

Der 4.2 TDI hat im A8 650nm. Ich bin mir aber sicher, dass Audi das Drehmoment elektronisch begrenzt, damit man beim Phaeton wenigstens noch mit dem hoeheren Drehmoment werben kann. Wuerd mich wundern, wenns nicht so ist, schliesslich hat schon der 4.0 TDI 650nm.

Beim V12 TDI wuerd ich weniger nach dem Preis, als viel mehr nach dem exorbitantem Gewicht fragen, das dann auf der Vorderachse lagert. Der Touareq V10 wiegt schon 2,6t. Mit V12 braucht man dann wohl die Luftfederung aus nem LKW.

@ valium,

Zitat:

Was solls da neues geben?? nen v12 tdi wird es vorerst nicht in serien geben.....

Das wär doch schon mal ne Neuigkeit.

Obwohl ichs nicht glaube ...

Im neuen LeMans-Rennwagen von Audi werkelt doch auch ein V12TDI. Warum also nicht in Serie .....

Was wir denn aus dem V10TDI werden ?? VW steigt doch auf Common Rail um. Das wäre dann eine aufwendige Umkonstruktion von Pumpe-Düse auf Common Rail. Dann doch lieber gleich einen gescheiten V12TDI.

CU

Zitat:

Original geschrieben von audimaxx

Das wär doch schon mal ne Neuigkeit.

Obwohl ichs nicht glaube ...

Im neuen LeMans-Rennwagen von Audi werkelt doch auch ein V12TDI. Warum also nicht in Serie .....

Da wurde ganz oben auch schon geschrieben.

Und warum sollte man nen V12 tdi bringen, nur weil man nen baar Rennen mit dem gefahren ist??? Kam der v8 ausm R8?? Nein. Das eine ist ahlt nen rennmotor und des andere nen Straßenmotor.

Man muss sich ja nurmal ausrechnen wieviel km man mit dem v10 fahren muss des der sich gegenüber nen gleichstarken rechnet. Und jetzt überleg dir mal wieviel km man mit nem noch teureren v12tdi fahren müsste. Klar, manche kaufen es obwohl sie die km nicht fahren, aber der großteil rechnet vorher. Und der Markt für den v10 ist schon recht klein, die v12 würden dann wohl nen paar promile des Fahrzeuge stelllen. Dazu kommt noch des ich nciht glaube des der in nen Touareg reinpassen würde, genausowenig in nen q7.

Ich glaube schon, dass der irgendwann kommen wird. Als Prestige- und Machbarkeitsobjekt.

Natürlich wird der nicht vom Rennmotor abgeleitet sein und der Verbrauch bzw. nach wie vielen km der sich rechnet wird nebensächlich. Das Teil wird ja in der Anschaffung schweineteuer.

Aber er ist interessant, es steckt viel Know-how dahinter und jeder wird mit großen Augen vor der offenen Motorhaube stehen. Ich zumindest. :-)

Warten wir doch einfach.

Martin

mal ein Zitat aus der ams auf Seite 26 im Q7 test steht:
"Bis Ende 2007 soll der Q7 als Topmotoriesierung einen Zehnzylinder-Benziner erhalten. Und hinter vorgehaltener Hand wird bereits von einem Geheimprojekt gesprochen: von einem Zwölfzylinder-Diesel mit 450PS Leistung und 1000Nm Drehmoment."
ich sach nur Brutal, der V10 wird wohl der aus dem S8 bekannte Motor und der Diesel wird sicher vom Le mans Renner mitentwickelt werden. Die FSI Technik kommt ja schließlich auch ausm Audi R8.

Deine Antwort