V10, Mod. 2007 - Elektronik & Alzheimer ?
Hallo, bin Phaeton-Neuling und seit 6 Wochen begeistert mit meinem V10 (30 tkm) unterwegs. Bis auf ein gelegentliches "Schlüssel nicht gefunden" alles perfekt. Dann 14 Tage Werkstatt wg. einer kl. Beule. Danach dann div. Elektronik-Aussetzer: Noch auf dem Werkstatt-Gelände behauptet das Display einmalig "Motorstörung", Schlüssel A verschließt den Wagen nur noch gelegentlich, bei Keyless Access werden profilspezifische Einstellungen nicht mehr vorgenommen (im Display wird's aber behauptet) und der Aufruf der Positionen über die Memorytasten funktioniert nicht mehr wie zuvor (Antippen im Stand bzw. Gedrückt halten während der Fahrt), sondern die Knöppe müssen immer bis zur endgültigen Position gedrückt bleiben. Und gelegentlich hebt und senkt sich das Auto ungefragt. Dem VAG-Freundlichen fällt dazu bisher nix ein!
Es bleibt ein göttliches Auto und es sind keine wirklich wichtigen Funktionen, aber das nervt, zumal die Hupe auch schon ausgefallen ist.
Weiß jemand Rat?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matrixxs
[...]Dann 14 Tage Werkstatt wg. einer kl. Beule. Danach dann div. Elektronik-Aussetzer: [...]
Ist die Werkstatt ein VW-Betrieb mit Phaeton-Kompetenz?
Multiple elektrische Spinnereien könnten auf eine kurzzeitige Unterbrechung der Spannungsversorgung hinweisen. Vielleicht wurde in der Werkstatt die Batterie leer georgelt oder im Rahmen der Arbeiten auch abgeklemmt und dann nicht mehr richtig oder "zittrig" angeklemmt. So etwas mögen die Steuergeräte gar nicht gerne.
Mit etwas Glück verschwinden die Beschwerden nach einem Reset der Elektronik. Ich will Dich aber nicht zu Taten animieren, die ich bei meinem Fahrzeug nicht oder nur mit Bauchschmerz machen würde.
Hast Du die Möglichkeit einen "kPS" (kompetenten Phaeton Service) aufzusuchen?
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matrixxs
Sieht dann wohl so aus, dass ich mir in diesem Punkt zuviel Sorgen gemacht habe. Dank für die Beruhigung und Grüße.
Gern geschehen! Und noch viel Fun mit Unsrem Luftkissenschiff😁
Dicken Gruß