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V10, Mod. 2007 - Elektronik & Alzheimer ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:37

Hallo, bin Phaeton-Neuling und seit 6 Wochen begeistert mit meinem V10 (30 tkm) unterwegs. Bis auf ein gelegentliches "Schlüssel nicht gefunden" alles perfekt. Dann 14 Tage Werkstatt wg. einer kl. Beule. Danach dann div. Elektronik-Aussetzer: Noch auf dem Werkstatt-Gelände behauptet das Display einmalig "Motorstörung", Schlüssel A verschließt den Wagen nur noch gelegentlich, bei Keyless Access werden profilspezifische Einstellungen nicht mehr vorgenommen (im Display wird's aber behauptet) und der Aufruf der Positionen über die Memorytasten funktioniert nicht mehr wie zuvor (Antippen im Stand bzw. Gedrückt halten während der Fahrt), sondern die Knöppe müssen immer bis zur endgültigen Position gedrückt bleiben. Und gelegentlich hebt und senkt sich das Auto ungefragt. Dem VAG-Freundlichen fällt dazu bisher nix ein!

Es bleibt ein göttliches Auto und es sind keine wirklich wichtigen Funktionen, aber das nervt, zumal die Hupe auch schon ausgefallen ist.

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxs

[...]Dann 14 Tage Werkstatt wg. einer kl. Beule. Danach dann div. Elektronik-Aussetzer: [...]

Ist die Werkstatt ein VW-Betrieb mit Phaeton-Kompetenz?

Multiple elektrische Spinnereien könnten auf eine kurzzeitige Unterbrechung der Spannungsversorgung hinweisen. Vielleicht wurde in der Werkstatt die Batterie leer georgelt oder im Rahmen der Arbeiten auch abgeklemmt und dann nicht mehr richtig oder "zittrig" angeklemmt. So etwas mögen die Steuergeräte gar nicht gerne.

Mit etwas Glück verschwinden die Beschwerden nach einem Reset der Elektronik. Ich will Dich aber nicht zu Taten animieren, die ich bei meinem Fahrzeug nicht oder nur mit Bauchschmerz machen würde.

Hast Du die Möglichkeit einen "kPS" (kompetenten Phaeton Service) aufzusuchen?

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15 Antworten
am 25. Oktober 2010 um 12:03

Gott zum Gruße und Willkommen, Matrixxs!

Die Memorytasten gedrückt halten bis zur Erreichung der gespeicherten Position ist, wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, kein Fehler.

In welchen Fahr- oder Standsituationen finden die Höhenveränderungen statt?

Zu Deinen anderen Punkten gibt es hier Kompetentere als ich. Versuche es doch auch mal über die Sufu.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:10

Hallo Phaetosoph, Dank für Deine rasche Antwort.

Das mit dem Anheben und Absenken merken mein Weib und ich, wenn wir vor dem Losfahren bei geöffneter Tür nach der richtigen Memorytaste suchen.

Da ich auch nicht sicher war, ob ich mir die jetzt eingeschränkte Memory-Tastenfunktion nur einbilde, habe ich in der Bedienungsanleitung geforscht. Und da steht, dass im Stand (Wählhebel auf "P") die jeweilige Memorytaste nur einmal angetippt werden muss, damit sich alles richtig einstellt. Während der Fahrt müsse die Taste zur Umstellung auf ein anderes Memory-Set dann gedrückt gehalten werden, weil's zu gefährlich wäre, wenn sich alles automatisch auf einen anderen als den aktuellen Fahrer einstellen würde. Würde der Wagen wieder korrekt je nach Schlüssel die hinterlegten Einstellungen abrufen, wär mir das auch nicht so wichtig, aber so isses ne Fummelei, nach dem Einsteigen mit geöffneter Tür dazusitzen, um die richtige Tase nach Sicht zu finden und gedrückt zu halten – denn die Tür kriegt man währenddessen ohne Verrenkungen nicht zu, weil die linke Hand ja mit Knöpfchendrücken beschäftigt ist. ;-).

Über die Sufu habe ich schon von zahlreichen Elektronik-Erlebnissen gelesen, aber meist von älteren Phaetons und auch nichts über dieses Phaenomen. Hhmmm...

Viele Grüße an alle hier im Forum!

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxs

[...]Dann 14 Tage Werkstatt wg. einer kl. Beule. Danach dann div. Elektronik-Aussetzer: [...]

Ist die Werkstatt ein VW-Betrieb mit Phaeton-Kompetenz?

Multiple elektrische Spinnereien könnten auf eine kurzzeitige Unterbrechung der Spannungsversorgung hinweisen. Vielleicht wurde in der Werkstatt die Batterie leer georgelt oder im Rahmen der Arbeiten auch abgeklemmt und dann nicht mehr richtig oder "zittrig" angeklemmt. So etwas mögen die Steuergeräte gar nicht gerne.

Mit etwas Glück verschwinden die Beschwerden nach einem Reset der Elektronik. Ich will Dich aber nicht zu Taten animieren, die ich bei meinem Fahrzeug nicht oder nur mit Bauchschmerz machen würde.

Hast Du die Möglichkeit einen "kPS" (kompetenten Phaeton Service) aufzusuchen?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:25

Na ja, es ist der erste VW und erst recht der erste Phaeton meines Lebens. Die Werkstatt ist die VW-Niederlassung in der Berliner Franklinstraße und da geh ich erstmal davon aus, dass die sich mit Phaeton auskennen. Auch der Freundliche vermutete "... da ist sicherlich die Bordspannung mal zu stark abgesackt..." – aber ob die das dann ordentlich wieder hochgefahren und zusammengesteckt haben, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die jetzt seit zehn Tagen ergebnislos darüber nachdenken, woher das alles kommen kann. Macht jedenfalls nicht zuversichtlich.

Gibt´s denn positive Erfahrungen mit irgendeiner Berliner Werkstatt? Gibt´s hier einen kPS?

Nun ja, wenn ich recht orientiert bin, arbeiten dort die Kollegen von der ehemalige Ku'Damm-Filiale. Da ich dort einige Begegnungen hatte, auf deren Wiederholung ich keinen gesteigerten Wert lege, hole ich in der Franklinstr. maximal Frostschutzmittel o.ä., weil es einfach verkehrsgünstig für mich liegt…

Zurzeit bin ich mit den Tegelern ganz zufrieden, die versorgen dort auch einige andere Phaeton* – Mist, jetzt stolpere ich doch über den Plural, einfach Phaetons?. Ich selbst hatte aber noch keine "großen" Probleme, die sie zu lösen gehabt hätten, aber ich würde es dort probieren.

Gruß,

tottesy

am 25. Oktober 2010 um 14:56

Gern weise ich auch hier noch mal drauf hin, dass die Sache mit den Werkstätten nicht so einfach ist.

Deswegen gibt es eine Positiv Liste, die auf der EPOC Homepage zu finden ist:

 

www.vw-phaeton-club.de

 

In der Abteilung "Hilfreiches" mal stöbern.

 

Freundliche Grüsse von

Uli

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:20

Vorschlag zum Plural von "Phaeton": "Phaetonen" (klingt doch fast so gewaltig, wie er ist)?!

Tegel-Werkstatt ist für mich eine halbe Weltreise - ich schau mal beim EPOC, ob die ne Empfehlung haben

Dank & viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxs

Das mit dem Anheben und Absenken merken mein Weib und ich, wenn wir vor dem Losfahren bei geöffneter Tür nach der richtigen Memorytaste suchen.

Hallo Matrixxs,

also zumindest Anheben wäre völlig normal, das macht meiner auch nach jeder etwas längeren Standzeit.

Du startest den Motor und der Kompressor fängt an zu arbeiten um die Dämpfer mit Pressluft zu versorgen,

bis der Solldruck erreicht ist.

Wenn der Solldruck nach einem kurzen Stop noch vorhanden ist, wird er auch nicht anheben.

Das Absinken könnte ne optische Täuschung sein, die Luftfederung hebt erst hinten an und wenn er da die Sollhöhe erreicht hat beginnt er erst vorne anzuheben.

Wenn Du einen Punkt z.B. über die Haube anvisierst, während er hinten anhebt, entsteht der Eindruck des absenkens.

Achte mal darauf!

Ansonsten Glückwunsch zum Phaeton und allzeit gute Fahrt Dir und Deinem Weib!

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 16:57

Das beruhigt mich und ich werd's mal noch genauer beobachten. Dank und auch Dir immer gute Fahrt!

am 25. Oktober 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxs

Hallo Phaetosoph, Dank für Deine rasche Antwort.

Das mit dem Anheben und Absenken merken mein Weib und ich, wenn wir vor dem Losfahren bei geöffneter Tür nach der richtigen Memorytaste suchen.

Da ich auch nicht sicher war, ob ich mir die jetzt eingeschränkte Memory-Tastenfunktion nur einbilde, habe ich in der Bedienungsanleitung geforscht. Und da steht, dass im Stand (Wählhebel auf "P") die jeweilige Memorytaste nur einmal angetippt werden muss, damit sich alles richtig einstellt. Während der Fahrt müsse die Taste zur Umstellung auf ein anderes Memory-Set dann gedrückt gehalten werden, weil's zu gefährlich wäre, wenn sich alles automatisch auf einen anderen als den aktuellen Fahrer einstellen würde. Würde der Wagen wieder korrekt je nach Schlüssel die hinterlegten Einstellungen abrufen, wär mir das auch nicht so wichtig, aber so isses ne Fummelei, nach dem Einsteigen mit geöffneter Tür dazusitzen, um die richtige Tase nach Sicht zu finden und gedrückt zu halten – denn die Tür kriegt man währenddessen ohne Verrenkungen nicht zu, weil die linke Hand ja mit Knöpfchendrücken beschäftigt ist. ;-).

Über die Sufu habe ich schon von zahlreichen Elektronik-Erlebnissen gelesen, aber meist von älteren Phaetons und auch nichts über dieses Phaenomen. Hhmmm...

Viele Grüße an alle hier im Forum!

Guten Abend Matrixxs,

Zum Anheben und Senken, was Du mit Deiner Frau bei geöffneter Tür bemerkst, das dürfte doch Normal und in Ordnung sein. Denn wenn wir uns in Unsren Dicken setzen, hebt und senkt er immer nochmal leicht nach unsrem Gewicht nach. So auch beim Aussteigen und vom Dicken entfernen vernimmt man die luftausweichende Geräusche.

Des weiteren wenn wir mal auf der Autobahn bissl schneller unterwegs sind, senkt sich Unser Dicker noch etwas zum geringeren Windwiederstand.

Was natürlich nicht heißen muß das bei Deinem alles Ok ist aber was ich nun beschrieb ist sicher Normal und Nötig!

Oder wie verhält es Sich bei Dir genau?

Gruß

Phaetony

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 21:15

Sieht dann wohl so aus, dass ich mir in diesem Punkt zuviel Sorgen gemacht habe. Dank für die Beruhigung und Grüße.

am 25. Oktober 2010 um 21:35

"Zuviel Sorgen" – man neigt dazu, da man den Hang der Diva zu Launen kennt.

Ich wurde mal blaß, als die rechten Räder einen deutlich geringeren Abstand zum Radkasten hatten, als die linken. Über die Sufu kam ich dahinter, dass es sich hierbei um einen Ausgleichsversuch handelt, weil der Wagen quer zu einem Gefälle stand.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 6:43

DAS Erlebnis hatte ich auch! Eine Reihe von Autos am Gefälle. Alle standen geneigt, wie man's erwartet. Nur einer nicht, meiner. Das sah derart schräg aus!

Zitat:

Original geschrieben von Matrixxs

Vorschlag zum Plural von "Phaeton": "Phaetonen" (klingt doch fast so gewaltig, wie er ist)?!

Tegel-Werkstatt ist für mich eine halbe Weltreise - ich schau mal beim EPOC, ob die ne Empfehlung haben

Dank & viele Grüße.

Naja, was macht man nicht alles für eine gute Werkstatt ;)

Bei Phaetonen landet man hier: "Das Erbe der Phaetonen"

Auf Englisch sind es wohl einfach die Phaetons…

Das ist jetzt aber wohl mehr was für den Eckkneipenthread.

Gruß,

tottesy

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