ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. V10 Leistungssteigerung auf ca. 600PS

V10 Leistungssteigerung auf ca. 600PS

Audi R8 42, Audi R8
Themenstarteram 10. März 2014 um 9:57

Hallo Leute!

Spiele mit dem Gedanken meinen V10 auf ca. 600PS "chippen" zu lassen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich das überhaupt lohnt?

Chippen bei Turbomotoren bringt ja deutlich mehr Leistung, aber ist das auch beim V10- Sauger so?

+75 PS hören sich zunächst mal nicht schlecht an, aber bringt das ganze wirklich einen spürbaren Unterschied (also nicht nur +3 kmh Endgeschwindigkeit sondern einfach merklich mehr Ab- und Durchzug?)

Wer hat denn seinen V10 schon chippen lassen und kann was dazu sagen?

 

Vielen Dank schomal im Voraus!

Gruß

Armin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gnuj

hi,

wollte nochmal fragen geht da nix kaputt (teile vom Motor usw.) auf dauer so wie ihr das beschrieben habt? da er ja von vorne herein gedrosselt ist der v10; hatte das auch nicht gewusst. und darf mann nur das super plus fahren oder geht da auch das normale super? ich fahre ja nicht ständig volle pulle mit dem ding

wenn Du tatsächlich überlegst, kein Super+ zu tanken und sowieso eher brav mit dem Auto fährst, brauchst Du nicht über eine Leistungssteigerung nachzudenken.

Der V10 ist auch im Serienzustand ein Fahrzeug für das man eigentlich einen Waffenschein und keinen Führerschein besitzen müßte.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo armin,

bringt definitiv was ! insbesondere oben raus dreht der williger und drückt spürbar besser ... der gleiche motor hat im lamba ja auch schon 570ps ;-)

gibt genug anbieter am markt

lieber armin ----- machen ;-)

mfg klaus

am 10. März 2014 um 14:31

Stimmt genau was Klaus geschrieben hat. :cool:

Güße Olaf

am 10. März 2014 um 15:26

Capristo macht da ganz ordentliche Arbeit.

am 10. März 2014 um 15:32

Und wie immer sollte es eine gute Kombi sein .. Softwareanpassung (entweder von KH Tuning oder Megaspeed) und eine Abgasanlage aus dem Hause Capristo :D dann sollten 6XX drin sein.

Bin schonmal mit einem v10 mitgefahren mit 640 ps

Gegen einen normalen merkt man das so ab 150 km/h

Der druck der dann da ist ist immens

Und dann haben wir mal ein Rennen gemacht , ich im Porsche panamera Turbo mit 600 ps,

Hab nur noch die dicken Walzen gesehen :) so ein Ding geht richtig krank nach vorne ;)

bei megaspeed ist die + ca 60 ps ... bei kh keine Angabe und z.b. mtm gibt + 75 ps an durch softwareoptimierung..... weiss du ggf. was die unterschiede hier in der Abstimmung sein sollen das hier unterschiedliche Ergebnisse versprochen werden!?

oder ist das im Prinzip das gleiche nur versprechen die unterschiedlichen Anbieter einmal mehr und einmal weniger....

das ist mir ein wenig ein Rätsel und würde mich interessieren.

vg

gunter

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Und wie immer sollte es eine gute Kombi sein .. Softwareanpassung (entweder von KH Tuning oder Megaspeed) und eine Abgasanlage aus dem Hause Capristo :D dann sollten 6XX drin sein.

am 10. März 2014 um 20:54

Da wird Dir jeder was anderes sagen ...

Ich persönlich bevorzuge die Variante, Software drauf und bei Tony auf dem Prüfstand schauen, wo die Wahrheit zwischen Versprechen und Diagramm zu finden ist ;-)

Und ZAHLEN sind immer relativ!! Als wenn Dir das einer "PAUSCHAL" sagen kann ...

Themenstarteram 11. März 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Und wie immer sollte es eine gute Kombi sein .. Softwareanpassung (entweder von KH Tuning oder Megaspeed) und eine Abgasanlage aus dem Hause Capristo :D dann sollten 6XX drin sein.

Heißt das, dass nur mit Softwareupdate 600PS eher unwahrscheinlich sind? ;)

das nicht.

Aber eine anderer ESD verspricht nicht zwingend mehr Leistung.

Er 'kann' mehr Leistung bringen.

Aber durchaus ist es auch häufig der Fall, daß nach der Messung mit dem neuen ESD keine Leistungssteigerung drin ist.

Streut der Serienmotor vor dem Umbau von der Hardware schon nach oben, bringt der Sportauspuff vielleicht nicht viel.

Dafür aber das was man kauft, und zwar Sound.

am 11. März 2014 um 10:06

Software bei KH :) und da kannst de direkt ne Soundprobe am R8 anhören ;)

Gruß Chris

Ist aber eine ASG Anlage ;)

am 11. März 2014 um 12:36

Wie gesagt, garantieren kann man absolute Zahlen gar nicht! Beste Vorgehen ist immer noch,

i). Eingangsmessung vor den Upgrades

ii). Messung nach dem Einbau der Abgasanlage

iii). Messung nach dem Einbau der Abgasanlage und dem ECU Update

Ob Du Capristo, Akrapovic, Supersprint oder oder nimmst .. Dein persönlicher Geschmack. Meine favorisierte Variante, Software von Klaus/Erdal (KH Tuning), Abgasanlage von Capristo, Leistungsmessungen bei Capristo. Und ja, man kann natürlich seine Capristo auch bei Klaus kaufen (und nicht nur die für den RS6 :cool:).

Gruß

Iggi

 

Der Motor ist ja derselbe wie im Gallardo, wo er - im Falle des Superleggera - schon 570 PS leistet. Auch wenn die Ansaug- und Abgasanlage beim Lambo etwas anders ist, bedeutet das zumindest schonmal, dass der V10 im R8 bewusst in der Leistung etwas kastriert wurde. Daher ist auch - untypisch bei einem solchen Saugmotor - eine relativ hohe Leistungssteigerung mit wenig Aufwand möglich, ähnlich wie etwa beim Motor des C63 AMG, wo es eine ähnliche Konstellation gab.

Ob dann 580 oder 600 PS herauskommen, hängt vom einzelnen Motor und den Meßparametern ab, denn schon die Leistungsprüfstände haben gewisse Meßtoleranzen. Interessant finde ich persönlich in solchen Fällen ohnehin vor allem das Delta, wozu eine vorher / nachher - Messung auf möglichst demselben Prüfstand notwendig ist.

Ohne damit sagen zu wollen, dass es keine anderen guten Tuner gibt, würde ich persönlich zu MTM greifen (und werde das auch mittelfristig tun). Die haben damit viel Erfahrung und bieten vergleichsweise günstige Preise nur für die Reprogrammierung der Motorsteuerung. Zudem ist ein MTM-Tuner bei mir gleich um die Ecke...;)

Alpina_B3_Lux

am 22. März 2014 um 3:20

Hallo Armin. Die Steigerung auf 600 PS bringt definitiv einen spürbaren Unterschied zu einem Serien V8 und ist überdies auch tatsächlich über die reine Motorelektronik möglich.

Ich würde Dir einen solchen Eingriff vor Ende Deines Garantie-Zeitraums jedoch keinesfalls empfehlen. Audi kann diese Veränderung jederzeit nachvollziehen. Ein gefundenes fressen für die Ablehnung von Garantieansprüchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. V10 Leistungssteigerung auf ca. 600PS