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V10 Drehzahl _Schwankungen im Standgas

Themenstarteram 6. November 2009 um 18:32

@ Diesler

Ich hatte heute ein Problemchen. Aus der Parklücke 20 m rückwärts gefahren, danach normal weitergefahren.......

Ab diesem Zeitpunkt Drehzahlschwakungen im Standgas. Beim runterschalten zum Anhalten dann dementsprechndes Geruckel im Getriebe bis zum Stand des Fahrzeuges. Das bei jeder weitern Ampel....

Nach weiteren 5 km, wieder rote Ampel, Baustelle, Auto ausgeschalten, neu gestartet, alles ohne Drehzahlschwankungen, als wenn nichts gewesen währe!

Das ganze Problemchen hatte ich schon zwei mal, in grösseren Zeitabständen (Monate). Komischerweise immer nach dem Rückwärtsfahren. Muss aber dazu sagen, dass meiner Meinung nach das Runterschalten zum anhalten und das Losfahren generell zu "hart" erfolgt.

Turbos und Getriebeölwechsel (ATF_055_055_A2) wurde mal bei ca. 50000 km auf Kulanz gemacht, jetzt sind ca. 70000 km auf der Uhr.

Fahre eher zurückhaltend, leider meistens Kurzstrecken 10 bis 20 km, selten Autobahn.

kopi63

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich hole mal diesen Thread aus dem Schlaf, da an meinem V10 "selbstständig" Drehzahlschwankungen auftraten. Außerdem hatte ich bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Bremskraft und Bremspedal wurde hart.

Erst habe ich versucht beim hiesigen Boschdienst über Internet Termin zu bekommen und wurde von denen leider ignoriert.

Ich hatte zu wenig Vakuum im Verdacht und daher habe ich mir so ein Vakuummeßgerät aus der Bucht für ca. 20 Euro gekauft um die Werte am Fahrzeug zu überprüfen. Dann an einem geeigneten Abzweigung den Vakuum gemessen und der Zeiger des Meßgerätes schwankte hin und her und der Wert war zu wenig ca. 0,4 - 0,5 bar.

Die Vakuumleitung, die Leitung, die zum Radhaus Fahrerseite verlief war dann ausfindig gemacht. Wenn ich diese Leitung ausschloß waren die Vakuumwerte sauber ca. 0,7 bar im grünen Bereich und der Zeiger des Meßgerätes war stabil.

Gestern habe ich die Radhausschale abmontiert und habe das verdächtige Magnetventil ausgetauscht. Das Magnetventil war blockiert und hatte auf "Durchgang" geschaltet.

Das Magnetventil hat inzwischen die Bezeichnung 1K0906283A.

Einen schönen Abend

Beko

 

Zitat:

@guido.u schrieb am 18. November 2009 um 01:49:57 Uhr:

Hallo,hatte schon viel probleme beim 10 Zylinder mit Nebenluft,das mal kontrolliert,gern gesehende Stelle ist an den Magnetventilen unter den Radhausschalen,die reißen gern ein.....

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11 Antworten
am 7. November 2009 um 15:23

Kurzstrecken mögen Diesel grundsätzlich nicht so gerne. Vor allem wenn du noch dazu eher "zurückhaltend" fährst (heißt nicht, dass du bei kaltem Motor Vollgas geben sollst) wird der Motor wohl sehr selten bei Betriebstemperatur gefahren. Und gerade bei einem 10 Zylinder Motor würde ich meinen das er das nicht so gern hat.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt (gibt es "typische" Dieselprobleme wenn sie nie richtig warm werden und unter Volllast fahren?).

 

SG

Alex

Hallo,hatte schon viel probleme beim 10 Zylinder mit Nebenluft,das mal kontrolliert,gern gesehende Stelle ist an den Magnetventilen unter den Radhausschalen,die reißen gern ein.....

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von guido.u

Hallo,hatte schon viel probleme beim 10 Zylinder mit Nebenluft,das mal kontrolliert,gern gesehende Stelle ist an den Magnetventilen unter den Radhausschalen,die reißen gern ein.....

@ Guido,

danke für den Hinweis! Ich muss die Tage zur ersten Durchsicht und werde die Magnetventile mit prüfen lassen.

kopi63

Hallo Kopi63

Ich lebe in der Schweiz und seit kurzem auch ei V10 Diesel welche den gleiche Standgas schwankungen nach kurze Fahrten aufweist. Da du auch seit längerem diese Probleme hast, würde ich gerne wissen ob irgenwelche Massnahmen zu verbesserungen geführt hätten. Danke im voraus

Gruss

zsozso

Phae04
Phae04
Themenstarteram 26. April 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von zsoge

Hallo Kopi63

Ich lebe in der Schweiz und seit kurzem auch ei V10 Diesel welche den gleiche Standgas schwankungen nach kurze Fahrten aufweist. Da du auch seit längerem diese Probleme hast, würde ich gerne wissen ob irgenwelche Massnahmen zu verbesserungen geführt hätten. Danke im voraus

Gruss

zsozso

Hallo Zsoge,

bei meinem V10 ist das Problem in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten. Ich weiss auch nicht woran es gelegen hat bzw. ob diese Drehzahlschwankungen wieder auftreten werden. Evtl. lag es daran, dass ich das Auto Monate lang nur in Kurzstrecke bewegt habe...... Zwischenzeitlich hatte ich einige grössere Strecken zu fahren, alles bestens!

Ahoi

Kopi63

 

Zitat:

Original geschrieben von guido.u

Hallo,hatte schon viel probleme beim 10 Zylinder mit Nebenluft,das mal kontrolliert,gern gesehende Stelle ist an den Magnetventilen unter den Radhausschalen,die reißen gern ein.....

Hi Guido,

ich habe die selben probleme mit meinem V10, kannst du die Stelle der Magnetventiele und die Schäden näher beschreiben.

Wie komme ich an die Ventile ran?

Sind die Risse sichtbar?

Gruß 

Werner 

Hallo guido.u

das mit den Magnetventilen wäre auch für mich interessant.

Könntest du uns vielleicht ein paar Infos geben.

lg kato

Hallo Zusammen,

ich hole mal diesen Thread aus dem Schlaf, da an meinem V10 "selbstständig" Drehzahlschwankungen auftraten. Außerdem hatte ich bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Bremskraft und Bremspedal wurde hart.

Erst habe ich versucht beim hiesigen Boschdienst über Internet Termin zu bekommen und wurde von denen leider ignoriert.

Ich hatte zu wenig Vakuum im Verdacht und daher habe ich mir so ein Vakuummeßgerät aus der Bucht für ca. 20 Euro gekauft um die Werte am Fahrzeug zu überprüfen. Dann an einem geeigneten Abzweigung den Vakuum gemessen und der Zeiger des Meßgerätes schwankte hin und her und der Wert war zu wenig ca. 0,4 - 0,5 bar.

Die Vakuumleitung, die Leitung, die zum Radhaus Fahrerseite verlief war dann ausfindig gemacht. Wenn ich diese Leitung ausschloß waren die Vakuumwerte sauber ca. 0,7 bar im grünen Bereich und der Zeiger des Meßgerätes war stabil.

Gestern habe ich die Radhausschale abmontiert und habe das verdächtige Magnetventil ausgetauscht. Das Magnetventil war blockiert und hatte auf "Durchgang" geschaltet.

Das Magnetventil hat inzwischen die Bezeichnung 1K0906283A.

Einen schönen Abend

Beko

 

Zitat:

@guido.u schrieb am 18. November 2009 um 01:49:57 Uhr:

Hallo,hatte schon viel probleme beim 10 Zylinder mit Nebenluft,das mal kontrolliert,gern gesehende Stelle ist an den Magnetventilen unter den Radhausschalen,die reißen gern ein.....

Das kann aber nicht die Drehzahlschwankungen behoben haben Beko.

Hallo @zottel125 ,

die Drehzahlschwankungen im Stand oder Leerlauf hatte ich zwar wahrgenommen aber mich nicht weiter darum gekümmert gehabt. Verwechsle bitte nicht die Drehzahlschwankungen, die während der Fahrt passieren. Das hatte ich am alten Phaeton und stark vermutet lag es am Wandler. Nach Austauschen der LMM war nämlich keine Besserung eingetreten.

Aber als ich nach einer Lösung wegen fehlende Bremskraft recherchiert hatte, bin ich halt auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe seit auswechseln des Magnetventils keine Drehzahlschwankung erlebt und hoffe dass es ausbleibt. Die Bremskraft ist auch wieder in Ordnung wie bei meinen alten Phaeton.

Dann habe ich somit zwei Klappen mit einer Fliege erschlagen :-)))

Zitat:

@zottel125 schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:16:36 Uhr:

Das kann aber nicht die Drehzahlschwankungen behoben haben Beko.

Update. Heute hat mein V10 diese Drehzahlschwankung nach dem anlassen leider nur einmal wieder gemacht. Das kann beim einparken sehr gefährlich sein, da er selbstständig gas gibt. Aber die Bremse funktioniert tadellos.

@zottel125 was kann es sein? Vielleicht der linke LMM?

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