ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?

V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?

Audi A6 C6/4F, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 16:26

Hallo!

Da ich die SuFu benutz habe ;) und dazu nichts gefunden haben,

möchte ich es in diesem TH mal zur Frage stellen!

Mir geht es NICHT um teuer oder nicht, nicht um mehr Leistung oder nicht, oder mehr Reichweite oder nicht, 5° mehr Frostsicherheit, SONDERN darum ob der "Edel-Diesel" evt. den Rußpartikelfilter nicht so schnell zugehen läßt und/oder eine längere Lebensdauer ermöglicht?!

Ich finde das eine interessante Frage da Leute, die Kurzstrecken fahren und vor allem Leute die schon viele Kilometer drauf haben, bestimmt gerne auf 1400€ für neue so lange wie möglich verzichten würden!

Und da man im Internet doch einiges dazu findet, wo Leute der Meinung sind, Werkstätten wohl damit Regenerationsfahren machen, oder Stichwort:schwefelhaltiger Diesel, ..... und alles nicht grade abwegig klingt, wollte ich mal die Meinungen dazu von den Experten hier hören!

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

In der sufu steht schon einiges dazu.... warum immer wieder von vorne?

Bitte mal die Suchfunktion nutzen denn dafür ist sie da!

Mfg Senti

Such dir mal ein anderes Hobby, wie wärs mit einer Beziehung oder Kindern :rolleyes:

478 weitere Antworten
Ähnliche Themen
478 Antworten

Mein Verbrauch liegt momentan bei besagtem Fahrprofil bei 9,5l. Vor dem Experiment waren es 10,0 bis 10,2l, das natürlich im Sommer. Im Winter sind es eher 11-12l, ab und zu Standheizung inklusive :)

Ja, Injektoren alle im Minus. Sie schwanken immer zwischen - 35 und - 15 (erster Wert), zweiter und dritter Wert so um - 10 bis - 5.

Wie gesagt, ich fahre immer mit Zweitakt-Öl bzw. Monzol mit 1:200,nur diesmal nicht wegen Reiniger im Tank.

AGR Ausbau: Motorhaube aufmachen, AGR Plastikabdeckung abmontieren (3 Torx Schrauben), AGR Schrauben (3 Torx Schrauben) raus, AGR Ventil rausziehen, reinigen und wieder einbauen. Meiner war aber relativ festgebacken, habe ca. 3/4 Stunde benötigt, um es rauszubekommen (mit dem Hammer beidseitig geklopft). Nächstes mal würde ich mit dem Bremsenreiniger bzw. WD-40 etwas drunter sprühen, das müsste den Ruß etwas lösen, geht dann evtl. leichter.

Kann man die Injeketorenwerte eigentlich auch mit nem Delphi Tester etc.auslesen oder geht das nur mit Vcds?

Meiner hat jetzt 338.000km runter(BPP) und komme bei 4x täglich 10-15km auf 8l per Anzeige und 8,5 errechnet.

Die Strecke nach Kroatien jetzt sogar 5,5-6l.

Auf der Autobahn kommt meiner auch auf ca. 6,7-7,0l /100km, bei Tempomat und Richtgeschwindigkeit von 140kmh + Klimaanlage. Mit Normal Diesel von Aral.

Zitat:

@vandybuz schrieb am 27. August 2018 um 10:24:48 Uhr:

Kann man die Injeketorenwerte eigentlich auch mit nem Delphi Tester etc.auslesen oder geht das nur mit Vcds?

Meiner hat jetzt 338.000km runter(BPP) und komme bei 4x täglich 10-15km auf 8l per Anzeige und 8,5 errechnet.

Die Strecke nach Kroatien jetzt sogar 5,5-6l.

Müsste eigentlich möglich sein, wenn Zugriff auf das MSG geht. Dann in die MWB 72...77 gehen und auslesen.

Dein BPP sollte jedoch unkritisch sein. Und bei 4x täglich diese Strecke wird der auch nicht mehr richtig kalt, wenn er nach der ersten Fahrt abgestellt wird.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 27. August 2018 um 08:15:05 Uhr:

Zu den Injektorwerten kann ich nix sagen, diese wandern bei mir immer hin und her, zwischen - 35 und - 15, das im Monatstakt :)

Du hast den EU5 FL-Motor mit 1800-bar-CR-Anlage. Es gibt, glaube ich, keine Grenzwert-Daten für diese Injektoren. Aber solange diese nicht wegdriften, bist Du m.M.n. im grünen Bereich. Zumal konstruktiv die FL-Motoren im CR-Bereich weiterentwickelt wurden.

Genau, ich habe keine Grenzwerte für meine Injektoren gefunden, da es ein FL ist. Wie gesagt, die Werte korrigieren sich im Monatstakt. Ich lese den Fehlerspeicher in etwa alle 2-3 Monate aus und sehe jedes Mal andere Werte. Zuerst sah ich schon mal die Werte von -35 etwas besorgt an, dann beim nächsten Mal auslesen war der gleiche Zylinder z.B. wieder bei -14 oder so, dann beim nächsten Mal auslesen wieder -30, dann wieder -15 usw.

Diese Werte sind eigentlich nicht verlässlich, da sie sich dauernd anpassen und ändern.

Mir geht es bei meinem Test um die Reinigung mittels Mathy AGR Reiniger (3x 300ml Fläschchen) und Aral Ultimate zur Unterstützung des Reinigungsprozesses, da dieser nochmal zusätzlich reinigen und sauberer verbrennen soll. Danach tanke ich wieder Normaldiesel mit 1:200 2-Takt-Öl.

Ich bin gespannt, ob ich den Fehler "AGR Durchsatz zu klein" demnächst wiedersehe ;)

Wären das diese Werte?

Img-20180828-104801217

So,das sollten die richtigen Werte sein.

Img-20180828-131847840-burst001
Img-20180828-131754140

Zitat:

@vandybuz schrieb am 28. August 2018 um 13:28:00 Uhr:

So,das sollten die richtigen Werte sein.

wooow ...Zylinder6 ist aber mächtig im plus

Das sind lediglich die ersten von insgesamt drei Werten. Die Messungen erfolgen mit 300 bar, das ist der Wert den du hier abgebildet hast, mit 600 bar dieser Wert sollte nicht über -45 liegen, und mit 1000 bar.

 

Edit:

Ups, da war ich wohl zu langsam mit dem tippen. Hatte das 2. Foto nicht gesehen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. August 2018 um 13:33:13 Uhr:

Zitat:

@vandybuz schrieb am 28. August 2018 um 13:28:00 Uhr:

So,das sollten die richtigen Werte sein.

Eine...Zylinder6 ist aber mächtig im plus

Das heißt? + sollte verkokt sein oder?

Hab in seit 10.000km fahre immer mit Ultimate.

Geeignetes 2-takt-Öl mit 1:200 rein, paar Tanks verfahren und nochmal schauen.

OK,werde das mal ein bisschen beobachten und zeitweise das eine oder andere Hilfsmittel dazu leeren.

Macht ja im Grunde keine Probleme bis jetzt.

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 28. August 2018 um 13:33:15 Uhr:

Das sind lediglich die ersten von insgesamt drei Werten. Die Messungen erfolgen mit 300 bar, das ist der Wert den du hier abgebildet hast, mit 600 bar dieser Wert sollte nicht über -45 liegen, und mit 1000 bar.

Edit:

Ups, da war ich wohl zu langsam mit dem tippen. Hatte das 2. Foto nicht gesehen.

nicht UNTER -45 ;)

ABER..ich finde bei dem Baujahr so hohe Pluswerte auch nicht gesund

Edit.

Ich musste 2013 (bei ca 180 tkm) meine BMK Injektoren rausschmeißen und durch die Nachfolger (gebraucht) ersetzen… Tanke IMMER normalen Diesel (STAR, Schell usw) und meine Werte sind alle von 0- 15 (im Plus) Jetzt hat er 330 tkm runter.

 

Schade um das viele Geld (Premium Diesel) das da bei @vandybuz umsonst durchgelaufen ist :(

Ach Senti, ich fahre schon seit 540tkm (octavia, a6 und a6) mit nur spezial diesel und die ablagerungen sind einfach weniger. Man muss nichts, aber hat eben die wahl :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. V Power / Ultimate Diesel besser für die Lebensdauer von Rußpartikelfilter und Injektoren?