v-Power... ob ihrs glaubt oder nicht.....

Honda S 2000 AP1

sagt euch gleich das licht 🙂)

nee spass bei Seite, hab mal, um mir ein Bild zu machen die letzen 3 mal V-Power getankt... mit dem Ergebnis das
mein Verbrauch im Schnitt der jeweils 3 letzen Tankungen,
um sage und schreibe 0,8l/100km gesunken ist...

bin selbst platt, und konnt es kaum glauben als ich es grad ausgerechnet hab.

seit ich V-Power drin hab war ich nimmer über 9 Liter, grad vorhin Minusrekord 8,2(ausgenommen im Urlaub am Gardasee 7,8).. gut.. kein Geheize, aber auch kein Schneckentempo

wenn ich nun noch die €/100km hochrechne, bin ich mit V-Power nur noch schlappe 40cent pro 100km teurer, das lässt sich verschmerzen, zumal es bei V-Power 5 Punkte gibt..

na dann... Hoch lebe der Fortschritt 🙂

AlexX!!

100 Antworten

RX 8 besser in Kurven als CTR????Finde ich nicht und gut gehen tut er auch nicht!War nach der Probefahrt sehr sehr enttäuscht!Und der 192PS RX 8 ist die Lachnummer schlecht hin, da geht nämlich null komma nix!
Hatte nen netten Landstraßen vergleich!

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

RX 8 besser in Kurven als CTR????Finde ich nicht und gut gehen tut er auch nicht!War nach der Probefahrt sehr sehr enttäuscht!Und der 192PS RX 8 ist die Lachnummer schlecht hin, da geht nämlich null komma nix!
Hatte nen netten Landstraßen vergleich!

Hört sich so an, als hättest du den gerademal Probe gefahren und mehr nicht...

Ich glaube selbst ein Michael Schumacher müsste minimal 10 000 km fahren, um das Auto "richtig" zu bewegen und ans Limit zu bringen. Dann merkt man sicher auch, dass die nahezu 50/50-Gewichtsverteilung jeden CTR, R32 oder was auch immer in Kurven stehen lässt.
Weil man kann auch in nem Porsche beim "Landstraßenvergleich" von ner Ente geschlagen werden, wenn man das Auto noch nicht so "richtig kennt". Und das tut man egal wie gut man ist, erst nach ein paar tausend km und nicht nach einer 2stündigen Probefahrt. Soll jetzt aber nicht angreifend sein, nur um Klarheit zu schaffen.

Durchzug merkt man halt beim Wankel nicht so. Aber dafür fängt dort der Spaß fast erst dort an, wo der CTR schon abriegelt... um es mal überspitzt zu formulieren, da der CTR ja auch sehr hoch dreht.

Ich meine die Werksangaben sind bei dem Auto nicht erfunden und die Kurventauglichkeit wurde bisher von jedem Fachmagazin bestätigt.
Ansonsten schaut halt wie schnell die Nadel beim Beschleunigen ausschlägt...

Ich selbst kann mir leider dieses Auto nicht leisten, wenn ichs könnte würde ich mir eh den Vorgänger RX-7 holen mit Turbo...

Ferner kann man RX-8 und CTR nicht vergleichen, dass sind nicht nur 2 völlig verschiedene Autos, sondern auch verschiedene Kategorein und Konzepte. Daher: Diskussion überflüssig!

...also der 192 PS RX8 läuft sicher gut - aber der CTR besser. (Hatte öfters mal auf dem Weg zur Arbeit einen Sprint gegen einen Kollegen auf einer kurvigen 2-spurigen Bergaufpassage). Das Fahrwerk gefällt mir beim RX8 besser .... aber lest doch einfach meine fahreindrücke, die ich etwas früher im threat geschrieben habe... 😁

Hab den RX 8 schon öfters gefahren da meines Kumpels Vater der Verkäufer bei Mazda ist!
Und sag mir mal einen plausiblen Grund warum man den CTR nicht mit dem RX vergleichen kann?.....

Und soviel mehr Drehzahl macht er nicht, zum Thema wo der spaß beim CTR aufhört.....

Ähnliche Themen

Naja, jetzt kommt, seid doch nicht so engstirnig. 🙂
Die kann man nunmal nicht vergleichen, es sei denn man sagt: Klar kann man Äpfel mit Birnen vergleichen. :

1.) Der RX-8 ist ein reiner viertüriger Sportwagen, da gibts eigentlch keine "Klasse" dafür. Außer ihm gibts da evtl. noch den Maserati Quattroporte. Der CTR hingegen ist ein sportlicher Kompaktwagen mit höherer Alltagstauglichkeit. Also 2 verschiedene Kategorien.

2.) Ist der RX-8 auch dementsprechnd teurer.

3.) Ist der RX-8 eher ein Imageträger (ala Honda NSX), als ein Fahrzeug, das für einer relativ breite Masse produziert wird. Auch der CTR ist (noch) selten, aber es gibt ihn im Vgl. zum RX-8 öfterts, liegt auch daran, weil er die "vernünftigere" Wahl darstellt bzgl. Alltagstauglichkeit und Kosten.

4.) Verschiedene Motoren (Wankel - Hubkolbenmotor)

Bezüglich der Drehzahl: Wenn man sagt dass er ja "garnicht soooviel mehr Umdrehungen hat" dann kann man aber auch genauso sagen dass der CTR auch nicht soooviel mehr umdrehungen hat als andere Wagen (ich meine jetzt nicht Ferraris und Porsches, die drehen teilweise nämlich genauso hoch.)

Thema "Erfahrungsberichte": Naja da verlass' ich mich lieber auf die Fachpresse, bzw. auf Aussagen von Leuten, die einen besitzen, wenn ich selbst keine Erfahrungswerte habe.
Ferner kann man die Physik bzw. Naturgesetze nicht überlisten, und die sprechen mit 31 PS mehr und einer fast 50/50-Gewichtsverteilung nunmal eher fürn RX-8.

Versteht mich nicht falsch, ich will den CTR nicht schlecht machen, im Gegenteil, aber man muß einfach akzeptieren, dass es immer Autos gab, gibt und geben wird, die in gewissen Punkten "besser" sind. Das gilt aber für jedes nochsogute Auto, auch für den RX-8.

Anm.: Ich beziehe mich auf die 231 PS-Variante, dass die 192PS-Version schlechter als der CTR geht, muß ja so sein (weniger PS und höheres Gewicht).

NA dann vergleich wir doch mal die Fahrwerte!Für 31 Ps mehr nicht wirklich viel besser!Würde sagen eher gleichwertig!

Zum Thema 192PS RX8, hat ganze 8PS weniger und das dürfte nicht soviel ausmachen bzw. der 206 RC mit 20PS weniger als der RX8 ist schneller!Also diese Theorie klappt ja wohl nicht!

Dann Frage ich mich noch warum wird der RX8 als 4 Türer dann mit dem S2000 verglichen.....mmmmhhhh

Und wir reden hier von einem "Imageträger" wie Du sagst!Finde ihn nicht gelungen!
Im Gegenteil der Imageträger von Nissan, der 350Z ist in allen Belangen gelungen und ist kein Blender wie der RX8.

Ein Bekannter von mir hat nen RX8 mit den 19X ps.

Wenn ich ihn mal wieder treffe dann gibts gleich nen Tatsachenbericht. Es sei den er kneift! 😉

@WildCatHendrix: Der kneift!...grins
Ne mach echt mal den Vergleich!Hatte kein Problem mit dem und der Fahrer des RX8 gab selber zu enttäuscht vom 192Psler zu sein und überlegt sich den 231 zu holen!

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

NA dann vergleich wir doch mal die Fahrwerte!Für 31 Ps mehr nicht wirklich viel besser!Würde sagen eher gleichwertig!

Zum Thema 192PS RX8, hat ganze 8PS weniger und das dürfte nicht soviel ausmachen bzw. der 206 RC mit 20PS weniger als der RX8 ist schneller!Also diese Theorie klappt ja wohl nicht!

Dann Frage ich mich noch warum wird der RX8 als 4 Türer dann mit dem S2000 verglichen.....mmmmhhhh

Oh mann ich sehe schon, Objektivität ist schwierig hier... *g*

Schaumal, natürlich geht der 205 erstmal besser. Ein Panda oder Polo ist womöglich von 0-30 auch schneller wie dein CTR. Grund Gewicht. Aber wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit, der Straßenlage, den Bremsen, etc. im Vergleich aus?

Zudem musst du akzeptieren, es ist ein völlig anderes Konzept! Der Wankelmotor ist noch "fremder" wie ein Diesel im Vgl. zum Benziner.
Mit dem S2000 wird er deshalb verglichen (halte ich aufgrund der verschiedenheiten bezüglich Türen und Motorbauart auch für Schwachsinn, aber man muß ja mit irgendwas vergleichen) weil beide mehr oder weniger Sportwagen sind und und eine ähnlich gute Gewichtsverteilung haben. Mit dem S2000 könnte man besser den RX-7 vergleichen, aber auch dieser hat einen Wankelmotor (allerdings mit mehr Wums als der RX-8).

Du kannst doch auch nicht 2 Autos allein Anhand "für sounsoviel PS mehr oder weniger" bzw. vergleichen, dass ist "Scheuklappendenken", sorry 🙂 So ist z.B. eine hohe PS-Zahl allein noch kein Maß. Der neue M5 mit 500 PS wird doch auch nicht mit nem Lambo oder Porsche GT2 verglichen...
Es ist ja auch egal, wer um wieviel schneller ist, schneller ist nunmal schneller. Wenn man sich mehr erwartet hat, dann ist es Pech. Aber wenn man sich über ein Produkt informiert bzw. alles betrachtet, dann sind die Erwartungen auch nicht überirdisch. Von einem CTR wird doch auch nicht erwartet, dass er einen Ferrari schlägt, oder?

Das mit der Objektivität gebe ich gerne an Dich zurück!
Desweiteren rede ich von einem 2004 Peugeot 206 RC und keinen 205!
Und der 206 RC ist dem RX8 auch auf der Rennstrecke überlegen und das mit 177PS!und nicht nur von 0-30 wie Du sagst!
Du sprachst ja vorhin von.....ja der CTR hat ja mehr PS wie der 192 RX8....nicht ich!
Fakt ist doch das ich keinen einzigen Vorteil finde wo der RX 8 dem CTR trotz seiner 31PS und dem Image dem CTR im FAhrleistungsbereich so wie auch auf der Strecke überlegen ist!
Sorry meine Meinung!
Zum Thema Gewicht/Leistung zieht Dir einfach die neue SportAuto rein und siehe den Vergleich der 5er BMW!

CTR 0-200km/h 28,5 sec
RX8 231PS 0-200 km/h 30,5 sec

@RRRRR

Also okay, wenn du von Fakten sprichst, dann bitte:

RX-8:
0-100 km/h: 6,4 Sek.
Max Drehmoment (und das mit nem Wankel!!!):
211Nm bei 5500 U/min
Gewichtsverteilung: ~50/50

Civic Type R:
0-100 km/h: 6,6 Sek.
Max Drehmoment:
196 bei 5900 U/min
Gewichtsverteilung: ? vorne > hinten

Sind meiner Meinung nach handfeste Vorteile.
Das Design lass ich mal außenvor, da darf man aber ja subjektiv sein. Manche stehen halt auf Van-artige Kompaktautos andere auf flache Coupes. Geschmackssache. Preis und Verbrauch (also Kapitel "Vernunft"😉 gehen an den Civic. Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden mit 235 km/h gleich.

Die Daten stammen übrigens von den jeweiligen Hersteller-Seiten.
www.honda.de und www.mazda.de
Und woher nimmst du deine Daten?

Wenn du auf die pure Rennstrecke willst, dann sind beide Autos (sowohl CTR als auch RX-8) nicht ideal, da beide dafür zuwenig Leistung und zuviel Luxus haben. In Kurven ist die Gewichtsverteilung von 50/50 von Vorteil, aber nochmal: Der RX-8 ist ein exklusiver Sportwagen und kein Rennwagen. Der Civic Type-R ist ein sportlicher Kompaktwagen und ebenfalls kein Rennwagen. Da können gerne irgendwelche 206RCs oder GT2s oder gar Evo's schneller sein.

Und bei einem 4-türigen Teil wie dem RX-8 schauen auch mehr Leute hin, wie bei einem Peugeot 206 oder Honda Civic, egal ob das nun RC oder Type-R dran hat. Kenner, die es interessiert, schauen natürlich bei jedem Auto hin 😉 und den Rest interessierts eh nicht. Aber das ist nicht sooo wichtig.
Spaß machen beide, das ist wichtiger.

Also jeder wie er mag! Wenn du den Type-R besser findest, tu das. Ich will mich nicht mit dir oder sonstwen streiten (hab grad seit eben heut nen sehr guten Tag da kann von mir aus auch der Panda den RX-8 verblasen ist mir jetzt egal 😁), meine Meinung ist halt, dass der RX-8 im gesamten einfach das geilere Auto ist!
So, also nicht böse sein, bin ja auch nachwievor n Type-R-Fan, also nix für ungut!

MfG, XetrO

Da haben wir es schon wieder, die guten alten Hersteller angaben!Ich habe meine Werte aus test´s einiger Autozeitungen!
Der 206RC ist lediglich auch ein Kompakt-Sportler!(ok Kleinwagen)
Will mich ja auch nicht streiten, aber ich finde den RX8 mit seinen 231PS für schwach und sehe ihn als reines Blender Auto!Wie Du schon sagst er zieht die Leute an, aber er bringt nicht was er verspricht!

rrrrrrrrrrrrr

der rc 206 ist nie und nimmer ein kompaktsportler weil er unter die kategorie kleinwagen fällt.und da muß ich meinem vorredner "xetro" recht geben,das du den rx8 und ctr überhaupt nicht vergleichen kannst vom konzept her weil es zwei total verschiedene fahrzeugkonzepte wobei der rx8 ne absolut nette optik/karosserie hat im gegensatz zu unseren ctr´s

5 r reichen!
Dann hald ein Kleinwagen der den Mazda Imageträger platt macht!
Wenn Du den RX8 besser findest dann kauf Dir doch einen!

Übringens AGK, Du bist doch der, der alles schlecht am CTR findet und schon den zweiten hat, oder täusch ich mich da jetzt?

hey hey........platt machen,wie alt bist du?allein schon diesen beitrag von dir ist das was ich vornherein hasse.ich hab einen ctr/honda und muß mich mit so einer aussage mit dir auf eine stufe stellen.du warst doch der den den ctr am anfang auch nicht "geliebt hat (so wie ich).

Deine Antwort