ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. v-max winterreifen

v-max winterreifen

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:09

ich hab mal ne fräge.meine winterreifen sind bis 210 zugelassen.hat der vorbesitzer leider so gewollt.gibt es da eine gewisse toleranz in sachen höchstgeschwindigkeit?ich hab mal gehört ,dass man bis 10% vom angegebenen wert überschreiten kann was ich auch schon öfters gemacht habe.ich hab nur angst,dass mir die dinger mal um die ohren fliegen.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 21:31

es ist halt nur blöd,wenn du dir mal ein schönes rennen lieferst und bei 210 musst du aufhören und der andere geht noch voll ab.ich bin mal gaaaaaanz kurz 250 gefahren, aber da hab ich den arsch zusammengekniffen und mach das auch nimmer mit den dingern.aber öfters 230 ist schon drin.na ja.im nächsten winter kommen neue schlappen und dann v oder z.ich fahr halt gern schnell.

am 14. Januar 2006 um 21:53

Was auch noch entscheidend ist, ist die Außentemparatur. Bei kaltem Wetter wird der Reifen von Fahrtwind und Straße gut gekühlt, da sind 10kmh mehr kaum ein Problem. Hütet Euch aber bei warmem Wetter mit Winterreifen schnell zu fahren. Manchmal hat es Anfang April schon Sonne und 20 Grad, da werden die Winterreifen weich und Platzen bei hoher geschwindigkeit wie nix. Ist mir selbst als Beifahrer mal passiert. Tacho 180 mit Q Reifen auf einmal machte es vorne links Peng und der reifen war weg. War ein relativ neuer Firestone.

Also je höher der Geschwindigkeitsindex, desto härter ist der Reifen ausgelegt. Deswegen sind Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex auch bei gliechem Profildesign die deutlich besseren Winterreifen, da sie halt bei kalten Temparaturen geschmeidiger sind!

Zitat:

Original geschrieben von pippifax

es ist halt nur blöd,wenn du dir mal ein schönes rennen lieferst und bei 210 musst du aufhören und der andere geht noch voll ab.ich bin mal gaaaaaanz kurz 250 gefahren, [...]

Auf Deutschen Straßen sind Rennen illegal ... und wenn dir dabei ein Reifen platz, weil du die V-max der Winterreifen überschritten hast, dann hast du selber schuld .... In dieser sekunde wo du gaaaaaanz kurz 250 ... wohl mit H-Reifen gefahren bist, hätte ich dir das sogar ..... Ich sag jetzt lieber nix mehr.

Aber richtig ist so ein Verhalten auf alle Fälle nicht ... damit gefährdest du nicht nur dein eigenes Leben .. sondern auch den unschuldigen Mitverkehrsteilnehmer !!

So der moralapostel musste mal sein .. und brauch auch nicht weiter kommentier werden .....

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 14:49

wie recht du doch hast.danke

am 15. Januar 2006 um 16:12

Ich bin sicherlich der Meinung, dass man auf deutschen Autobahnen zuweilen, wenn es der Verkehr zulässt auch Geschwindigkeiten jenseits der 200 fahren kann. Aber so mit irgendwelchen spätpubertären Rennen zu pralen finde ich schon etwas bedenklich. Naja auch ich möchte als Neuling dieses Forums bestimmt nicht als Moralapostel fungieren, zumal es hier auch nichts zur Sache tut.

Also zum Thema...

Habe in der letzten Saison aufgrund eines neuen Autos mit neuen Winterreifen auch des öfteren versehentlich die zulässige Vmax (190) überschritten. Mein netter Händler hatte versehentlich einen falschen Aufkleber an die Scheibe gebappt....

Bin damals aber jedoch nie über 210 gefahren. Denke das man sich schon grob an die Vmax Angabe halten sollte. Denke das es aber erst im März/April bei wärmeren Temperaturen und komplett abgetrockneter Fahrbahn gefährlich wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen