ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. v-max winterreifen

v-max winterreifen

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:09

ich hab mal ne fräge.meine winterreifen sind bis 210 zugelassen.hat der vorbesitzer leider so gewollt.gibt es da eine gewisse toleranz in sachen höchstgeschwindigkeit?ich hab mal gehört ,dass man bis 10% vom angegebenen wert überschreiten kann was ich auch schon öfters gemacht habe.ich hab nur angst,dass mir die dinger mal um die ohren fliegen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Tippe auch auf einen Standplatten, wenn der Wagen gerade erst gekauft wurde oder eine Unwucht im Reifen. Würde das auf jeden Fall mal bei Deinem Händler reklamieren. Muss ja nicht sein mit so etwas rumzufahren bzw. erstmal einen Satz neuer Reifen zu kaufen.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 11:37

hallo und danke für die beiträge.das auto wurde städig bewegt und ich habe es gleich an dem tag gekauft,als es der vorbesitzer abgab.aber wenigstens nimmt sich mein freundlicher der sache an und ich hoffe er findet was raus.aber für den nächsten winter hab ich mir vorgenommen neue reifen zu kaufen.muss halt mit den alten noch rumfahren die nächsten 2-3 monate.

Hi!

Also ich ringe auch schon ständig mit dem Gedanken, mein Auto mal so richtig auszufahrn! Mit den Sommerreifen schaffte ich ja nur magere 220 laut Tach (Wirklichkeit wahrscheinlich 210). Nun wollte ich es mal mit den Winterreifen ausprobieren. Aber ein bisschen mulmig ist mir schon zumute, wenn ich die 190km/h Reifen um 30 Km/h überlaste?!?

Wie würdet ihr darüber denken??? Ist ein kurzzeitiger Vollgasritt drinnen oder soll ich es lieber bleiben lassen???

MFG Daniel

am 14. Januar 2006 um 12:06

Zitat:

Also ich ringe auch schon ständig mit dem Gedanken, mein Auto mal so richtig auszufahrn! Mit den Sommerreifen schaffte ich ja nur magere 220 laut Tach (Wirklichkeit wahrscheinlich 210). Nun wollte ich es mal mit den Winterreifen ausprobieren. Aber ein bisschen mulmig ist mir schon zumute, wenn ich die 190km/h Reifen um 30 Km/h überlaste?!?

Hallo ,

würde ich bleiben lassen,hab zwar die V Reifen drauf,fahr aber auch nie schneller als 240km/h. :D :D

Schneller ist auch im Winter kaum möglich.

Also ich hab mich mal mit einen Dekra Prüfer (anderer Nachbar) unterhalten, genau wegen den Winterreifen. Mich hat interessiert, ob der Hersteller die Tachoabweichung mit einkalkuliert. Im Gespräch meine er dann, dass eigentlich der Winterreifen, der eigentlich für 210 gedacht ist, gar nicht 210 fahren dürfte, weil das Gewicht des Wagens entscheident ist. So würde ein höheres Autogewicht den Reifen bei hohen Geschwindigkeiten mehr beanspruchen als ein leichteres Auto. Aber leute mal im ernst, ich fand das irgendwie blödsinning, vielleicht kann es ja jemand von euch bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

[...] dass eigentlich der Winterreifen, der eigentlich für 210 gedacht ist, gar nicht 210 fahren dürfte, weil das Gewicht des Wagens entscheident ist. [...]

Dafür gibt es ja auch die Gewichtsindexe .. oder etwa nicht??

Also wenn mir wirklich der H-Reifen bei 210km/h platzen würde .. und ich definitiv nie schneller als 210km/h gefahren bin .... dann würden sich meine Anwälte freuen und den Reifenhersteller verklagen.

Die Geschwindigkeitsindexe sind bindend ... und müssen garantiert werden. Und es müssen nicht Tacho 210 garantiert sein .. sondern reele 210km/h.

wenns möglich ist,fahre ich 240 mit meinen winterreifen

Kurzzeitig ein bisschen schneller als erlaubt ist wirklich kein Problem.

Bei mir wars mal so, dass ich mit einem Dienstwagen von Leipzig nach Zwickau gefahren bin und in meinem Sichtbereich war keine Winterreifenhöchstgeschwindigkeit angegeben. Das hab ich dann auch so akzeptiert, da ich auf der BAB nicht mal eben aussteigen und auf die Reifen gucken wollte und vorher nicht dran gedacht hatte.

In Bereichen mit Richtgeschwindigkeit (auf der Strecke nicht zu wenig) bin ich durchschnittlich 190 km/h (real) gefahren und am Ziel hab ich mir doch mal den Spaß gemacht auf den SI zu schauen: Q (160 km/h). :D Fand ich dann recht lustig, bin aber später mit dem Fahrzeug nichtmehr über 200 km/h gefahren (zumindest im Winter).

Das beweist aber, dass doch eine deutliche Sicherheitsreserve vorhanden ist - welche man aber auch nicht ausreizen sollte!

MfG ...gsus...

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Dafür gibt es ja auch die Gewichtsindexe .. oder etwa nicht??

Also wenn mir wirklich der H-Reifen bei 210km/h platzen würde .. und ich definitiv nie schneller als 210km/h gefahren bin .... dann würden sich meine Anwälte freuen und den Reifenhersteller verklagen.

Die Geschwindigkeitsindexe sind bindend ... und müssen garantiert werden. Und es müssen nicht Tacho 210 garantiert sein .. sondern reele 210km/h.

Ich denk auch auch, dass du recht hast. Für dei Gewichtstheorie müsste man doch erst mal ein Norm-Auto zum Testen haben

am 14. Januar 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Zudem geht der Tacho ja auch immer etwas "vor", so dass man, wenn man mal auf 230km/h ist, wahrscheinlich reale 215 fährt.

.

ich weiss nicht wie dein tacho eingestellt ist, aber die abweichung ist zu extrem. mein tacho geht genau 3 km/h vor...haben es 3x mit unterschiedlichen gps geräen getestet.

gruss marcel

Zitat:

Original geschrieben von naish213

 

ich weiss nicht wie dein tacho eingestellt ist, aber die abweichung ist zu extrem. mein tacho geht genau 3 km/h vor...haben es 3x mit unterschiedlichen gps geräen getestet.

gruss marcel

Und wie geht er dann bei niedigeren Geschwindigkeiten bzw. bei welchen Geschwindigkeiten hast du das getestet?

Hast du ziemlich neue Reifen drauf?

Gruß Frank

... Vollgas trotz "nur" H Winterreifen... ;);)

Die Mehrbelastung hat sich bis jetzt bei mir lediglich beim Verschleiss negativ ausgewirkt... :D:D

 

MFG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

... Vollgas trotz "nur" H Winterreifen... ;);)

Die Mehrbelastung hat sich bis jetzt bei mir lediglich beim Verschleiss negativ ausgewirkt... :D:D

 

MFG

Marco

naja ganz so lustig ist das nicht.

dachte auch immer, dass die ne höhere geschwindigkeit locker aushalten.

einer ausm e36-forum hatte allerdings nen reifenplatzer (wahrscheinlich deswegen), daher halt ich mich seitdem mit aussagen diesbezüglich zurück :)

Neben mir in der Schule sitzen Leute die bei "Conti-Temic" in Ingolstadt arbeiten.

Deshalb hab ich kein Problem mit meinen Aussagen. Kurzzeitige Mehrbelastung darf einem Reifen nichts ausmachen. Wer allerdings die zulässige V/max mehrere 100Km lang überschreitet bekommt natürlich ein Wärmeproblem... ;);)

 

MFG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Neben mir in der Schule sitzen Leute die bei "Conti-Temic" in Ingolstadt arbeiten.

Deshalb hab ich kein Problem mit meinen Aussagen. Kurzzeitige Mehrbelastung darf einem Reifen nichts ausmachen. Wer allerdings die zulässige V/max mehrere 100Km lang überschreitet bekommt natürlich ein Wärmeproblem... ;);)

 

MFG

Marco

jo so sollte es eigentlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen