V-max vom 1.9 TDI im Sportback

Audi A3 8P

Tach,
heut war es mal soweit, endlich hatten es die Autobahnverhältnisse zugelassen mien Sportback auszufahren. Zu den Verhältnissen: total ebene Fahrbahn, war die A5 von Darmstadt in Richtung Frankfurt, alles frei, Außentemperatur 20,5°C, 2 Personen im Auto, kein Gepäck, ges.KM 5556 km.
Ich hab laut "Radio-Anzeige" (also durch den Radio-Code...) 198 Km/h geschafft, laut analoger Anzeige waren es 210 Km/h
Jetzt würd ich gern wissen was ihr "1.9TDI Sportback-Fahrer" so geschafft habt?

16 Antworten

198 ist schon heftig. 😉
Lt. Concert hab ich meine v-max noch nicht gemessen, lt. Tacho hat er aber auch schon an der 200er Grenze gekratzt, und da wären imo noch ein paar km mehr drin gewesen (hat aber der Verkehr nicht erlaubt).
Auf die v-max kommt es mir aber nicht an, da ich so gut wie keine BAB fahre. Der 1,9tdi ist imo auch nicht primär für die BAB ausgelegt.
Wie hoch war dein Momentanverbrauch bei v-max? Schon zweistellig, oder?

Greetz
Rainer

Klar is der 1.9 TDI net grad für die Autobahn ausreichend motorisiert (bei mir is es ehh fast ein reines Stadtauto). Aber ab und zu muss auch mal der Auspuff geputzt werden ;-)
Der Momentanverbauch lag bei 11,7 l, und der Durchschnittsverbrauch bei 6l/km auf einer Strecke von ca.200KM (bin nur beim putzen gewesen...wenn du verstehst was ich meine *g*)

Zitat:

Durchschnittsverbrauch bei 6l/km auf einer Strecke von ca.200KM

Das ist doch ganz ordentlich.

Zitat:

wenn du verstehst was ich meine *g*

Ja, ich versteh dich schon. 😉

Naja, ich fahr einfach zu selten BAB um näher auf Durchschnittsverbrauch über eine längere Strecke usw. eingehen zu können. Der wird aber ähnlich wie deiner sein. 😉
Im FIS stehen bei mir totz einiger Kurzstrecken und durchaus sportlicher Fahrweise im Durchschnittsverbrauch Ebene 2 respektable 5,5 l/100km, die real bis auf minimale Abweichungen übereinstimmen. Bin sehr zufrieden mit dem 1,9tdi.

Greetz
Rainer

*Popcornrausholt* 😁

Ähnliche Themen

Neulich hab ich mit meinem schlappe 300 geschafft, und das im freien Fall mit Rückenwind...

Ach Jungs, ödet Euch das leidige Thema wie schnell Eure Kiste nun letztendlich geht nicht langsam an? Ob jetzt Dein Sportback 208km/h oder gar 209km/h geht ist doch völlig Schnuppe. Und was hast Du davon, wenn jetzt ein anderer 1.9TDI satte 3km/h langsamer ist?

Einen Grund für diese Threads habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, oder geht es darum, wer den längeren ... hat? Freut Euch einfach über Eure Höchstgeschwindigkeitsfahrten, aber verschont uns mit diesen Vmax Threads. Und falls 200km/h nicht reichen, dann gibt es ja immer noch einen 2.0TDI, 2.0(T)FSI und 3.2.

Gruß, MacMaus.

Lasst sie doch...

Bald wirds eh einen neuen Thread geben: "Hilfe! A3 2.0 Tdi von 1.4 T Golf abgehängt."

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gt_1_4_twincharger.76056.htm

1.4 T:
170 PS
240 NM zwischen 1.750 und 4.500
7,9 Sekunden auf 100 km/h
7,2 Liter Verbrauch

Das Ende des Dieselbooms? 😁

also mein a3 (kein sportback),schafft auf der autobahn laut tacho ca 220.habe auch einen 1,9 tdi.

Hab letztens 235km laut Tacho mit meinem 1.9 TDI geschafft. Allerdings bin ich da mit dem Fuß kaum noch ans Gaspedal gekommen, weil ich mit dem Oberkörper halb auf dem Armaturenbrett über dem Lenkrad lag, damit die Perspektive stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Hab letztens 235km laut Tacho mit meinem 1.9 TDI geschafft. Allerdings bin ich da mit dem Fuß kaum noch ans Gaspedal gekommen, weil ich mit dem Oberkörper halb auf dem Armaturenbrett über dem Lenkrad lag, damit die Perspektive stimmt.

Das glaub ich nicht! 😮

Wenn du auf dem Armaturenbrett liegst dann kannst du gar nicht auf dein Tacho schauen! 😉

Ich hatte meinen 8 P laut Tach bei ca. 215 Km/h, die GPS Messung gab 197 Km/h an. Absolut okay.

Zitat:

Original geschrieben von DomQ

Klar is der 1.9 TDI net grad für die Autobahn ausreichend motorisiert

?????

Frank-HH...ist doch klar: Mit knapp über 100 PS kannst du heutzutage niemanden mehr bedrängen, in Grund und Boden beschleunigen, auf den Standstreifen scheuchen, mal eben rechts vorbeiziehen -daher ist dieser Motor überhaupt nicht für die AB geeeignet. 😁

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Neulich hab ich mit meinem schlappe 300 geschafft, und das im freien Fall mit Rückenwind...

Ach Jungs, ödet Euch das leidige Thema wie schnell Eure Kiste nun letztendlich geht nicht langsam an? Ob jetzt Dein Sportback 208km/h oder gar 209km/h geht ist doch völlig Schnuppe. Und was hast Du davon, wenn jetzt ein anderer 1.9TDI satte 3km/h langsamer ist?

Einen Grund für diese Threads habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, oder geht es darum, wer den längeren ... hat? Freut Euch einfach über Eure Höchstgeschwindigkeitsfahrten, aber verschont uns mit diesen Vmax Threads. Und falls 200km/h nicht reichen, dann gibt es ja immer noch einen 2.0TDI, 2.0(T)FSI und 3.2.

Gruß, MacMaus.

Verschone uns bitte mit DEINEM Gesülze... Es ist ein öffentl.Forum wo allg. Interessen vertreten werden. Das dich die Höchstgeschwindigkeit eines 1.9 TDI's nicht interessiert ist mir auch klar. Deswegen schrieb ich auch "V.max vom 1.9 TDI im Sportback" als Thema.

Gute Unterhaltung weiterhin!

@DomQ

Werd erst mal richtig erwachsen, dann reden wir wieder weiter! Wenn man gerade den Führerschein bekommen hat, dann muß man eben noch protzen. 😰

Natürlich ist das ein öffentliches Forum, aber wenn man täglich die Vmax Threads über sich ergehen lassen muß (Vmax vom 1.9TDI, Vmax vom 2.0FSI, Vmax vom 2.0TDI, etc. ...), dann wird einem wirklich übel.

Übrigens, meine bessere Hälfte fährt einen 1.9TDI Sportback und ich weiß sehr wohl, wie schnell der auf der Autobahn geht.

So, jetzt aber ab in den Kindergarten! 😁

Deine Antwort