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V-Max Benzin statt V-Max Diesel getankt!

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. April 2018 um 22:18

Hallo leute!

Hab letzte Nacht versehentlich benzin statt diesel getankt.

Nach 10L hab ich gemerkt das ich was falsh mache also hab ich noch dazu knapp 48L v-max Diesel getankt und bin danach ca. 2km bis nach hause gefahren. Weiss jemand wie man am besten vorgeht ausser tank auspumpen? Würde mir gerne paar tausend € sparen.

Danke im voraus!!

Gruß Kurt

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20 Antworten

Ohh, ohh, du hättest die Zündung nicht einschalten dürfen, sondern in die Werkstatt abschleppen lassen. Dann wäre es mit Tankinhalt ablassen und spülen erledigt gewesen. Kosten ca. 400€.

Jetzt ist der Aufwand enorm, alle Dieselleitungen müssen gespült werden, der Dieselfilter ersetzt werden, evtl muss die Hochdruckpumpe getauscht werden, Einspritzdüsen müssen höchstwahrscheinlich ersetzt werden. Sorry, das ich keine bessere Nachricht habe.

Nur keine Panik, wenn es nicht mehr als 10 Liter sind einfach etwas schonender weiterfahren und Öffner nachtanken, Passiert meiner Frau ständig, bei kleinen Mengen ist es nicht so schlimm.

am 10. April 2018 um 10:42

Man hat früher im Winter beim Diesel etwas Benzin dazu getankt. so bis zu 5 %.

Etwas Benzin im Diesel ist also keine Katastrophe.

Bei Dir sind es knapp 20 %

Ich würde also von Deinen 60 l Tankinhalt mit dem Benzin Diesel Gemisch also ca 40 l abpumpen und den Rest mit Diesel wieder auffüllen.

Die 40 l kannst Du entsorgen oder Du füllst Du in Flaschen und verkaufst die als Grillanzünder. :-)

Wenn es ein alter Saugdiesel ist, macht es gar nichts. (Nicht nur) Bei solchen Fällen ist es sinnvoll, wenn man schreibt, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Ich glaube kaum das hier jemand einen Saugdiesel fährt, heutzutage sind alle Common Rail. Aus Erfahrung macht es dem Motor nichts bei der Menge Benzin. Umgekehrt währe es viel schlimmer, Diesel im Benziner.

Ich glaube das auch nicht, aber grundsätzlich ist es trotzdem hilfreich, wenn man das Modell nennt.

Grob kann man wohl sagen, je moderner der Diesel, desto weniger verträgt er diese Beimischungen.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 10. April 2018 um 12:42:56 Uhr:

Man hat früher im Winter beim Diesel etwas Benzin dazu getankt. so bis zu 5 %.

Etwas Benzin im Diesel ist also keine Katastrophe.

Bei Dir sind es knapp 20 %

Ich würde also von Deinen 60 l Tankinhalt mit dem Benzin Diesel Gemisch also ca 40 l abpumpen und den Rest mit Diesel wieder auffüllen.

Die 40 l kannst Du entsorgen oder Du füllst Du in Flaschen und verkaufst die als Grillanzünder. :-)

Wie du ja selbst schreibst früher...

In diesem Jahrtausend sind Diesel mit einer Hochdruckeinspritzung ausgestattet. da sind schon kleinste Mengen Benzin tödlich. Die Schmierung der Hochdruckpumpe reißt ab, es werden Metallspäne abgeraspelt, die dank der Rücklaufleitung sich im gesamten Dieselsystem verteilen. Dadurch verstopfen die Einspritzdüsen, durch die falsche, nicht vorhandene Zerstäubung kommt es zu Hitzespots im Verbrennungsraum, kann zu einem Loch im Kolbenboden führen usw.

Das wohl kleinste Problem ist da noch, dass man durch Ausfall der Dieselpumpe liegenbleibt. Das passiert natürlich nachts bei Regen in einem Handyfunkloch. ;-)

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 10. April 2018 um 14:15:34 Uhr:

Ich glaube kaum das hier jemand einen Saugdiesel fährt, heutzutage sind alle Common Rail. Aus Erfahrung macht es dem Motor nichts bei der Menge Benzin. Umgekehrt währe es viel schlimmer, Diesel im Benziner.

Was ist denn daran schlimmer? Im schlimmsten Fall ist die Mischung nicht zündfähig der Motor geht aus, springt nicht an.

Kann in der Praxis aber kaum passieren, da die Zapfpistole nicht in die Tanköffnung passt.

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 10. April 2018 um 19:47:05 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 10. April 2018 um 14:15:34 Uhr:

Ich glaube kaum das hier jemand einen Saugdiesel fährt, heutzutage sind alle Common Rail. Aus Erfahrung macht es dem Motor nichts bei der Menge Benzin. Umgekehrt währe es viel schlimmer, Diesel im Benziner.

Was ist denn daran schlimmer? Im schlimmsten Fall ist die Mischung nicht zündfähig der Motor geht aus, springt nicht an.

Kann in der Praxis aber kaum passieren, da die Zapfpistole nicht in die Tanköffnung passt.

Dann fahr mal nach Kroatien und du wirst überrascht sein das die Diesel und Super den gleichen Durchmesser haben, konnte es selbst nicht glauben.

Diesel ist Ölhaltig und verdreckt alles in der Einspritz Anlage, da ist der Aufwand enorm um alles wieder gangfähig zu mac/en. .

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 10. April 2018 um 20:22:26 Uhr:

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 10. April 2018 um 19:47:05 Uhr:

 

Was ist denn daran schlimmer? Im schlimmsten Fall ist die Mischung nicht zündfähig der Motor geht aus, springt nicht an.

Kann in der Praxis aber kaum passieren, da die Zapfpistole nicht in die Tanköffnung passt.

Dann fahr mal nach Kroatien und du wirst überrascht sein das die Diesel und Super den gleichen Durchmesser haben, konnte es selbst nicht glauben.

Diesel ist Ölhaltig und verdreckt alles in der Einspritz Anlage, da ist der Aufwand enorm um alles wieder gangfähig zu mac/en. .

Die Info mit den Zapfpistolen ist mir neu, heißt also noch mehr aufpassen. :-) Danke dafür.

am 11. April 2018 um 14:30

Zitat:

@BMWHolgi schrieb am 10. April 2018 um 19:43:52 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 10. April 2018 um 12:42:56 Uhr:

Man hat früher im Winter beim Diesel etwas Benzin dazu getankt. so bis zu 5 %.

Etwas Benzin im Diesel ist also keine Katastrophe.

Wie du ja selbst schreibst früher...

In diesem Jahrtausend sind Diesel mit einer Hochdruckeinspritzung ausgestattet. da sind schon kleinste Mengen Benzin tödlich. Die Schmierung der Hochdruckpumpe reißt ab, es werden Metallspäne abgeraspelt, die dank der Rücklaufleitung sich im gesamten Dieselsystem verteilen. Dadurch verstopfen die Einspritzdüsen, durch die falsche, nicht vorhandene Zerstäubung kommt es zu Hitzespots im Verbrennungsraum, kann zu einem Loch im Kolbenboden führen usw.

Das wohl kleinste Problem ist da noch, dass man durch Ausfall der Dieselpumpe liegenbleibt. Das passiert natürlich nachts bei Regen in einem Handyfunkloch. ;-)

Du übertreibst nun aber gewaltig ... Die Schmierung der Hochdruckpumpe reisst natürlich nicht ab, sondern ist etwas weniger effektiv. Zudem werden heute höherwertige Materialien verbaut und die Fertigungstoleranzen sind geringer und die Notlaufeigenschaften besser.

Der Diesel wird da er durch das Vermischen mit Benzin dünnflüssiger ist nicht wie Du es darstellst falsch oder gar nicht, sondern besser Zerstäubt.

Ausserdem hat Benzin eine ähnliche Wärmekapazität wie Diesel und die Kolbenbodenkühlung wird ebenfalls NICHT beeinträchtigt.

Hitzepots im Brennraum ??? Es wurde doch angeraten vorsichtig und mit weniger Leistungsabruf zu fahren - also ebenfalls zu vernachlässigen.

Dein Horrorszenario ist ein wenig schwarz gemalt.

Etwas erhöhter Verschleiss mag schon sein, deshalb hatte ich auch geraten die Verdünnung des Diesels von 20 % durch abpumpen von 40 l und Nachtanken auf gefahrlosere 5 % zu reduzieren.

Der Start des Themas ist ja schon etwas her und der TE kann ja mal berichten was inzwischen passiert ist.

A : Gar nichts

B : Kapitaler Motorschaden

Themenstarteram 11. April 2018 um 14:51

Erstmal vielen dank an euch Leute und auch allen anderen für eure Hilfsbereitschaft. Natürlich machte ich mir sorgen nach all dem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe, also wollte ich nichts riskieren. Habe gestern den tank geleert (ca.1/4 voll) gelassen und dann auch gleich mit Diesel aufgefüllt. Bisher habe ich keine Veränderung am Fahrzeug bemerkt und hoffe auch dass es so bleibt. Nochmals danke für die Info :-)

Lg Kurt

Hättest gar nicht müssen, währe nichts passiert bei 10 Liter Super auf 50 Liter Diesel. Da hätte meine Frau schon geschätzte 10 mal einen Motorschaden haben sollen, aber es war nie etwas.

am 11. April 2018 um 16:33

Zitat:

@Kurt6 schrieb am 11. April 2018 um 16:51:06 Uhr:

Erstmal vielen dank an euch Leute und auch allen anderen für eure Hilfsbereitschaft. Natürlich machte ich mir sorgen nach all dem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe, also wollte ich nichts riskieren. Habe gestern den tank geleert (ca.1/4 voll) gelassen und dann auch gleich mit Diesel aufgefüllt. Bisher habe ich keine Veränderung am Fahrzeug bemerkt und hoffe auch dass es so bleibt. Nochmals danke für die Info :-)

Lg Kurt

Dann bist Du ja bei um so 5 % Benzinanteil im Diesel mit dem Nachtanken.

Das ist ja schon fast der Streubereich dessen was eine gute oder schlechte Raffinerie herstellt.

Fahr halt diese Tankfüllung nicht im Vollgasbereich.

Mach Dir keine Gedanken - passt so.

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